Kräuterspirale
- Mama Heike
- Gartenguru
Kräuterspirale
Guten morgen zusammen,
ich möchte mir so eine Kräuterspirale bauen.
Kann ich die direkt auf den Rasen bauen? Es wird ja dann Erde aufgeschüttet. Und ich hab an dieser Stelle einen komischen Bambus abgeschnitten, der immer kahl aussah. Genau darüber soll die höchste Stelle von der Spirale sein. Muss ich noch was machen, das der nicht wieder durchwächst, oder reicht genug Erde darüber?
ich möchte mir so eine Kräuterspirale bauen.
Kann ich die direkt auf den Rasen bauen? Es wird ja dann Erde aufgeschüttet. Und ich hab an dieser Stelle einen komischen Bambus abgeschnitten, der immer kahl aussah. Genau darüber soll die höchste Stelle von der Spirale sein. Muss ich noch was machen, das der nicht wieder durchwächst, oder reicht genug Erde darüber?
Lieben Gruß Heike
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Meiner Meinung nach kannst Du das direkt draufbaun. Alles was 40 cm unter etwas ist wird sowieso kaputt. Angeblich kann man so auch lästige Unkräuter loswerden, indem man sie in ein 40 cm tiefes Loch wirft.
Wenn Du den Rasen nicht an anderer Stelle verwenden möchtest. Sonst würde ich ihn vorher abstechen und versetzen.
Wenn Du den Rasen nicht an anderer Stelle verwenden möchtest. Sonst würde ich ihn vorher abstechen und versetzen.
- Mama Heike
- Gartenguru
Re: Kräuterspirale
Guten morgen,
danke Cerifera. Ich will nämlich nicht, das dann irgendwann aus der Kräuterspirale Bambus wächst. Der ist sowas von hartnäckig und lästig. Ich hab gestern schon mal die Grundmauer gelegt. Werd später in meiner Gartendoku mal Bilder einstellen.
danke Cerifera. Ich will nämlich nicht, das dann irgendwann aus der Kräuterspirale Bambus wächst. Der ist sowas von hartnäckig und lästig. Ich hab gestern schon mal die Grundmauer gelegt. Werd später in meiner Gartendoku mal Bilder einstellen.
Lieben Gruß Heike
- Cerifera
- Bio-Genie
Dein Bambus ist hartnäckig? Ich bin froh, dass meiner wieder gekommen ist *gg*
wenn man natürlich 100000 %ig sicher gehen will kann man eine Mulchfolie auslegen und dort ein paar kleine Löcher mit der Schere reinmachen zur besseren Drainage. Aber glaube der Bambus verfault sehr gut ;-)
Na da freu ich mich schon auf die Bilder! Hatte auch vor mir so eine Spirale anzulegen aber ich glaube bei meinen ganzen Kräutern bräuchte ich da schon drei Spiralen
wenn man natürlich 100000 %ig sicher gehen will kann man eine Mulchfolie auslegen und dort ein paar kleine Löcher mit der Schere reinmachen zur besseren Drainage. Aber glaube der Bambus verfault sehr gut ;-)
Na da freu ich mich schon auf die Bilder! Hatte auch vor mir so eine Spirale anzulegen aber ich glaube bei meinen ganzen Kräutern bräuchte ich da schon drei Spiralen

- Mama Heike
- Gartenguru
Guten morgen,
wie schaffe ich nun eigentlich einen Übergang von dem Wassertrog zur Spirale? Da soll ja eine Feuchtzone entstehen.
Das ist dieser weisse Kasten, der dann eingebuddelt wird.

wie schaffe ich nun eigentlich einen Übergang von dem Wassertrog zur Spirale? Da soll ja eine Feuchtzone entstehen.
Das ist dieser weisse Kasten, der dann eingebuddelt wird.

Lieben Gruß Heike
Hallo Mama Heike,
wir haben einen alten Jutesack genommen!
Die eine Seite in den Wasserbehälter gut reinragen lassen und die andere Seite unter die Erde!
Die Kapillarwirkung des Wassers macht dann den Rest! :-)
Viele Grüße
wir haben einen alten Jutesack genommen!
Die eine Seite in den Wasserbehälter gut reinragen lassen und die andere Seite unter die Erde!
Die Kapillarwirkung des Wassers macht dann den Rest! :-)
Viele Grüße
- Mama Heike
- Gartenguru
Hallo Seira,
danke,das ist eine gute Idee. Nur, woher bekommt man sowas?
danke,das ist eine gute Idee. Nur, woher bekommt man sowas?
Lieben Gruß Heike
- Cerifera
- Bio-Genie
Baumarkt, Stoffhandel, Onlineauktionshaus e..y
Die Suchmaschine befragen *gg*
Die Suchmaschine befragen *gg*