ich finde, Deine Anzuchtgeschichten sehen sehr schön und professionell aus!
Kannst Du die kleinen Petunien nicht etwas heller stellen und vorher mit leichter Erde um die zarten Stielchen ein bissi anhäufeln, damit sie "oben" bleiben? - Oder fallen sie aus einem anderen Grunde als Lichtmangel um?
Tomaten und Pepperoni gehen jetzt bestimmt! Falls der Schimmel an den Eierkartons durch Trockenhalten nicht weggeht, gibt es noch so ein Uraltrezept von Ceri mit einem desinfizierenden Gurgelmittel bei Halsproblemen. Wie war noch der Name...??? Ah, jetzt habe ich ihn wieder im Kopf: Chinosol hieß das Zeug! Rezeptfrei erhältlich in der Apotheke. Die gelben Tabletten erst auflösen in ca. einem Liter Wasser, dann zum Sprühen benutzen gegen Schimmel.
Gerade habe ich danach gegoogelt, mei, was liest man heute alles über Chinosol im Internet! Es könnte das reinste Gift sein!
Ist es aber nicht. Solange Menschen damit rezeptfrei gurgeln können, macht es nichts.
Ich habe das vor ein paar Jahren, auf Ceri's Tipp hin, als Mittel gegen Schimmel auf Weichholzmöbeln probiert. Damals hatte ich eine absolute Schimmelkatastrophe in meiner alten Wohnung, vielleicht erinnerst Du Dich noch? Damals habe ich auch - sicherheitshalber - danach gegoogelt und fand das Zeug im Einsatz in Kakteenforen, eben bei Leuten, die Schimmel auf ihrer Kakteenerde hatten.
Chinosol stinkt nicht giftig, sondern hat einen leichten, irgendwie desinfizierenden Geruch. Es greift auch die Haut nicht an.
Ich habe Spülmittelallergien an den Händen, konnte aber mit Chinosolösung problemlos umgehen, ohne dass die oberen Hautbezirke in schmerzhaften Rissen einbrachen. - Also, das wäre ein Tipp, falls der Schimmel nicht von sich aus geht.

Ansonsten machst Du das!

Ich habe übrigens auch immer Sorge, dass Samen, die ich selbst genommen habe, nicht keimen könnten, insbesonders, wenn ich sie anderen Leuten versprochen habe. In der Regel ist aber mein mangelndes Selbstbewusstsein daran schuld, denn die Samen keimen zu 100- 99% vortrefflich. Was ich also besser abschaffen sollte, ist meine Angst.
Einen lieben Gruß Dir,
Mia