Hallo erst mal, bin neu hier im Forum.
Ich lese überall, dass Ohrwürmer Nützlinge sind, sind sie sicher auch. Aber: ich habe sie beim Fressen meiner Terassenbepflanzung erwischt. Ausserdem ist der kaum gekeimte Basilikum und Majoran im Garten zum grossen Teil schon abgefressen. Und nein es sind keine Schnecken, habe Schneckenkörner gestreut zum testen. Bin Nachts in der Garten, ich sehe keine Raupen, Schnecken, Dickmaulruessler. Nur einige wenige verirrte Ameisen, noch weniger glänzende dunkle Käfer (keine Dickmaulrüssler) und viele Ohrwürmer.
Taja viellleicht haben die vielen Ohrwürmer schon alles was kreucht und fleucht gekillt und vergreifen sich nun an meinen Kräutern? Was mache ich gegen die Ohrwuermer?
Bin um alle Tips froh bei denen ich nicht stundenlan nachts im Garten jagen muss ;)
LG
Alpenrose
Ohrwürmer als Pflanzenfresser
- brennscheidt
- Gartenprofessor
Re: Ohrwürmer als Pflanzenfresser
Der Ohrwurm ist ein Allesfresser; er wird sich dann wohl mangels Alternativen an Deinen Pflanzen vergriffen haben. Keine Ahnung wie man ihn vertreibt, da er tagsüber aber schläft kannst Du vielleicht ein paar mit Stroh gefüllte, umgedrehte Tontöpfe aufstellen (die ja normalerweise zu seiner Förderung benutzt werden), ihn so "einfangen" und ihn dann dem Verfahren Deiner Wahl unterziehen: Killen, den Hühnern zum Fraß vorwerfen oder sonntags auf dem Flohmarkt die gefüllten Töpfe für teuer Geld verkaufen.