Archiv
Feigen
Hallo Bücherwurm und admin, die Sorten stammen aus dem Piemont, es sind weisse, grüne und violette Feigen. Gestern habe ich einen ausgegraben und recht viele rote Wurzelläuse gesehen. Es hat auch 2-3 kapillare weisse Wurzelaustriebe von ca 5 cm, der Strauch scheint also noch zu leben. Habe ihn in einen Brunnen gestellt. Soll ich eine Behandlung zBsp mit Diazinon machen ( zBsp Diazinonlösung in einem Kübel und hintereinander alle darin baden) oder "nur" die Läuse entfernen und neue Erde nehmen ? Bisher hatte ich ein Gemisch aus Sand, Lehm und Kompost. Soll ich alle Feigen ausgraben oder alle gleich behandeln ? Langsam schöpfe ich wieder Hoffnung ... Danke schön für eure Hilfe Marc
Hauszwetschge
Nimm die Steine von Hauszwetschgen, das keimt sehr gut, wird nicht krank und es gibt schmackhafte Früchte. Man muss aber lange warten bis zur Keimung. Gruss Marc
Hallo, einige Feigen hatte verrottete Wurzeln ( werden entsorgt, hatten wsch zuviel Wasser ), andere scheinen Pilzbeläge zu haben. Einige Wurzeln schälen sich beim Drüberfahren, darunter kommt das rosa Holz hervor. Beim Wurzel-Holz-Uebergang hat es zT warzige weissliche Pickel. Einige Pflanzen sind unter der Rinde noch grün. Habe ein Bad aus Diazinon, Pyrifénox & Captane gemacht. Danach mache ich einen Absud aus Goldruten. Die Sorten sind Zia Domenica, Brogiotto bianco, Brogiotto nero und andere. Die Granatäpfel, welche auch keine Knospen haben, behandle ich genau gleich. Danke nochmals. Marc
-
- Rasenmäher
Fruchtausdünnung Apfelbaum mit Stiel oder ohne?
Hallo
Wenn ich jetzt an meinem Apfelbaum die Fruchtausdünnung mache, muss die Früchte mit oder ohne Stiel abnehmen und wie soll ich sie abnehmen? Abschneiden mit Schere, Abdrehen vom Stiel (bei kleinen Früchten eher schwierig) oder abdrücken mit Fingernagel?
Gruss
Richard
Wenn ich jetzt an meinem Apfelbaum die Fruchtausdünnung mache, muss die Früchte mit oder ohne Stiel abnehmen und wie soll ich sie abnehmen? Abschneiden mit Schere, Abdrehen vom Stiel (bei kleinen Früchten eher schwierig) oder abdrücken mit Fingernagel?
Gruss
Richard
Re: Fruchtausdünnung Apfelbaum mit Stiel oder ohne?
Hallo Richard,
Dieses Jahr hat bei uns der "Junifall" sehr spät eingesetzt, mit dem Ausdünnen würde ich noch eine Woche zuwarten.
am schnellsten geht es mit einer kleinen Schneiderschere , nur jeweils pro Blüte ein Apfel stehen lassen, die Berührungsflächen sind besonders geeignet zum Eindringen der Obstmade.
auch vorteilhaft den Grössten in der Mitte zuerst wegschneiden. Bei schwachem Behang kann man auch zwei die sich nicht berühren stehen lassen.
Meine Beobachtung:
Viel Regen im Mai bewirkt einen starken "Junifall" , der dieses Jahr wegen Witterung sehr spät erst jetzt richtig eintrifft .
Gruss
Fritz
Dieses Jahr hat bei uns der "Junifall" sehr spät eingesetzt, mit dem Ausdünnen würde ich noch eine Woche zuwarten.
am schnellsten geht es mit einer kleinen Schneiderschere , nur jeweils pro Blüte ein Apfel stehen lassen, die Berührungsflächen sind besonders geeignet zum Eindringen der Obstmade.
auch vorteilhaft den Grössten in der Mitte zuerst wegschneiden. Bei schwachem Behang kann man auch zwei die sich nicht berühren stehen lassen.
