Kennt ihr diese grünen Raupen? Die fressen in meinem Frühbeet die schönen Setzlinge kahl. Habe sie erst jetzt entdeckt, wo sie schon so gross sind.
Was sind das für Biester und wo verstecken die sich?
Wer kann mir helfen???
Liebe Grüsse
Lothar
P.S. Da ich Gärtnerneuling bin hab ich doch gleich noch eine Frage: Ich habe das Gefühl, dass die Setzlinge in den kleinen Plastiktöpfchen besser waschen - ist das so?
Raupen fressen meine Grün- und Rosenkohlsetzlinge
- LotharW
- Balkongärtner
Raupen fressen meine Grün- und Rosenkohlsetzlinge
- Dateianhänge
-
- IMG_2003.JPG (103.42 KiB) 4696 mal betrachtet
-
- IMG_2001.JPG (98.25 KiB) 4695 mal betrachtet
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Raupen fressen meine Grün- und Rosenkohlsetzlinge
ich kenne diese Raupen aber kann Dir auch nicht sagen wie die heißen - sind jedenfalls Schädlinge und ich mache solches Getier immer von meinen Pflanzen weg! Die verstecken sich soweit ich weiß auf der Blattunterseite oder unter kühlen Steinen/Holz. Such mal Deine Pflanzen auf der Blattunterseite nach Eiern ab. Wenn Du die eh noch getopft hast könnten sich die Raupen auch im Wurzelwerk direkt darunter versteckt halten - so machen es Nacktschnecken jedenfalls gern...
- Mama Heike
- Gartenguru
Guck mal, das ist die Raupe vom kleinem Kohlweisling, also absammeln. Ich würde aber auch mal nach Schnecken suchen, die fressen bei mir auch alles was keimt ab.
http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwik ... eris_Rapae
http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwik ... eris_Rapae
Lieben Gruß Heike
- LotharW
- Balkongärtner
Liebe Cerifera, liebe Heike,
danke für die Unterstützung!
Könnt ihr mir auch noch zu meiner Frage im P.S. sagen?
"P.S. Da ich Gärtnerneuling bin hab ich doch gleich noch eine Frage: Ich habe das Gefühl, dass die Setzlinge
in den kleinen Plastiktöpfchen besser waschen - ist das so?"
Herzliche Grüsse
Lothar
danke für die Unterstützung!
Könnt ihr mir auch noch zu meiner Frage im P.S. sagen?
"P.S. Da ich Gärtnerneuling bin hab ich doch gleich noch eine Frage: Ich habe das Gefühl, dass die Setzlinge
in den kleinen Plastiktöpfchen besser waschen - ist das so?"
Herzliche Grüsse
Lothar
- Mama Heike
- Gartenguru
Da kann ich dir nicht weiter helfen. Schon möglich, grade wenn dort die Sonne drauf scheint und der Topf wärmer wird, wie die Erde im Beet.
Ich hatte etliche Pflanzen in Eierkartons vorgezogen, das war aber drin, wo es auch warm war.
Ich hatte etliche Pflanzen in Eierkartons vorgezogen, das war aber drin, wo es auch warm war.
Lieben Gruß Heike
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Das ist meistens so. Laut wanderer werden Paprikapflanzen die man (glaub mindestens dreimal war das) pikiert sollen viel besser wachsen.
Aber ich glaube das funktioniert auch nur so gut weil man in den Töpfchen ein anderes Substrat verwendet und gezielter gießt.
Du kannst ja mal einen Versuch starten zeitgleich etwas in Töpfe und im Beet ansähen und die Töpfe direkt daneben aufs Beet stellen und alle gleich behandeln.
Glaube das ist so wie es Heike sagt, da wird die Wärme einfach besser gespeichert, na ja und bei schwarz wirds am Wurzelwerk auch schneller warm.
Bei mir trocknet alles im Topf und bekommt Spinnmilben ich kann also fast ausschließlich im Beet arbeiten oder mit nur ein paar wenigen Töpfchen da man sonst mit dem Gießen nicht mehr nachkommt...
Aber ich glaube das funktioniert auch nur so gut weil man in den Töpfchen ein anderes Substrat verwendet und gezielter gießt.
Du kannst ja mal einen Versuch starten zeitgleich etwas in Töpfe und im Beet ansähen und die Töpfe direkt daneben aufs Beet stellen und alle gleich behandeln.
Glaube das ist so wie es Heike sagt, da wird die Wärme einfach besser gespeichert, na ja und bei schwarz wirds am Wurzelwerk auch schneller warm.
Bei mir trocknet alles im Topf und bekommt Spinnmilben ich kann also fast ausschließlich im Beet arbeiten oder mit nur ein paar wenigen Töpfchen da man sonst mit dem Gießen nicht mehr nachkommt...