Mulchen

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 364
Registriert: So Mai 10, 2009 18:19
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Geschlecht:

Re: Mulchen

Beitrag von Wanderer » Do Mai 28, 2009 12:38

HALLO Thurnus nimmst Du mehr Hobelspäne oder nimmst Du Sägemmehl? Habe auch schon des öfteren Sägemehl in Weinbergen liegen sehen ,wie ist das mit dem Wind wht der nicht alles weg?

Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: Di Mai 26, 2009 18:57
Wohnort: Siebenbürgen/Rumänien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mulchen

Beitrag von Thurnus » Do Mai 28, 2009 14:37

Cerifera hat geschrieben:Haare kann die Natur nicht zersetzen. Halte das für keine gute Idee. Und wer weiß in Friseurgeschäften gibts doch so viel Chemie und vielleicht sogar Läuse? Ich finde das irgendwie eklig :???:
Dann lieber die Eierschalen im Beet verteilen :grin:

Sägespäne von behandeltem oder unbehandeltem Holz?
Google mal nach "Haare Dünger" ;)

"45. Haare als Dünger
Haare (von Tier und Mensch) sind für Düngerzwecke jeder Art hervorragend geeignet."
http://www.einfach-natuerlich.de/tipp.p ... &katsuche=

Die Sägespäne stammen von unbehandeltem Holz.
Liebe Grüsse aus Siebenbürgen/Rumänien - Wolf

Ich freue mich über jeden Voice-Dialog. Ihr könnt mich dazu via Skype erreichen: kajira (Thurnus)

Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: Di Mai 26, 2009 18:57
Wohnort: Siebenbürgen/Rumänien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mulchen

Beitrag von Thurnus » Do Mai 28, 2009 14:42

Wanderer hat geschrieben:HALLO Thurnus nimmst Du mehr Hobelspäne oder nimmst Du Sägemmehl? Habe auch schon des öfteren Sägemehl in Weinbergen liegen sehen ,wie ist das mit dem Wind wht der nicht alles weg?
Wir nehmen Hobelspäne.
Weil wir so einen schweren, lehmigen Boden haben haben wir die stellenweise auch untergemischt. Die Bearbeitung ist danach deutlich leichter. Dass uns die Späne vom Wind weggeweht wurden konnten wir so direkt noch nicht beobachten. Sind kleine Späne, max. 15 mm. - Aber bislang ist es nur ein Experiment welches sich auf keine Erfahrungswerte stützt. Also alle Angaben unter Vorbehalt. :grin:
Liebe Grüsse aus Siebenbürgen/Rumänien - Wolf

Ich freue mich über jeden Voice-Dialog. Ihr könnt mich dazu via Skype erreichen: kajira (Thurnus)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mulchen

Beitrag von Cerifera » Do Mai 28, 2009 14:47

und wenn da gefärbte Haar mit dabei sind? ich weiß ned :nachdenk:

Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: Di Mai 26, 2009 18:57
Wohnort: Siebenbürgen/Rumänien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mulchen

Beitrag von Thurnus » Do Mai 28, 2009 17:08

Cerifera hat geschrieben:und wenn da gefärbte Haar mit dabei sind? ich weiß ned :nachdenk:
Im Grunde hast du Recht. Ich denke aber, dass die eingelagerten chemischen Farbstoffe genauso langsam abbauen wie die Haare selbst, und so keinen Schaden mehr anrichten können. - Weiter spekuliere ich auf eine Verbesserung der Bodenstruktur durch die Haare.

Wäre mir auch lieber ich bekäme auf ähnliche Weise Hornspäne. Aber die gibt es hier ja noch noch nicht mal zu kaufen.
Liebe Grüsse aus Siebenbürgen/Rumänien - Wolf

Ich freue mich über jeden Voice-Dialog. Ihr könnt mich dazu via Skype erreichen: kajira (Thurnus)

missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 86
Registriert: Fr Apr 17, 2009 20:20
Geschlecht:

Re: Mulchen

Beitrag von missie » Do Mai 28, 2009 19:57

Ich habe gar nicht genug Rasenschnitt, wie ich zum Mulchen brauche... *heul*

Hab letztens das restliche Heu von der abgemähten Wiese gemopst. War ja schon eingeholt das Heu, also kein wirklicher Diebstahl...
Aber das war mir zu lang. Rasenschnitt gefällt mir besser. Aber es stimmt, dass der sehr schnell verschwindet. Aber ich gehe davon aus, dass sich alles in guten Kompost verwandelt.

Unsere Nachbarn haben sich übrigens eine Art Kompost am Wall errichtet, wo sie ihren Rasenschnitt hinfahren. Vielleicht sollte ich dort mal mit der Schubkarre Nachschub für mein Beet holen....
Oh je... Langsam wird mein Garteln peinlich... :mrgreen:
Sonnige Grüße von Missie!

