Archiv

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Gisela » Do Mär 03, 2005 12:15

Hallo Ferdi
Was ich bis jetzt verstanden hab ist, dass man Produkte kaufen soll. EM oder HB101 usw....

Ich habe mir zum Grundsatz gemacht, so wenig wie möglich und nötig an Hilfsmitteln zuzukaufen, um in meinem Garten Ernten zu bekommen.

Kaufen muss ich:
Sämereien
bei Bedarf Gemüsesetzlinge
Steinmehl
Algenkalk
ev. Lehmpulver

Alles andere muss aus dem Garten selbst erwachsen.
Die Bodenfruchtbarkeit erhalte ich mit Kompostwirtschaft, die die Mikroorganismen auf optimale Weise nährt und anregt, wenn man es richtig macht.

Kräuterauszüge und Jauchen mache ich selbst.
Aschen mache ich selbst, nämlich aus den Schädlingen, die in meinem Garten vorkommen (Spritzung mit D8), aber nur dann, wenn Tiere wirklich zu Schädlingen geworden sind. Meist geht alles glimpflich ab, denn wenn ein Garten im Gleichgewicht ist, nimmt nichts überhand, was die Ernten vernichtet.
Für Schnecken benütze ich meine Hände und Sammelleidenschaft :lol:

Muss Susanne sehr beipflichten.
Ich lasse den Boden so weit wie möglich in Ruhe, ich führe ihm nur immer wieder zu: Kompost obenauf, Mulch obenauf. So kann er wachsen, Unterschicht und Oberschicht bleiben da, wo sie hingehören.

Gisela grüßt

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Biowein

Beitrag von brisiacum » Do Mär 03, 2005 15:56

An der Mosel wird von vielen Winzern verlangt, die Höchstgrenze auf
5 kg/ha zu erhöhen.
Die Probleme mit der Schwarzfäule im letzten Jahr haben (nicht nur die Bio-Winzer) ratlos gemacht.
Die Forderung nach Erhöhung der Spritzmenge wurde im letzten September auf einer Winzerversammlung in Bernkastel von mehreren und mehrfach gestellt.
Bedenken dagegen wurden nur von einem Winzer geäußert.
Bei dieser Veranstaltung war ich selber anwesend.

brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von brisiacum » Mo Mär 07, 2005 17:03

Hallo Katja

Deine Freude und Unternehmenslust kann ich nachvollziehen.

Der total verwilderte Garten meines ersten Bauernhofes (Pachthof) war auch so eine Wundertüte.
Beim roden der Meterhohen Wildnis entdeckten wir eine Ergiebige Quelle in der Mitte des nach hinten abfallenden Gartens (speiste dann unseren Gartenteich).
An der linken Gartenseite entpupte sich eine Von Dornengestrüpp und Waldrebe total überwucherte Erhebung als Ruine eines alten "Backes", Von dem die beiben gartenseitigen Mauern eingestürzt waren, die äußeren Mauern und das Backofengewölbe aber noch erhalten waren. Fer Fußboden lag ungefähr 1,2m über Gartenniveau.
Wir haben eine Sitz und Grillecke daraus gemacht, die nicht nur uns, sondern auch alle unsere Bekannten wie magisch anzog.

Mach also was aus den vorgefundenen "Altertümchen".
Sie atmen altes verwurzeltes Leben aus.
Kein Wunder, dass man sich da wohl fühlen kann.

Liebe Grüße
Brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beitrag von Yggdrasil » Mo Mär 07, 2005 20:51

Da sehe ich ja gerade dass ich hier auch noch nichts geschrieben habe. Na ja, nicht so wild denke ich. In anderen Themen hab ich ja schon einiges geschrieben. Nur noch mal ne kurze Zusammenfassung:

Mein Vorname wird ja leicht zu erraten sein :cool: Dass ich in Bamberg wohne hab ich auch schon mal geschrieben. Klimatisch liegen wir da ziemlich günstig. Unser Grundstück ist insgesamt 750 qm groß. Davon gehen ca. 100 qm für Haus und Wege weg.
Dass wir hier einen ziemlich saueren Sandboden haben wurde auch schon gesagt. Das "Urhaus" wurde kurz vor dem 2. Weltkrieg gebaut. Davon ist nur noch ein Teil vorhanden. Ich hab noch 2 Apfelbäume die damals gepflanzt worden sein könnten. Den Garten selbst habe ich vor ca. 30 Jahren übernommen. Im Nutzgartenbereich befindet sich ein ziemlicher Mix aus allerei Obstbäumen und Beerensträuchern. An Gemüse ziehe ich meist nur Sachen die man im Supermarkt kaum bekommt, also spezielle Blattsalate wie z.B. Eichblatt, dazu u.a. Pastinaken, Erdbirnen usw.
Gurken, Paprika und Tomaten wachsen im Gewächshaus, während ich Kartoffeln und Zwiebeln einkaufe. Meines Erachtens "lohnt" sich der Anbau nicht.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

marko
Gartenplauscher
Gartenplauscher

AUCH NEU HIER!!

