Archiv
Kirschbaumblätter mit braunem Rand
Im Frühjahr 06 habe ich einen Burlat-Hochstamm wurzelnackt gepflanzt. Er hat auch ganz gut angetrieben. Seit ca. 4 Wochen werden immer mehr Blätter am Rand braun. Die Blätter werden spröde und fallen dann nach Tagen ab. Momentan hat mein Kirschbaum nur noch einen Ast ( er hatte bloß 3 Ästchen) mit Blättern, so wie's aussieht werden die auch vom Rand her braun. Wer kennt das Symtom. Was kann ich dagegen tun 

Hi,
schau mal hier, welches Schadbild am ehesten zutrifft:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... eiten.html
lg
federmohn
schau mal hier, welches Schadbild am ehesten zutrifft:

lg
federmohn
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner
Bäume
Dafür könnten eigentlich nur Sauerkirschen angebaut werden.
Anbau-Möglichkeiten: Bayerische Gartenakademie: http://www.landwirtschaft.bayern.de/gartenbau/ http://www.stmlf-neu.bayern.de/gartenbau/freizeit/
Baumschule Klaus Ganter, Baumweg 2, 79369 Wyhl am Kaiserstuhl (auch Versand)
Baumschule Rombach, Brechterstal, 79336 Herbolzheim-Wagenstadt (auch Himbeeren)
Baumschulen Bernd Steinegger, Staffelweg 10, 79618 Rheinfelden
Rufen Sie dort einmal an. Vielleicht lässt sich jemand darauf ein.
Anbau-Möglichkeiten: Bayerische Gartenakademie: http://www.landwirtschaft.bayern.de/gartenbau/ http://www.stmlf-neu.bayern.de/gartenbau/freizeit/
Baumschule Klaus Ganter, Baumweg 2, 79369 Wyhl am Kaiserstuhl (auch Versand)
Baumschule Rombach, Brechterstal, 79336 Herbolzheim-Wagenstadt (auch Himbeeren)
Baumschulen Bernd Steinegger, Staffelweg 10, 79618 Rheinfelden
Rufen Sie dort einmal an. Vielleicht lässt sich jemand darauf ein.
Kann man eine Zierkirsche....
Hallo,
ich habe im Garten eine Zierkirsche (alter Baum, ca. 3,50 hoch), die ich gerne veredeln möchte, so dass sie Früchte trägt. Geht das?
Und wenn ja, wie?
Der Baum ist gesund und blüht im Frühjahr wie ein Weltmeister.
Leider ist er ansonsten nur als Schattenspender zu gebrauchen.
Ich wollte ihn fällen lassen und eine "richtige" Kirsche pflanzen, würde dann allerdings Jahre auf neuen Schatten warten müssen.
Gruß
Maylin
ich habe im Garten eine Zierkirsche (alter Baum, ca. 3,50 hoch), die ich gerne veredeln möchte, so dass sie Früchte trägt. Geht das?
Und wenn ja, wie?
Der Baum ist gesund und blüht im Frühjahr wie ein Weltmeister.
Leider ist er ansonsten nur als Schattenspender zu gebrauchen.
Ich wollte ihn fällen lassen und eine "richtige" Kirsche pflanzen, würde dann allerdings Jahre auf neuen Schatten warten müssen.
Gruß
Maylin
Re: Kann man eine Zierkirsche....
Hallo Maylin,
Das geht einwandfrei (aus eigener Erfahrung) auch umgekehrt.
Vorteihaft ist wenn man mindestens drei Sorten aufpfropft, die sich gegenseitig befruchten.
Gruss
Fritz
Das geht einwandfrei (aus eigener Erfahrung) auch umgekehrt.
Vorteihaft ist wenn man mindestens drei Sorten aufpfropft, die sich gegenseitig befruchten.
Gruss
Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser
Re: Himbeeren schwächeln...
Ich hatte mehrere Jahre Himbeeren am selben Standort. Nach ersten guten Erntejahren erschienen die dann die von Dir beschriebenen Symptome. Nach einem Tip brachte ich Gesteinsmehl und verrotteten Rinderstalldung aus. Das Ergebnis war überwältigend gut. Gruß Ruschwa
die Maulbeere
Hallo liebe Bio-gärtner-freunde! Ich habe ein Problem. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich bräuchte schwarze und weiße frische Maulbeeren (ca. 6 kg)! Wo gibts die denn in Deutschland ? Ich würde sie auch selbst pflücken.
