Prinzipiell habe ich nichts gegen die Rehe, aber ihnen schmecken offenbar ein Großteil der gepflanzten Sträucher. Teils sind nur die Blätter abgeknabbert, teils auch Zweige abgefressen/geschält, einen Kriecherlbaum (Kriecherl sind den Zwetschgen verwandte kleine Früchte) haben sie sogar rundum geschält und so umgebracht. Auch Dornen stören sie nicht sonderlich, der männliche Sanddorn ist jetzt auch nur noch halb so groß wie ursprünglich, der Haupt"stamm" wurde auch geschält.
Den Zaun wieder zu schließen wäre nur mit relativ großem Aufwand machbar, da auch mindestens ein Pfosten entfernt wurde (in Beton gegossen), außerdem wäre es sehr lästig bei der Arbeit. Der nordöstliche Zugang müßte am besten in ein (drittes) Tor verwandelt werden.
Wisst ihr eine Möglichkeit, wie ich den Rehen die Sträucher verleide? Ist ja nicht so, dass sie nicht in den umliegenden Wiesen, Wäldern und Feldern genug Äsung fänden. Auch das Fallobst neide ich ihnen nicht, ich komme eh kaum hinterher mit dem Verarbeiten. Aber die Sträucher sollen bitte größer und nicht kleiner werden.
