Hallo,
bin voll in Panik, meine liebe Pflanze hat eine wirklich schlimm aussehende Krankheit. Kann mir jmd sagen was das ist und wie ich es los bekomme???
Vielen vielen Dank für eine Antwort.
Liebe Grüße
Freda
Was ist das für eine Krankheit?
Was ist das für eine Krankheit?
- Dateianhänge
-
- blatt.jpg (99.52 KiB) 4240 mal betrachtet
-
- aster krank2.jpg (85.22 KiB) 4243 mal betrachtet
-
- aster krank.jpg (97.12 KiB) 4242 mal betrachtet
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Könnten Spinnmilben sein 

Re: Was ist das für eine Krankheit?
Dann sollte eigentlich irgendwo ein Gespinst zu sehen sein.
Auf dem dritten Bild sieht es schon so aus als ob da irgenwer den Pflanzsaft ausaugen würde.
Könnten also irgendwelche Tierchen sein.
Sicher bin ich da aber nicht.
Auf dem dritten Bild sieht es schon so aus als ob da irgenwer den Pflanzsaft ausaugen würde.
Könnten also irgendwelche Tierchen sein.
Sicher bin ich da aber nicht.
oh mann- ich bin echt total planlos und ein bisschen in panik.
Ich weiß ich bald was unternehmen muß um meiner Pflanze zu helfen- ich weiß aber echt nicht was. Ich habe die ganze Pflanze abgesucht und kann wirklich kein Tier finden- aber vielleicht sind dort ja kleine Larven, die man nicht sieht...
Hat denn keiner eine Idee? Und vor allem was ich tun könnte?
Habe schon überlegt Tabaksud anzusetzen und die Pflanze einfach mal auf gut Glück damit zu behandeln? Was haltet ihr davon?
Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Freda

Hat denn keiner eine Idee? Und vor allem was ich tun könnte?
Habe schon überlegt Tabaksud anzusetzen und die Pflanze einfach mal auf gut Glück damit zu behandeln? Was haltet ihr davon?
Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Freda
Gibts auf der Unterseite der Blätter irgendwelche Blasen, Wucherungen?
Wenn ja könnten es Gallen sein - in denen Blattläuse (oder anderes "Getier") sitzen.
Wenn ja könnten es Gallen sein - in denen Blattläuse (oder anderes "Getier") sitzen.
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Sind bestimmt "Viecher". Der Tabaksud muss mind. 24 h besser 48 Stunden ziehen. Bei mir hat es nichts gebracht aber es gibt Leute die darauf schwören.
Ich nehme immer Palmolive-Spülmittel und warmes Wasser. Zur Not die Blätter einzeln mit Pflanzenöl abreiben oder in ein Ölbad (zimmerwarm) tauchen und die Pflanze nach einer Wirkzeit von ca. 1 Stunde abbraußen.
Weder das Öl noch Spülmittel oder Tabak sollten an die Wurzeln der Pflanze geraten - jedoch könnten die Tierchen auch im Substrat sein
Ich nehme immer Palmolive-Spülmittel und warmes Wasser. Zur Not die Blätter einzeln mit Pflanzenöl abreiben oder in ein Ölbad (zimmerwarm) tauchen und die Pflanze nach einer Wirkzeit von ca. 1 Stunde abbraußen.
Weder das Öl noch Spülmittel oder Tabak sollten an die Wurzeln der Pflanze geraten - jedoch könnten die Tierchen auch im Substrat sein