Ist zur Zeit überhaupt Ernte-Zeit (im Internet finde ich sehr unterschiedliche Angaben )?
Habt ihr eine Idee oder zufällig selbst einen Maulbeerbaum im Garten :) ?
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;). Danke!!!!
Ich bräuchte schwarze und weiße frische Maulbeeren (ca. 6 kg)! Wo gibts die denn in Deutschland ? Ich würde sie auch selbst pflücken.
Ist zur Zeit überhaupt Ernte-Zeit (im Internet finde ich sehr unterschiedliche Angaben )?
Habt ihr eine Idee oder zufällig selbst einen Maulbeerbaum im Garten :) ?
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;). Danke!!!!
Apfelbaum
Hallo Leute, wer kann mir mal eine Anwort geben??!!
Mein Bruder hat mit seiner Tochter im Garten aus einem Apfelkern ein Pflanze gezogen und eingepflanzt, Bäumchen jetzt ca. 50cm groß,
kann das gelingen? Muß man den Baum veredeln? was genau macht man beim veredeln? Muß man einen Baum veredeln? Kann jede Sort hier wachsen?
Danke für die Antwort.
Mfg
Mein Bruder hat mit seiner Tochter im Garten aus einem Apfelkern ein Pflanze gezogen und eingepflanzt, Bäumchen jetzt ca. 50cm groß,
kann das gelingen? Muß man den Baum veredeln? was genau macht man beim veredeln? Muß man einen Baum veredeln? Kann jede Sort hier wachsen?
Danke für die Antwort.
Mfg
Hi,
kommt darauf an, was gelingen soll.
Bei Apfelbäumen, die aus Samen gezogen werden, spielt voll die Mendelsche Vererbungslehre mit - was rauskommt, ist reine Glückssache. Im Normalfall tendieren die Früchte in Richtung der Wildform - sprich ein etwas säuerlicher Holzapfel (aber es kann auch ein Glücktreffer sein).
Eine Veredelung wird ja meist zu dem Zweck gemacht, eine ganz bestimmte Fruchtsorte (von der der Geschmack bekannt ist) auf eine ganz bestimmte Unterlage (die die Wuchsgrösse des Baumes bestimmt) aufzubringen. (Mal so grob gesagt.)
Da bei einem Sämling weder die Früchte noch die zu erwartende Wüchsigkeit bekannt sind, bringt somit eine Veredelung auch nicht wirklich was.
Wenn Platz vorhanden ist und kein besonderer Wert auf Früchte gelegt wird, kann man das Bäumchen einfach auspflanzen und wachsen lassen. Und sich überraschen lassen, was daraus wird. (Aber sicherheitshalber den Platzbedarf für einen großen Apfelbaum einkalkulieren.)
kommt darauf an, was gelingen soll.
Bei Apfelbäumen, die aus Samen gezogen werden, spielt voll die Mendelsche Vererbungslehre mit - was rauskommt, ist reine Glückssache. Im Normalfall tendieren die Früchte in Richtung der Wildform - sprich ein etwas säuerlicher Holzapfel (aber es kann auch ein Glücktreffer sein).
Eine Veredelung wird ja meist zu dem Zweck gemacht, eine ganz bestimmte Fruchtsorte (von der der Geschmack bekannt ist) auf eine ganz bestimmte Unterlage (die die Wuchsgrösse des Baumes bestimmt) aufzubringen. (Mal so grob gesagt.)
Da bei einem Sämling weder die Früchte noch die zu erwartende Wüchsigkeit bekannt sind, bringt somit eine Veredelung auch nicht wirklich was.
Wenn Platz vorhanden ist und kein besonderer Wert auf Früchte gelegt wird, kann man das Bäumchen einfach auspflanzen und wachsen lassen. Und sich überraschen lassen, was daraus wird. (Aber sicherheitshalber den Platzbedarf für einen großen Apfelbaum einkalkulieren.)