Meine Beobachtung:
Viel Regen im Mai bewirkt einen starken "Junifall" , der dieses Jahr wegen Witterung sehr spät erst jetzt richtig eintrifft .
Gruss
Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser
Re: astloch im alten apfelbaum
Der Streit Schnittflächen versiegeln oder nicht dauert seit über hundert Jahren.
Pilzfreunde sollen versiegeln.
Bei grossen Schnittflächen über 3cm Astdurchmesser entsteht durch die Wulstung ein Regenwasser- biotop, wenn das Wasser längere Zeit stehen bleibt, ist das Spechtloch vorprogramiert.
Nach Möglichkeit Schnittflächen senkrecht wählen, oder mindesten später eine Kerbe in die Wulste einsägen, damit das Wasser nicht stehen bleibt.
Habe immer eine Gaslötlampe bei Schnittarbeiten bei mir, grosse Schnittflächen über 3 cm werden immer abflammbiert, dann Borken- Rand
von innen nach aussen mit scharfem Pfropfmesser anschneiden und versiegeln.
Säge, Schere und Messer mit Nitroverdünner fleissig reinigen, ......
Gruss
Fritz
Pilzfreunde sollen versiegeln.

Bei grossen Schnittflächen über 3cm Astdurchmesser entsteht durch die Wulstung ein Regenwasser- biotop, wenn das Wasser längere Zeit stehen bleibt, ist das Spechtloch vorprogramiert.
Nach Möglichkeit Schnittflächen senkrecht wählen, oder mindesten später eine Kerbe in die Wulste einsägen, damit das Wasser nicht stehen bleibt.
Habe immer eine Gaslötlampe bei Schnittarbeiten bei mir, grosse Schnittflächen über 3 cm werden immer abflammbiert, dann Borken- Rand
von innen nach aussen mit scharfem Pfropfmesser anschneiden und versiegeln.
Säge, Schere und Messer mit Nitroverdünner fleissig reinigen, ......
Gruss
Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser
-
- Rasenmäher
hallo und danke für die antwort..
ich denke auch, dass es wirklich am spüli lag. werde wohl auf brennesseldung oder dergleichen beim nächsten lausbefall (der hoffentlich nicht kommt) umsteigen.
ich habe zunächst mit einem schwamm alle blätter nochmals abgewischt um ggf noch vorhandenes spüli darauf zu entfernen und die letzten beiden tage kräftigst gegossen. die reben erholen sich, zumindest kommen keinen neuen braunen stellen hinzu. die blätter waren zuvor auch sehr vertrocknet, und sind jetzt nach dem gießen schon wieder sehr weich. ich denke und hoffe die kurve gekriegt zu haben..
ich denke auch, dass es wirklich am spüli lag. werde wohl auf brennesseldung oder dergleichen beim nächsten lausbefall (der hoffentlich nicht kommt) umsteigen.
ich habe zunächst mit einem schwamm alle blätter nochmals abgewischt um ggf noch vorhandenes spüli darauf zu entfernen und die letzten beiden tage kräftigst gegossen. die reben erholen sich, zumindest kommen keinen neuen braunen stellen hinzu. die blätter waren zuvor auch sehr vertrocknet, und sind jetzt nach dem gießen schon wieder sehr weich. ich denke und hoffe die kurve gekriegt zu haben..
- ManfredHoof
- Rasenmäher
auf Standort der entsorgten Birne eine Nashibirne pflanzen ?
Hallo,
mir ist ein Birnenbaum eingegangen. Ich habe ihn ausgegraben und fast an dieselbe Stelle eine Nashibirne gepflanzt.
Im vergangenen Jahr wuchs die Nashibirne gut und wir haben sogar einige Früchte geerntet.
Jetzt hat der Baum sehr wenige Früchte angesetzt und es sieht aus, als wenn er Probleme hätte.
Kann es sein, dass der Standort daran schuld ist?
