Hunde fernhalten?

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Gloriosa
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Hunde fernhalten?

Beitrag von Gloriosa » Mi Mär 23, 2011 20:56

Hallo allerseits!
Der Frühling ist da, und mit ihm allerlei zarte Pflänzchen vor meinem Haus :smile: Nur: Wie halte ich den Nachbarshund davon ab, meine Blümchen zu zertrampeln und als Klo zu benutzen??? Kennt Ihr irgendeine "humane" Abschreckmethode?
Danke und liebe Grüsse!

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Re: Hunde fernhalten?

Beitrag von Yggdrasil » Mi Mär 23, 2011 21:19

Wie ist denn Dein Grundstück "abgesichert"?
Hecke, Zaun oder sonstwie?
Eventuell muss man bestehende Absicherungsmaßnahmen erhöhen, oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht?
Eventuell ist ja sogar Dein Nachbar verpflichtet den Hund nicht in Dein Grundstück gelangen zu lassen.

Gar nicht so einfach darauf eine Antwort zu geben.
Wie weit bist Du bereit Dich auf einen Nachbarschaftsstreit einzulassen?
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Gloriosa
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Gloriosa » Do Mär 24, 2011 21:59

Naja, es geht um meinen "Garten" vor dem Haus, der kann nicht geschützt oder eingezäunt werden... ist wohl genau genommen Allmend :nachdenk: Alle Nachbarn sind davon begeistert - ok, fast alle... der Hundebesitzerin ist eh alles egal, was sie nicht direkt betrifft, sie parkt ihr Auto auch ständig auf dem Allmend und lässt eben auch den Hund einfach unbeaufsichtigt raus :roll:

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Do Mär 24, 2011 22:47

Jetzt sag erstmal was eine Allmend ist.
Unter Wikipedia hab ich was unter Allmende gefunden.
Ist das sowas wie ein Schrebergarten?

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Do Mär 24, 2011 23:54

also ich finde sowas immer einen Hammer, ich hab ja auch einen Hund aber sollte sie ihre Notdurft ausgerechnet dort verrichten, dann hole ich eine Tüte vom nächsten Hundeklo (wenn ich keine dabei habe). Tolle Nachbarin hast Du da, klingt mir ganz so als könnte man mit der nicht reden.

Angeblich soll Pfeffer helfen. Dann gibts noch Maulwurf-/Wühlmausvertreiber, ich kann Dir aber nicht sagen ob das Hunde abschreckt. Hunde können sich daran auch gewöhnen, na ja und wenn Frauchen ihm das beigebracht hat bei Dir zu machen wirds eh schwierig. Irgendwo muss das arme Tier ja machen :-(

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Fr Mär 25, 2011 11:05

Yggdrasil hat geschrieben:Jetzt sag erstmal was eine Allmend ist.
Unter Wikipedia hab ich was unter Allmende gefunden.
Ist das sowas wie ein Schrebergarten?
Allmend ist der schweizer Ausdruck für Allmende und das habe ich als "Allgemeingut" übersetzt.
Die Allmende ist jener Teil des Gemeindevermögens, der nicht unmittelbar im Interesse der ganzen Gemeinde zur Bestreitung derer Ausgaben verwandt wird, sondern an dem alle Gemeindemitglieder das Recht zur Nutzung haben.
Da Gloriosa ja letztes Jahr schon mal ein paar Bilder ihres Gartens gepostet hat und darauf zu sehen ist, dass zumindest zum Teil eine Art Kopfsteinpflaster verlegt ist (in dessen Ritzen eben allerlei Blümchen wachsen), vermute ich mal, es ist etwas ähnliches wie eine Verkehrsinsel oder ein Grünstreifen zwischen Bürgersteig und Straße bzw. in diesem Fall zwischen Haus und Straße. Also kann sie tatsächlich nichts "Offizielles" tun, um den Hund von dort fernzuhalten, da es ja nicht ihr gehört, sondern der Stadt.

:nachdenk: Es gibt Sprays, die Hunde angeblich von Gräbern und Spielplätzen abhalten, nach Regen aber wieder erneuert werden müssen. Da ich aber kein Hundebesitzer bin, kann ich nicht sagen, ob das funktioniert. Es gibt Pflanzen, die Katzen nicht mögen (oder besonders mögen), gibt es sowas auch für Hunde? Um ihm diesen Platz zu verleiden (falls er überhaupt eine andere Möglichkeit hat)?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Gloriosa
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Gloriosa » Fr Mär 25, 2011 19:42

