Disteln killen

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Disteln killen

Beitrag von Mia » Di Jul 05, 2011 23:27

Hallo Ihr, :smile:

neulich fand ich übrigens einen urinteressanten Beitrag im Archiv "Blumen", von dem ich nicht genau weiß, ob Carolyn den Thread wiederherstellen kann.
Und zwar schrieb da eine Frau namens Maiglöckchen, die viel über selbige wissen wollte. Es gab da einen User, der empfahl Maiglöckchenjauche anzusetzen und über diese zu kippen, falls sie sich zu extrem ausbreiteten, da die Dinger mit sich selbst unverträglich seien. Ein Vorschlag, den UNSER Biogärtner auf der Hauptseite übernommen hat. :grin: :smile:
Parallel äußerte der User aber eine (zwei) Idee(n), die ich mindestens ebenso interessant fand.
Und zwar meinte dieser Mensch, dass man Disteljauche gegen Disteln einsetzen könnte, und Hahnenfußjauche gegen Hahenfuß.

Hier mal der Distelbeitrag:
von brisiacum » So Mai 08, 2005 11:39

Bon jour, cuisinefrancaise

Ja, Du kannst - und das geht so:

Zur Herstellung der Jauche die Disteln erst abschneiden (10 cm über dem Boden), wenn Sie schon Blütenknospen (aber auf keinen Fall Samen) haben, anwelken lassen, in einem nicht oxidierenden, abdeckbaren Gefäß mit Wasser (eine Hand breit über den zusammengedrückten Disteln) und wenn vorhanden, ein - zwei Becher reife Jauche (jedweder Art) an einen möglichst warmen (sonnigen) Ort stellen.
Bis zu 10 Liter Jaucheansatz 2 gehäufte Teelöffel Baldrian-Wurzel-Pulver oder 2 ml Flüssigextrakt zugeben. Nur oberflächlich verrühren.
Danach das Gefäß regensicher aber mit Sauerstoffzutritt abdecken.
Die stürmische Gährung soll möglichst nach drei Tagen eingesetzt haben.

Die Jauche ist Verwendungsreif, wenn die stürmische Gährung vorbei ist, in geringem Umfang aber noch Gährblasen gebildet werden.

Anwendung:

An einem trockenen Tag die Disteln bodengleich abschneiden.
In die hohlen Stengel und 10 cm rundum einen Becher der aktiven Jauche schütten, Diestel offen lassen.

Die angefallenen frischen Disteln der Jauche zugeben. So kann die Jauche aktiv gehalten werden.

Neu auflaufende Diesteln genau so behandeln.

Wenn man sich an diesen Leitfaden hält, ist das Distelproblem im Normalfall in weniger als einer Vegetationsperiode erledigt.

Viel Erfolg
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.
brisiacum
Gartenprofessor

Mich hat das ziemlich umgehauen, weil Disteln auf dem Grab meines Vaters für mich ein ziemliches Problem darstellen. Also, durch reines Ausstechen bekomme ich die nicht weg. Es reicht auch nicht, die kurz abzuschneiden und Wasser in die hohlen Stängel laufen zu lassen, damit sie von unten faulen. Nee, so bekomme ich die auch nicht weg. Also werde ich es jetzt mal mit dieser Jauche versuchen, und die in die hohlen Stängel laufen lassen.
Ich berichte weiter!

Hier jetzt das originale Maiglöckchenjauchenrezept:

Erstmal, im Vorfeld:
Maiglöckchen mögen ihre eigenen Zerfallsprodukte nicht. (ähnlich, wie Bei Hahnenfuß-Gewächsen)

Wenn Du die oberirdischen Teile und die gequetschten Wurzeln verjauchst
(vorher gründlich anwelken, sonst machst Du eine Blumenvase), kannst Du mit der unverdünnten Jauche das auswuchernde Wachstum begrenzen.