Beitrag von marko » Di Mär 08, 2005 10:54

Hallo erstmal...bin marko, komme aus Niedersachsen, genauer aus Braunschweig...ähh keinen Plan welche Klimazone das ist (woher wisst ihrs??)...und bin zusammen mit meiner Freundin seit Februar stolzer Kleingartenpächter :lol:

Der Garten ist ca 460 qm groß, hat ein paar Obststräucher nen Pflaumenbaum, nen alten Apfelbaum etwas Rasen und etwas Nutzfläche.

Jetzt wollen wir sobald endlich der Frühling kommt loslegen, beide blutige Anfänger was das gärtnern angeht. Haben schon einige Samen gekauft und warten das es endlich losgeht...

Bin zufällig beim googlen auf das Forum gestossen. Super Sache!!
So kann man sich ja schon viele Infos ziehen und hoffentlich bald in die Tat umsetzen.

Also, machts guti, bis bald!!

Gruß, marko
no sig;-)

Katja
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Katja » Fr Mär 11, 2005 19:52

brisiacum hat geschrieben:Hallo Katja

Deine Freude und Unternehmenslust kann ich nachvollziehen.

Der total verwilderte Garten meines ersten Bauernhofes (Pachthof) war auch so eine Wundertüte.
Beim roden der Meterhohen Wildnis entdeckten wir eine Ergiebige Quelle in der Mitte des nach hinten abfallenden Gartens (speiste dann unseren Gartenteich).
An der linken Gartenseite entpupte sich eine Von Dornengestrüpp und Waldrebe total überwucherte Erhebung als Ruine eines alten "Backes", Von dem die beiben gartenseitigen Mauern eingestürzt waren, die äußeren Mauern und das Backofengewölbe aber noch erhalten waren. Fer Fußboden lag ungefähr 1,2m über Gartenniveau.
Wir haben eine Sitz und Grillecke daraus gemacht, die nicht nur uns, sondern auch alle unsere Bekannten wie magisch anzog.

Mach also was aus den vorgefundenen "Altertümchen".
Sie atmen altes verwurzeltes Leben aus.
Kein Wunder, dass man sich da wohl fühlen kann.

Liebe Grüße
Brisiacum
Hallo Brisiacum,

das ist ja noch viel spannender als bei uns, vor allem älter! Solche Schätze werden wir wohl leider nicht finden, da das Haus so um 1950 -1960 gebaut wurde. Aber angeblich soll ein Geheimgang im zugeschütteten Brunnen enden. Vielleicht finden wir den ja noch mitsamt dem vermuteten Schatz. :lol:
Aber nun könnte der Frühling mal anklopfen damit man so langsam mal loslegen kann.

Liebe Grüße
Katja

Susanne
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Susanne » Fr Mär 11, 2005 21:35

(woher wisst ihrs??)
Es gibt verschiedene Stellen im Internet, die Klimazonen für bestimmte Regionen aufdröseln. Die meisten orientieren sich an den Kategorien des USDA (United States Department of Agriculture).
Sieh mal hier und hier. Hättest du natürlich auch selbst finden können... :wink:

marko
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Klimazone

Beitrag von marko » Di Mär 15, 2005 15:10

Hi Susanne,

vielen Dank für die Links :lol:
Sind hier 7b :cry:

Jupp, hast recht, hätte ich auch selbst finden können :twisted:

Bin gerade mit Grippe mehr oder weniger im Bett...
Wenn ich wieder fit bin, ergänz ich mal die Klimazone in meinem Profil :lol:

Aber langsam siehts hier nach Frühling aus, dann gehts am Wochenende endlich ab in den Garten, langsam wirds ja auch mal Zeit...

LG, Marko
no sig;-)

Susanne
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Susanne » Di Mär 15, 2005 20:17

7b hat jetzt Frühling...
Gute Besserung!

:mrgreen:

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beitrag von Yggdrasil » Di Mär 15, 2005 20:19

Hab mich eigentlich für Klimazonen noch nie interessiert. Kann gar nicht glauben, dass hier 6b sein soll.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

marko
Gartenplauscher
Gartenplauscher

7b

Beitrag von marko » Mi Mär 16, 2005 16:41

@ Susanne
Jupp, heut ist hier echt endlich der Frühling eingezogen :lol:

Danke, bin wieder einigermassen fit.
Morgen und Freitag wieder arbeiten.
Dann am WE hoffentlich in den Garten wenn das Wetter so bleibt, dann können wir das erste mal im eigenen Garten loslegen.

@ Trebor
Ich auch nicht, weiß auch nicht wirklich was mit 7b anzufangen, muß ich mich mal schlau machen bei Zeiten. Konnte meinem Schatz auch nicht sagen was es denn nun heißt...ich bleib dran :wink:

LG, marko
no sig;-)

Gast

Suche Gewächshaus 8x8m

Beitrag von Gast » Do Mär 17, 2005 14:12

Hallo

ich suche ein gewächshaus mit den Mindestmaßen 8x8x2,5m wenn jemand von euch weiß wo man soetwas herbekommt, dann meldet euch bitte unter der Email: Florian@schwarzenberger.de

Vielen Dank

MFG

Flo

Gesperrt