Archiv

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Hobbyfritz
Rasenmäher
Rasenmäher

soso *G*

Beitrag von Hobbyfritz » Mi Okt 19, 2005 16:41

Hallo hier is wieder ma hobbyfritz :wink:

ja also Basilikum ..
gedeiht bei mir in kleinen Töpfchen einmal mit einmal ohne Untersetzer grad genauso...
Er bekommt den ganzen Tag Sonne.
In letzter Zeit hab ich es wohl mit dem Gießen übertrieben.
Selbe Symptome.
Ist es ausreichend nur das Gießen zu reduzieren damit er sich wieder erholt? Oder braucht er Dünger?

mfg danke im Vorraus
hobbyfritz

siggi

Beitrag von siggi » Fr Okt 21, 2005 11:50

Schlage sie in ein feuchtes Tuch ( Küchenrolle, Geschirrtuch ) ein und ab ins Gemüsefach !

BZJustus
Balkongärtner
Balkongärtner

Tomaten schmecken nicht

Beitrag von BZJustus » Di Okt 25, 2005 08:05

Hallo,
meine Gartentomaten schmecken wie holländische - eben wässrig.
Habe vor 3 Jahren ein neues Beet angelegt, indem ich die Grasnarbe abgetragen (Spatentiefe) und komplett mit Kompost aufgefüllt habe. Im Herbst ist Schafmist untergegraben und gekalkt worden. Die Tomaten stehen ab 11.00 Uhr in der Sonne und sind überdacht. Gegossen wird mit Bachwasser.
Die Pflanzen entwickeln sich prächtig - mit vielen Früchten. Aber eben kein Geschmack :-(((
Was kann ich dagegen machen?

BZJustus

Elena

Beitrag von Elena » Di Okt 25, 2005 13:06

Ich hatte dasselbe problem, habe dann eine andere Sorte ausprobiert, die schmeckte besser ....

BZJustus
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von BZJustus » Di Okt 25, 2005 14:14

Daran kann es nicht liegen, denn erstens habe ich verschiedene Sorten ausprobiert und zweitens habe ich die gleiche Sorte 50m entfernt auf früheren Anbaubeeten stehen gehabt und die hatten den typischen Tomatengeschmack.

SkyJack
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von SkyJack » Di Okt 25, 2005 14:52

es war einfach kein Tomatenjahr, nächstes wird auch nicht besser ..
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung des Gärtners.

BZJustus
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von BZJustus » Di Okt 25, 2005 17:33

Wie lustig, dann war letztes Jahr auch keins ...
Das ist es definitiv auch nicht, denn wie bereits geschrieben, hatte ich letztes Jahr 2 verschiedene Standorte und die vom einen schmeckten, die vom anderen nicht ....
Vielleicht weiss jemand doch etwas und schreibt nicht nur irgendetwas ....
Danke.

meepmeep

Rosmarin wächst kreuz und quer...

Beitrag von meepmeep » Di Okt 25, 2005 19:51

Hallo lieben Experten,

ich habe im Garten 2 Rosmarinsträucher. Einen großen, der sich prächtig entwickelt und dessen Triebe alle nach oben zeigen, so wie es wohl normal ist. Steht in der vollen Sonne. Genauso der zweite, aber dessen Triebe wachsen kreuz und quer in sämtliche Richtungen, sieht ziemlich doof aus. Was kann da nicht stimmen?

Und noch eine Frage: Ist ein Rosamarin eigentlich winterhart? Der schöne Strauch hat einen Durchmesser von ca. 60 cm und ist ca. 40 cm. hoch. Auf diese Größe ist er innerhalb eines Jahres gewachsen. Als ich ihn ausgepflanzt habe, war es ein kleines Topfpfänzchen.

Schonmal schönen Dank für's Antworten.

meepmeep

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Rosmarin

Beitrag von Bio-Gärtner » Fr Okt 28, 2005 17:12

Es gibt solche und solche Antworten. Ich müsste schon einmal die Herkunft wissen.
Wegen der verschiedenen Ausrichtung kann ich wenig sagen. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Strauch, der ganz verschieden wächst.

Guido
Balkongärtner
Balkongärtner

Peperonis einlegen

Beitrag von Guido » Sa Okt 29, 2005 15:31

:grin: Hallo Gemeinde,
meine Peperoniernte ist erstaunlich gut ausgefallen. Nun habe ich sehr viele Peperonis und würde gerne einige einlegen. Wie mache ich das? Kann mir jemand ein Rezept nennen?

Gruß
Guido

SkyJack
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von SkyJack » Sa Okt 29, 2005 23:52

schaust du bei http://www.chefkoch.de :grin:
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung des Gärtners.

Pickert

Beitrag von Pickert » Mi Nov 02, 2005 09:17

Hallo,

ich vermute, daß der Kalk das Kalium im Boden festgelegt hat. Kalium ist wichtig für den Geschmack. Wässeriges Gemüse (bei gutem Wuchs) ist für mich ein klares Zeichen, daß Stickstoff genug da ist aber Kalium fehlt. Probier es mal mit Patentkali. Kompost benötigt auch immer mal eine Hand voll Patentkali.

Meine sind dieses Jahr fast alle der Braunfäule zum Opfer gefallen, die überlebten, waren aber lecker.

Gruß
Pickert

Gesperrt