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mulchen

Beitrag von Cerifera » Do Mai 28, 2009 20:08

mir geht das Gras auch schon aus :sad: ist aber bis jetzt wirklich das beste :grin:

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mulchen

Beitrag von Mama Heike » Do Mai 28, 2009 22:14

Auf der Hauptseite steht ja, das das Mulchmaterial angewelkt sein soll. Nur gestaltet sich das irgendwie schwierig, grade bei den Brennesseln, die sind ja gleich weg, oder zusammengebröselt. Den letzten Rasenschnitt hab ich halt auch gleich so verteilt.
Gestern hab ich dann um die Himbeeren das ganze mal etwas aufgelockert, damit nichts drunter schimmelt. Es waren aber deutliche Bodenaktivitäten zu sehen. :tanz:
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 193
Registriert: Do Aug 21, 2008 11:07
Wohnort: Óbidos, Portugal

Re: Mulchen

Beitrag von Carmen16 » Do Mai 28, 2009 23:03

das mit den Haaren finde ich sehr interessant. Funktioniert das auch mit Tierhaaren?? Wir haben 2 Huskies die 2x im Jahr ihr Unterfell verlieren, das ist ca. 10x soviel wie bei einer anderen Hunderasse, und dann buerste ich denen kiloweise dieses Fell raus und werfe es weg (hatte schonmal in Erwaegung gezogen das Fell als Kissenfuellung zu benutzen, es ist so wahnsinnig viel, ganz weich und warm :grin: ).

Also von Fingernaegeln wusste ich, dass man sie wie Hornspaene einsetzen kann. Ich finde das aber irgenwie komisch, so ein Gefaess mit abgeschnittenen Fingernaegeln rumstehen zu haben.

Saegespaene haben wir uebrigens auch zum Mulchen benutzt - voellig vergessen - saugt supergut die Feuchtigkeit und haelt sie und lockert die Erde.

Gruss Carmen

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mulchen

Beitrag von Cerifera » Do Mai 28, 2009 23:15

hatten einen Husky Dobermann Mischling ich weiß was Du meinst Carmen :roll: das Fell eines Huskys ich bin mit ihr zum Scheren gefahren. Der hatte dann eine Schermaschine für Pferde/Küche da ging das super :wink:

Sie hat die Haare im Hof verloren und die sind dann auf dem Steinweg herumgeflogen und haben sich an einer Ecke festgesetzt. Die sind jetzt vom Winde verweht aber ob die so gut faulen? Das dauert sicher Jahre wenn ich so an Bestattungen denke - obwohl da ist noch die Wurzel mit dran :nachdenk:

Wenn das mit den Haaren echt funktioniert wäre es doch ne Überlegung mehr nen Husky anzuschaffen :lol:

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 364
Registriert: So Mai 10, 2009 18:19
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Geschlecht:

Re: Mulchen

Beitrag von Wanderer » Do Mai 28, 2009 23:20

Habt ihr in Portugal keine wilden Wiwesen oder so wo niemand Bearbeitet oder Brach liegen ? dort könnt ihr euch doch Mulchmaterial besorgen .

Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: Di Mai 26, 2009 18:57
Wohnort: Siebenbürgen/Rumänien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mulchen

Beitrag von Thurnus » Fr Mai 29, 2009 08:59

Carmen16 hat geschrieben:das mit den Haaren finde ich sehr interessant. Funktioniert das auch mit Tierhaaren?? Wir haben 2 Huskies die 2x im Jahr ihr Unterfell verlieren, das ist ca. 10x soviel wie bei einer anderen Hunderasse, und dann buerste ich denen kiloweise dieses Fell raus und werfe es weg (hatte schonmal in Erwaegung gezogen das Fell als Kissenfuellung zu benutzen, es ist so wahnsinnig viel, ganz weich und warm :grin: ).

Also von Fingernaegeln wusste ich, dass man sie wie Hornspaene einsetzen kann. Ich finde das aber irgenwie komisch, so ein Gefaess mit abgeschnittenen Fingernaegeln rumstehen zu haben.

Saegespaene haben wir uebrigens auch zum Mulchen benutzt - voellig vergessen - saugt supergut die Feuchtigkeit und haelt sie und lockert die Erde.

Gruss Carmen
Funktioniert natürlich auch mit Tierhaaren. Das Hauptmaterial von Horn, Fingernägeln, Schuppen und Haaren ist eh das Gleiche (Keratin). Ich kenne Hornspäne nicht, schätze aber, dass die Haare schneller "weg" sind als die Späne, die Wirkoberfläche ist einfach grösser. Durch die Faserstruktur wird (so meine Spekulation) auch unser schwerer Lehmboden besser durchfeuchtet (Kapillarwirkung) und die Krume lockerer. ... Versuch macht kluch... :grin:

Freut mich, dass meine Spekulation (Sägespäne) bei euch auf positiven Erfahrungen fundiert. Die Ablehnung unter unseren Nachbarn war diesbzgl. nämlich deutlich... naja... was der Bauer nicht kennt... :lol:
Zuletzt geändert von Thurnus am Fr Mai 29, 2009 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse aus Siebenbürgen/Rumänien - Wolf

Ich freue mich über jeden Voice-Dialog. Ihr könnt mich dazu via Skype erreichen: kajira (Thurnus)

Antworten