Sorry, ich wusste nicht, dass ihr in Deutschland anders dazu sagt :doh:
Ich wohne in einer winzigen Sackgasse, die aus 5 Häusern besteht, im vorletzten Haus... das heisst, ausser den BewohnerInnen und deren Besuch kommt nie jemand daran vorbei, es gibt auch keinen Verkehr.
Ja, leider kann man mit der Hundebesitzerin nicht reden, eigentlich grundsätzlich nicht, und ausserdem habe ich keinen Doktortitel und bin nicht prominent - also existiere ich für sie gar nicht wirklich :mauer:
Bisher hab ich Zimt, Kaffee und Knoblauch probiert (ohne Wirkung), nun probiere ich Pfeffer und hoffe, dass meine Katze kein Problem damit bekommt! Ich mag drum nicht Sprays für viel Geld kaufen, die dann vielleicht gar nicht nützen oder sogar den Pflanzen und Insekten schaden. Aber Hundepisse schadet den Pflanzen auch und ich möchte ja auch gerne manchmal draussen sitzen, ohne dass es stinkt oder ich erst Hundekacke wegputzen muss :nachdenk:

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Fr Mär 25, 2011 20:51

Ganz brutale Methode:

Hundeabwehrspray (sprich Pfefferspray) versprühen sobald der Hund beginnt einen Haufen abzulegen.
Dass Hunde ihr Revier markieren ist aber normal. Da sollte aber kaum soviel Pipi anfallen, dass man es riecht.
Ist nur die Frage, ob der Hund sich möglicherweise mal rächt, sprich den ohne Ankündigung beißt der ihn "einnebelt".

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Sa Mär 26, 2011 18:20

Es gibt sogenannte "Fernhaltesprays" die gibts sogar im Fressnapf und Co. so teuer sind die gar nicht glaub um die 3-5 Euro rum aber ob sie außen auch wirken oder überhaupt kann ich auch nicht sagen. Ich bring meinem Hund das bei wo er hindarf und wo nicht drum brauch ich sowas nicht.

Pfefferspray auf den Hund zu sprühen find ich nicht fair weil der Hund kann nichts dafür! Wenn dann bitte das Pfefferspray auf die Halterin sprühen :idea: :mrgreen:

Pfeffer könnte genauso wie Chili und Co fehlschlagen. Zimt und Kaffee wirken nicht das hätt ich Dir sagen können das riecht doch sogar gut für Hundi :-)

Du könntest es auch mit Tomatenblättern versuchen oder mit anderem Material von Obst und Gemüse, das mögen Hunde in der Regel nicht, jedenfalls mein Hund verschmäht alles Pflanzliche wo es nur geht *gg*

Kannst Du dieses Stückchen irgendwie einzäunen? Es gibt doch so halbhohe Zäunchen vielleicht erkennt der Hund dann eher, dass das abgegrenzt ist und er da nicht hin soll.

Noch effektiver und weniger gefährlich für den Hund wäre es wenn Du einen Kotbeutel nimmst (gibts für 1 Euro bei Kik, Tedi und Co.) packst das Kacka da rein und wirfst es der Besitzerin in den Briefkasten. Wenn Du das ein paar Mal gemacht hast dann wird sich derjenige das überlegen!

Bei mir hier läuft auch so ein Kanidat herum mit einem Westi - der lässt den nur hier in der Ortschaft herumlaufen um sich auszuscheißen und lässt es dann liegen! Erwischt habe ich ihn noch nicht aber wenn dann verfolge ich ihn wo er genau wohnt weiß ich schon und schmeiß dann den Kotbeutel in den Kasten! Da bin ich eiskalt, der wenn sich noch beschwert dann gibts noch mehr Ladungen hihi

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Sa Mär 26, 2011 19:57

Cerifera hat geschrieben:Pfefferspray auf den Hund zu sprühen find ich nicht fair weil der Hund kann nichts dafür! Wenn dann bitte das Pfefferspray auf die Halterin sprühen :idea: :mrgreen:
Ja, muss ich Dir wohl recht geben :cool: :pfeif:

Bild

cu Bild

Gloriosa
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Gloriosa » So Mär 27, 2011 22:24

Das würde mir echt Spass machen, Pfefferspray auf sie zu sprühen :teuflisch:
Letzte Woche habe ich die Hundekacke vor ihrer Haustüre deponiert, aber ob sie gemerkt hat, warum, weiss ich nicht...
Der Hund an sich ist eigentlich ganz nett, bloss nicht erzogen und er wird halt auch unbeaufsichtigt rausgelassen :rolleyes:
Auf der Hauptseite steht was von Nelkenöl, kennt das jemand?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » So Mär 27, 2011 23:12

Nein, Nelkenöl kenne ich nur für Zahnschmerzen.

Aber guck mal, Gloriosa, :smile:

hier habe ich was für Dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Verpiss-dich-Pflanze

http://www.hausgarten.net/pflanzen/stau ... rauch.html

Dies hier ist nicht so teuer: http://www.pflanzotheke.de/shop/exec/pr ... 3wodoi2Xcg

Ansonsten hilft es am besten, die Hundehalterin immer wieder anzusprechen. Nerve sie, wann immer Du sie siehst. "Ihr Hund macht in den Garten den ich pflege und zertrampelt die Blumen! Könnten Sie das bitte mal einstellen?"
Ich sag Dir, wenn Du den Mut aufbringst, das 5 mal zu wiederholen, achtet die auf Dein Gartenstück. Dann ist sie vielleicht sauer auf Dich, aber sie wird ihren Hund fernhalten.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten