Eiertomaten=Roma-Tomaten=Buschtomaten
Eiertomaten=Roma-Tomaten=Buschtomaten
Hallo!
Weil mir grad meine Energie überschießt, die ich in meiner Endphase von Diplom habe, gucke ich mir grad die Sorten von Jemüüs und so beim Bingenheimer Saatgut an.
(war heut schon sehr fleissig mit Layout und Fotobearbeitung fürs Diplom, nicht daß einer denkt, ich lenk mich ab. ;-) NöNö. Ich mach so viel Digitalzeuch, dann ist mir das Grünzeuch eine willkommene Abwechslung.)
Dabei bin ich auf eine Roma-Tomate gestossen, die als Buschtomate bezeichnet wird.
Kann jemand von den Tomatenjunkies nennenswertes dazu berichten?
Sind Eiförmige Tomaten immer Buschtomaten?
Woran erkenne ich, daß eine heranwachsende Tomatenpflanze eine Buschtomate wird?
Überhaupt, wie pflege ich so eine Tomate?
Nix machen? Nur abstützen? Oder auch ausgeizen?
Ich habe seit 3 Jahren Erfahrung mit Wildtomaten. Die stütz ich auch nur ab.
Wär schön, wenn jemand was weiß!
Defifee
Weil mir grad meine Energie überschießt, die ich in meiner Endphase von Diplom habe, gucke ich mir grad die Sorten von Jemüüs und so beim Bingenheimer Saatgut an.
(war heut schon sehr fleissig mit Layout und Fotobearbeitung fürs Diplom, nicht daß einer denkt, ich lenk mich ab. ;-) NöNö. Ich mach so viel Digitalzeuch, dann ist mir das Grünzeuch eine willkommene Abwechslung.)
Dabei bin ich auf eine Roma-Tomate gestossen, die als Buschtomate bezeichnet wird.
Kann jemand von den Tomatenjunkies nennenswertes dazu berichten?
Sind Eiförmige Tomaten immer Buschtomaten?
Woran erkenne ich, daß eine heranwachsende Tomatenpflanze eine Buschtomate wird?
Überhaupt, wie pflege ich so eine Tomate?
Nix machen? Nur abstützen? Oder auch ausgeizen?
Ich habe seit 3 Jahren Erfahrung mit Wildtomaten. Die stütz ich auch nur ab.
Wär schön, wenn jemand was weiß!
Defifee
Re: Eiertomaten=Roma-Tomaten=Buschtomaten
Hallo Defifee, viel kann ich nicht dazu sagen, da ich hier nicht zu den Tomatenjunkies gehöre...aber ich kann Dir einen Link von unserer Hauptseite geben..
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... atenI.html
LG von Nemesia
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... atenI.html
LG von Nemesia

- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Das würde erklären, warum diese Sorte bei mir im Gewächshaus ewig viel grün gebildet hatte *gg* die wurden wirklich sehr buschig! Mehr grün als recht und magere Ausbeute an Früchten - ich kam mit dem Ausgeizen nicht mehr hinterher und auch teilweise nicht mehr ran. Würde wenn zu sehr wenig Pflanzen raten und auch nicht fürs GWH!
Hatte diese Romatomaten nur einmal im Gewächshaus, kann Dir keine Vergleiche nennen aber den Unterschied merkt man an der vermehrten Blattbildung und den kleineren ovalen Früchten. "Normale" Tomaten haben grazilere Blätter und kein solches Buschblattwerk *gg*
Hatte diese Romatomaten nur einmal im Gewächshaus, kann Dir keine Vergleiche nennen aber den Unterschied merkt man an der vermehrten Blattbildung und den kleineren ovalen Früchten. "Normale" Tomaten haben grazilere Blätter und kein solches Buschblattwerk *gg*
Letztes Jahr hatte ich im Freiland auch diese Eiertomate und habe sie ganz normal ausgegeizt, wie alle anderen.
sie hatte riesige Blätter, aber sehr wenige Früchte.
Ich werde sie einfach ab jetzt als Buschtomate behandeln.
Mal sehen, was das wird.
sie hatte riesige Blätter, aber sehr wenige Früchte.
Ich werde sie einfach ab jetzt als Buschtomate behandeln.
Mal sehen, was das wird.
Hallo Defifee,
hier in Portugal ist Roma eine uebliche Sorte, genannt wird sie hier "Xuxa" (Schuscha) und sie schmeckt mir ueberhaupt nicht. Sie ist mehlig, hat wenig Geschmack und wird hier eingekocht.
Falls Du so eine Tomate moechtest, ist die Roma natuerlich ok fuer Dich, falls Du eine Salattomate moechtest, rate ich Dir eher ab.
Gruss
Carmen
hier in Portugal ist Roma eine uebliche Sorte, genannt wird sie hier "Xuxa" (Schuscha) und sie schmeckt mir ueberhaupt nicht. Sie ist mehlig, hat wenig Geschmack und wird hier eingekocht.
Falls Du so eine Tomate moechtest, ist die Roma natuerlich ok fuer Dich, falls Du eine Salattomate moechtest, rate ich Dir eher ab.
Gruss
Carmen
Hello Carmen,
Ja, ich brauch auch Tomaten, die man einkochen kann.
Denn nichts ist schöner, als im dunklen Winter eine Tomatensosse zu essen, in der die Sonne des Sommers steckt.
grüße, Defifee
Ja, ich brauch auch Tomaten, die man einkochen kann.
Denn nichts ist schöner, als im dunklen Winter eine Tomatensosse zu essen, in der die Sonne des Sommers steckt.
grüße, Defifee
das habe ich letztes Jahr mit Marglobe gemacht, die schmeckt super!