Du tränkst dazu im Frühjahr, sobald die Maiglöckchen etwa 5 cm ausgetrieben sind, einen etwa 25 cm breiten Streifen rund um die, die Du stehen lassen willst. Das wiederholst Du zweimal im Abstand von 3 - 4 Wochen (je nach Regenmenge in der Zwischenzeit).

Die Ausläufer meiden diesen Bereich.
Next:
Hallo Bio-Gärtner

Selbstverständlich darfst Du diese Rezeptur verwenden, sonst hätte ich sie hier sicherlich nicht eingestellt.

Hier noch ein paar Einzelheiten.

Um genug Material für eine Jauche zu haben, muss man im Jahr bevor man das vor hat, das Material sammeln (Normalerweise eentsteht das Problem ja auch nicht über Nacht), und mit dem verjauchen beginnen(Frost schadet der Jauche nicht).
Dazu sammelt man (Sortenrein) alles Maiglöckchenlaub, das man bekommen kann, wenn es beginnt gelb zu werden.
Von ausgegrabenen Maiglöckchen nimmt man alles (Wurzeln sorgfältig quetschen, Blätter stark anwelken).
(Das Entfernen zu diesem Zeitpunkt ist am effizientesten, weil dann auch das Wachstum der Ausläufer beendet ist. Zu einem früheren Zeitpunkt ist das Unsinn, weil die Ausläufer sofort und vermehrt nachwachsen.)

Herstellung der Jauche

Pflanzenmaterial in eine Tonne (kein Metall!) dicht schichten und oben einen Eimerdeckel oder ähnliches auflegen, der bis auf einen 1-2 cm breiten Spalt, genau paßt. Den Deckel gerade soviel gleichmäßig beschweren, das er später ohne zu kippen unter Wasser bleibt, Wasser bis eine Hand breit über den Deckel einfüllen. Verschlussdeckel so auf die Tonne auflegen, das kein Regenwasser einlaufen kann, aber nicht dicht verschließen.
Tonne bis zum nächsten Frühjahr an Ort und Stelle stehen lassen.
Jauche nicht rühren!

Anwendung der Jauche

Beginn im Frühjahr, wenn die Maiglöckchen ca, 5 cm groß sind.
Einlagedeckel und Gewichte entnehmen. Pflanzenreste und Pflanzenschlick in der Tonne belassen. Jauche mit Wasser 1:5 verdünnen und kräftig durchrühren.
Ein Drittel der Jauche mit Festanteilen mittels einer Gieskanne (ohne Brausekopf) auf die vorgesehene Sperrfläche (mind. 25 cm breit) aufbringen.
Die Sperrfläche muss immer am Rand des Maiglöckchenvorkommens liegen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Im Abstand von je 3 - 4 Wochen zwei Mal wiederholen.
Der Boden muß feucht, aber nicht durchnäßt sein.
Nicht wärend einer Regenperiode ausbringen.

DieseMethode der Verjauchung funktioniert auch bei einigen anderen Pflanzen.
Ich habe damit eine Weide, die einen extrem starken Hahnenfuß - Besatz hatte, in 2 Jahren praktisch frei von Hahnenfuß bekommen.

Sehr gut wirkt die Methode auch bei Disteln.

Die Herstellung und Anwendung der Jauche muß jeweils angepaßt werden.

Solltest Du daran auch Interesse haben, so teile mir das kurz mit.

