danke, dass Du noch Zeit findest,Dich um mich zu kümmern

Ich habe da wohl was falsch verstandenMia hat geschrieben:Kalium wird aber zwischen 6 und 7 pH optimal gelöst

Und wenn das so ist, sollte ich vielleicht die Asche weglassen

Ja, das wars. Aber wie geschrieben, wollte ich einen speziellen Gründünger für Kartoffeln dazwischen schieben. Das sollte dann keine Probleme -bei den Kartoffeln- machen.Mia hat geschrieben:Oder hast Du Sorge, wegen der Kartoffeln auf dem ehemaligen Tomatenbeet
Ja, eigentlich schon.Mia hat geschrieben:Hast Du schon mal daran gedacht, irgendwie zwischen oder über den Gemüsereihen für Schatten zu sorgen?
aber, obwohl es keine kleinen Bäume sind, ist da im Sommer, wenn die Sonne so hoch steht, nicht viel mit Schatten

Ich habe sogar den Eindruck, dass genau die Tomatenpflanzen, welche nahe am Wurzelbereich einer Olive sind, weniger gesund sind, als die Anderen

Und der stört die Gemüsepflanzen nichtMia hat geschrieben:Also, überall, wo ich nicht jäte, - und ich jäte nicht viel - breitet sich bei mir z.B. Klee aus.

Also, vor drei Jahren, als ich dieses Projekt hier begonnen habe, wurde das Stück, was heute Gemüsegarten ist, von unserem Nachbarn mit dem Bagger einmal ordentlich gedreht.
Unbedarft wie ich war, habe ich auf dem ganzen Stück Gründünger ausgesät, und zwar Klee.
Dieser hat derart gewuchert, dass ich danach größte Probleme hatte, überhaupt wieder Platz für Gemüsepflanzen zu schaffen.
Deshalb benutze ich eigentlich nur Senf (gerne vor den Tomaten) oder auf anderen Stellen Phacelia.
In diesem Jahr hatte ich die Ackerbohnen auf einem Bett ausgesät, aber diese Tomatenpflanzen sind weniger gut gewachsen als auf anderen Beeten.
Doch doch, das scheint die einzige Pflanze zu sein, die außer den allgegenwärtigen Quecken hier wild auf dem Grundstück wächst.Mia hat geschrieben:Selbst wenn jetzt Klee nicht Deine Pflanze in Italien ist,
Und im Frühjahr nehme ich die eigentlich auch immer zum Mulchen.
Ich muss mir halt etwas überlegen, wie ich den Boden auch im Sommer abdecken kann, aber es wächst jetzt nichts, alles vertrocknet.
Je mehr ich mich einlese, scheint dies das Hauptproblem zu sein, Wassermangel in den tieferen Schichten. Die Pflanzen bilden zu wenig Wurzelwerk, denke ich - sieht so aus.
Trotzdem danke für Deine Anregungen, eine evtl. Antwort hat Zeit. du hast jetzt ja einiges zu tun.
Rita