Ich habe jetzt gehört, dass man nie Kernobst auf Kernobst pflanzen sollte. Wenn ein neuer Baum auf einen alten Standort gepflanzt wird, sollte man nie Kernobst auf Kernobst und Steinobst auf Steinobst pflanzen. Wenn schon, dann Steinobst auf Kernobst oder umgekehrt.
Was ist richtig?
Geht meine Nashibirne ein?
Kann ich g. g. f. die Nashibirne ausgraben und an einen ganz anderen Standort wieder einsetzen ohne dass sie mir eingeht?
Wer kann mir weiter helfen?
Tschüss
Manfred Hoof
mir ist ein Birnenbaum eingegangen. Ich habe ihn ausgegraben und fast an dieselbe Stelle eine Nashibirne gepflanzt.
Im vergangenen Jahr wuchs die Nashibirne gut und wir haben sogar einige Früchte geerntet.
Jetzt hat der Baum sehr wenige Früchte angesetzt und es sieht aus, als wenn er Probleme hätte.
Kann es sein, dass der Standort daran schuld ist?
Ich habe jetzt gehört, dass man nie Kernobst auf Kernobst pflanzen sollte. Wenn ein neuer Baum auf einen alten Standort gepflanzt wird, sollte man nie Kernobst auf Kernobst und Steinobst auf Steinobst pflanzen. Wenn schon, dann Steinobst auf Kernobst oder umgekehrt.
Was ist richtig?
Geht meine Nashibirne ein?
Kann ich g. g. f. die Nashibirne ausgraben und an einen ganz anderen Standort wieder einsetzen ohne dass sie mir eingeht?
Wer kann mir weiter helfen?
Tschüss
Manfred Hoof
Hi,
nur an der Anzahl der Früchten allein kannst Du die Qualität des Standortes nicht beurteilen. Da müsste Dir auch schon am Zuwachs bzw. dem Laub etwas aufgefallen sein. Und wenn ja, wäre es hilfreich das genaue Schadbild zu kennen - vielleicht ist es nur ein Mangel, den man mit Dünger beheben kann oder es ist eine zu bekämpfende Krankheit.
Ich tippe aber auch in die Richtung, dass die Nashibirne nicht gut selbstbefruchtend ist und einen zweiten Befruchtungspartner brauchen würde, um ordentlich Früchte anzusetzen.
lg
federmohn
nur an der Anzahl der Früchten allein kannst Du die Qualität des Standortes nicht beurteilen. Da müsste Dir auch schon am Zuwachs bzw. dem Laub etwas aufgefallen sein. Und wenn ja, wäre es hilfreich das genaue Schadbild zu kennen - vielleicht ist es nur ein Mangel, den man mit Dünger beheben kann oder es ist eine zu bekämpfende Krankheit.
Ich tippe aber auch in die Richtung, dass die Nashibirne nicht gut selbstbefruchtend ist und einen zweiten Befruchtungspartner brauchen würde, um ordentlich Früchte anzusetzen.
lg
federmohn
Kumquat - Blüten aber keine Früchte
Ich habe im Herbst einre Kumquat geschenkt bekommen, da hatte sie Früchte, ich habe sie ganz ordendlich über den Winter gebracht und dann ab März/April ins Gewächshaus gestellt. Da hatte sie auch noch Früchte. Nun hat sie toll gelüht, aber es sind keine Früchte mehr gekommen. Die Blüten sind abgefallen. Muss ich sie Düngen, damit sie die Früchte behält? Oder ist es im Gewächshaus (sehr gut belüftet) zu heiß?
Mit internetten Grüßen aus dem Lechrain
von Gabi
von Gabi
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner
Kumquat
Kumquat im Gewächshaus brauchen kühle Temperaturen. Sie können leicht Fröste bis - 2° vertragen, aber bei über 15° treiben die Pflanzen zu früh aus. Ausserdem brauchen Kumquat einen sauren Boden. Eisenchelat ist dafür wichtig.