Grüße
brisiacum
Gast
Ich finde das alles sehr interessant. Ich meine, Hahnenfuß wird man auch gut mit Ausrupfen los, aber hat jemand schon mal eine Gierschjauche gegen Giersch versucht? Und sollte man der eher noch Kopfsalat zumischen? Ich meine, Petersilie mag Salat ja gar nicht. - Was ich auch nicht wusste, bis vor kurzem Humusgärtner etwas entsprechendes schrieb. Es stand in meinen Büchern und Mischkulturentabellen sooo deutlich nicht drin, ich musste noch mal genauer nachlesen, dann fand ich es.
Also, gemischte Giersch und Salatjauche gegen Giersch? Ich werde es versuchen, ich bin gespannt! :wink:
Vermutlich klappt das aber am besten im zeitigen Frühjahr, mit über Winter angesetzter Jauche, solange der Giersch noch klein ist? Na, falls ich im Herbst umziehe, habe ich dann keinen Giersch mehr...
Wir werden sehen. Vielleicht will es auch jemand anders ausprobieren?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Re: Disteln killen

Beitrag von Carolyn » Mi Jul 06, 2011 18:02

Mia hat geschrieben:neulich fand ich übrigens einen urinteressanten Beitrag im Archiv "Blumen", von dem ich nicht genau weiß, ob Carolyn den Thread wiederherstellen kann.
Bei 2005 habe ich nicht wirklich eine Chance SICHER zu erkennen, welche Beiträge zusammengehören. Daher: Nein, schaffe ich mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nicht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Mi Jul 06, 2011 19:26

Huhu Carolyn, :smile:
Nein, schaffe ich mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nicht.
Das habe ich mir gedacht, als ich die oft überschriftslosen Beiträge las. Deswegen habe ich das hier festgehalten, damit andere, die mit zuvielen Disteln kämpfen, auch wissen, WIe es gehen könnte. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Zuletzt geändert von Mia am Mi Jul 06, 2011 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Humusgärtner » Mi Jul 06, 2011 19:59

Liebe Mia,

aus Giersch kann man anscheinend auch guten Salat machen ... und war früher mal eine Nutzpflanze.
Allerdings muß ich sagen, die Pflanze kann auch ganz schön nerven. Wenn hitzemäßig alles vertrocknet ist, steht Giersch als erstes wieder auf und verdrängt andere Pflanzen erst richtig :nod: Also ganz schön widerstandsfähig.

Wenn ich die Gartenarbeiten bei uns am Haus übernehmen hätte können, hätte ich das mit der Gierschjauche ausprobiert. Ich hatte so viele Dinge in Planung ... aber wer weiß, für was es gut war. Mittlerweile würde ich nämlich alles anders machen :razz:

Mit derartigen Experimenten kann ich also leider nicht mehr dienen ... Seufz ... oder .... zum Glück

LG Humusgärtnerin

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Mi Jul 06, 2011 20:35

Und ich sage immer noch dass man auf Giersch Kartoffeln setzen soll!
Die nehmen dem Giersch die Nährstoffe weg, so dass der mit der Zeit eingehen sollte.

So ungefähr habe ich das damals auch geschrieben.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Do Jul 07, 2011 01:06

Mia hat geschrieben:Huhu Carolyn, :smile:
Nein, schaffe ich mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nicht.
Das habe ich mir gedacht, als ich die oft überschriftslosen Beiträge las.
Bis etwa September 2007 haben nur die Eröffnungsbeiträge eines Threads Überschriften, die Folgebeiträge nicht. Ist (war) also ein "Systemfehler".

Kartoffeln werden dem Giersch schon Herr, das stimmt schon. Nur kann man leider nicht auf allen Wegen, in den Blumenbeeten und zwischen Beerensträuchern Kartoffeln pflanzen... :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » So Jul 10, 2011 23:19

Hallo liebe Leute, :smile:

jetzt wollte ich gerade noch mal in dem Maiglöckchen/ Distelthread im Archiv nachlesen, wollte überhaupt noch mal im Archiv "Blumen" bestimmte Dinge verfolgen, die ich angelesen hatte - nun ist es weg!
Aufgedröselt hat Carolyn es nicht, denn sonst gäbe es hier ja die Threads, in die ich reingeschaut hatte?
Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr. Carolyn, hast Du das Archiv Blumen irgendwo versteckt?
Admin? Hatten wir nicht verabredet, dass es aufgedröselt wird?

Lieben Gruß,
Mia

Antworten