Archiv

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
charlie123
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von charlie123 » Do Apr 26, 2007 08:38

ich glaube da sind nicht lauchzwiebeln gemeint, sondern frühlingszwiebeln?
die sind viel zarter und schmecken ganz anders als junger lauch. und auch nicht bitter...

Murauer
Rasenmäher
Rasenmäher

Meerrettich Pflege

Beitrag von Murauer » Fr Apr 27, 2007 14:52

Kann man den Meerrettich blühen lassen, oder soll man die Blüten abschneiden?

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Hügelbeet

Beitrag von Bio-Gärtner » Sa Apr 28, 2007 16:47

Man nehme oben links den Schmetterling und klicke ihn an. Danach eröffnet sich die neue Datei: Unter III. Gartenformen, Teilbereiche ist auch das Hügelbeet zu finden.

krd
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von krd » Mi Mai 02, 2007 10:36

hallo,
hab mal gelesen, tomate liebt es im Gegnsatz zu andern Einjährigen, mehrere Jahre am gleichen Platz zu stehen, mit Kompostdüngung aus eigenen Abfällen gedeiht sie, den Geschmack der Früchte verbessern Randbepflanzung mit Petersilie, Pfefferminze oder Echte Kamille, als Zwischenkultur eignet sich Buschbohne sehr gut, da Boden mit Stickstoff angereichert wird, dem Kompost können Knochen- und Hornmehl oder auch Peru-Guano untergemischt werden

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Gisela » Mi Mai 02, 2007 22:25

Super, krd, du hast total recht, immer am gleichen Platz, Tomaten wollen sozusagen im eigenen Dunst wachsen.
Wer lustig ist, der macht sich Kompost aus überwiegend Tomaten.
Ich pflanze immer Blumenkohl nahe an die Tomaten, denn das stört Kohlweißlinge und auch ihre Raupen fliehen vor dem Tomatenduft.

Gisela

D.B.
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von D.B. » Do Mai 03, 2007 10:24

Handelsüblich, wenn man nicht an normalen Mist kommt, ist Guano.

(Auch) bei Mist würde ich allerdings darauf achten, woher er kommt. Kommt er aus "konventioneller" Landwirtschaft, wo die Tiere mit industriellem Futter versorgt werden, kann auch der Mist Bestandteile enthalten, die ich nicht auf dem Beet haben möchte.

D.B.

gisela1946
Rasenmäher
Rasenmäher

alte Salatsorte :Zichorie

Beitrag von gisela1946 » Sa Mai 05, 2007 12:37

Hallo Garteninsider,
im vergangenen Jahr habe ich beim Saatband verschiedene Salate auch
Zichoriensamen dabeigehabt.
Die Pflanzen (Salat) sind wunderbar gewachsen, haben auch den Winter überlebt - aber was kann ich damit machen ?
Wie wird das zubereitet ? Ist ziemlich bitter .
d a n k e für eure Antworten.

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Fritz1931 » So Mai 06, 2007 22:26

Hallo gisela,

bitteren Salat (Zichorien)kurz schneiden (4mm), dann schnell mit heissem Wasser abspülen und nacher wieder mit kaltem Wasser abkühlen.

Vorteilhaft ist es wenn man mit Kopfsalat mischt, oder auch mit Gurken.

Gruss

Fritz1931
Wer immer lernt lebt länger und besser

goldis hase
Rasenmäher
Rasenmäher

Blütenverlust bei Chilipflanzen

Beitrag von goldis hase » Fr Mai 11, 2007 20:41

Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Rat zu folgendem Problem geben: Ich habe mehrere selbstgezogene Chilipflanzen, die auch ganz prima wachsen und sogar Blüten bilden. Doch leider fallen diese schon nach kurzer Zeit ab und es kommt somit nicht zur Fruchtbildung. Woran kann das liegen? :?:

N.Paul
Rasenmäher
Rasenmäher

Fragen zu Tomaten, Erde und schwarzen Blattläusen

Beitrag von N.Paul » Mo Mai 14, 2007 17:51

Hallo,
bin neu hier und auch noch nicht so lange Gärtnerin. Deshalb ein paar für manche vielleicht dumme Fragen (obwohls die ja gar nicht gibt...):
1.frage: ich habe einige meiner selbst gezogenen tomaten falsch ausgegeizt und dabei versehentlich den haupttrieb gekappt. die eine pflanze (ausgerechnet die schönste und größte) scheint dadurch so geschockt, dass sie jetzt gar nicht mehr weiterwächst, kein seitentrieb oder irgendwas ist zu sehen. kann es sein, dass sie sich nicht mehr davon erholt? oder wirft das meine pflanzen nur zeitlich zurück? bei manchen habe ich den eindruck, es stört sie gar nicht, die wachsen einfach über andere triebe weiter...
die sorte ist ü-gens vitella, hat da jd. erfahrungen mit?
2. frage: erde. ich wollte unbedingt torffreie kaufen und hab dann ein super-sonderangebot gesehen und gekauft, dass angebl. torffrei sein soll. erst nach dem kauf habe ich entdeckt, dass da auch steht: zu 50% aus mineralischen quellen. (die anderen 50% organsiche komposterde). ist das jetzt schlecht? was heißt mineralische erde bzw. quellen?
3. hat jd.man einen schnellen einfachen biologischen tipp gegen schwarze blattläuse, die über nacht in riesigen mengen an ziersträuchern aufgetreten sind? ok, da kann ich auch in büchern nachgucken, aber wo ich das hier gerade mal schreibe...

würd mich über antworten freuen
grüne grüße
nic

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Re: Fragen zu Tomaten, Erde und schwarzen Blattläusen

Beitrag von federmohn » Mo Mai 14, 2007 19:16

N.Paul hat geschrieben:...was heißt mineralische erde bzw. quellen?
...
Torf und Kompost besteht aus Pflanzen in unterschiedlichen Verrottungsstadien und wären organische Bodenbestandteile; mineralische Bestandteile sind somit anorganische Teile wie Sand, Lehm o.ä. Im Handel wird oft auf gemahlenes Lavagranulat zurückgegriffen, weil es nicht so schwer ist.
N.Paul hat geschrieben:...3. hat jd.man einen schnellen einfachen biologischen tipp gegen schwarze blattläuse, ...
Probier's mal mit einer Kaffeedusche
N.Paul hat geschrieben:... ok, da kann ich auch in büchern nachgucken, aber wo ich das hier gerade mal schreibe...
Kein gutes Argument - wie komme ich dazu, Deine Faulheit zu fördern. :wink:

Brainstorm
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Brainstorm » Di Mai 15, 2007 08:10

Wo hast Du die Pflanzen stehen?
Im Freien oder im Haus?
Chilis vertragen keine Kälte (vorallem keinen Frost). Wenn die Pflanzen draußen sind, könnte es sein, daß es denen noch zu kalt ist.
Ansonsten fallen die Blüten auch ab, wenn sie bestäubt wurden. Aber da sieht man nicht sofort einen Fruchtkörper, der kommt erst später.
Wenn Du die Möglicheit hast, hol die Pflanzen ins Haus, oder in ein Gewächshaus, wo sie warm stehen. Ansonsten einfach abwarten, Chilis produzieren ständig neue Blüten, bis es ihnen im Herbst dafür zu kalt wird.

Gesperrt