Kann es sein, das sich Meerettich selber ansät? Ich hatte beim Unkraut rupfen was rausgezogen, wo die Blätter ähnlich sind und auch die Wurzel sah und roch nach Rettich. Nur war die sehr klein. Oder gibt es da eine Art wilden Rettich?
Wilder Ampfer hat sehr ähnliche Blätter, aber wie da die Wurzel riecht, weiß ich nicht. Ich kenne von diesem Ampfer auch nur die umgangssprachlichen Ausdrücke "Strumpfawurz'n" und "Spezistaude". *g* Sie ist bei Bauern äußerst unbeliebt, da sie sich in den Wiesen verbreitet und vom Vieh nicht gefressen wird. Blüte ist ähnlich wie beim Sauerampfer, nur eben entsprechend größer. Wird insgesamt ca. hüfthoch.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Ja nee, den Ampfer hab ich auch. Was ich meine, sieht dem Rettich wirklich sehr ähnlich und richt auch nach Rettich. Wenn ich mich bis dahin(hinter mein Himbeer-Brennesselgebüsch) vorgearbeitet habe, mach ich mal ein Bild, falls noch welche dann da sind. Hatte die ja nun mal rausgerissen.
Laut wanderer soll man erst ab dem zweiten Jahr beernten. Ich habe meinen einfach wachsen lassen. Meiner steht auch nicht auf einem Hügel, das soll aber angeblich besser sein wegen der Ernte.
...offensichtlich ist der Meerettich sehr gefragt im Ausland...! lebe seit knapp 20 Jahren in Frankreich und bin dabei meinen Gemüsegarten in der Bretagne anzulegen. Der deutsche Meerettich ist hier unfindbar, wäre deshalb äusserst dankbar wenn mir jemand ein Stück Wurzel zuschicken könnte!
Bis bald
MoLo
Also die gibts hier in D für ca. 2-3 Euro pro Stange, die kannst Du dann in drei Teile teilen. Aber ich halte es für sinnvoller sie momentan nicht zu verschicken. Hier ist es verschneit und es friert andauernd, da könnte ich für nix garantieren...
Ab Ende Februar oder ab März wenn es hier mal etwas wärmer wird kannst Du Dich gerne nochmal bei mir melden.
Hallo MoLo
Gibt es bei dir in Nähe nicht die Supermarktkette LEQLERQ?
Die sind doch in ganz Frankreich vertreten und haben einfach alles. Und wie schon gesagt, du nimmst ein großes Stück ´vom Meerrettich ab und pflanzt ihn ein.
Viel Erfolg wünscht die Pusteblume