Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Erwin Hamburg

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Erwin Hamburg » Fr Aug 15, 2014 12:03

Hallo Zusammen :grin:

noch ein kleiner Nachtrag für die Mitleser die ihre Phantasie spielen lassen könnten....

Ich bin glücklich verheiratet und daran soll sich auch nichts ändern.


Aber für kleine Spässchen bin ich gerne zu haben. :lol:

Bis denne
Liebe Grüsse
Erwin

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Mia » Fr Aug 15, 2014 20:42

Hi Vio, :smile:
Vielleicht bekommt man damit Kinder in der Pubertät (die Phase, in der ständig über sowas gekichert wird) zum Gemüseessen?
... und zum Wodkatrinken. Bei meinen Googleversuchen gestern, den lateinischen Namen zu finden, fand ich diese Chilis sehr werbewirksam in Wodkasorten eingelegt, ähnlich wie die bekannte Birne Helene in der Flasche. Ist also schon ein recht grober Scherz, der keine Verkaufsmöglichkeit auslässt.

Yupp, genau bei mir in der Demenz-Wg gehört unsere sehr schlanke Altentherapeutin zu jenen "Elfen", die im Streit mit Kohlenhydrate liegen. Ab 17 Uhr nimmt sie keine mehr zu sich, da sie ja "ihre Figur behalten will". Eiweiß ist gut, Fette sind gut, Kohlenhydrate sind schlecht.

Gleichzeitig habe ich das Problem mit einem diabeteskranken Bewohner. In meiner Ausbildung kam das nur sehr am Rande vor, denn ich soll ja für die Seele und Betreuung der Demenzkranken sorgen, nicht für deren Gesundung. Dafür ist medizinisches Personal zuständig. Aber bisweilen laufen Dinge aus dem Ruder.
Dieser Mensch erledigt seinen Stuhlgang in die Einlage, okay? Und die, die ihn pflegen müssen, sind mit seinem Stuhlgang konfrontiert, der auch oft durchfällig ist. Also haben meine Kolleginnen vor längerer Zeit beschlossen, dass der arme Kerl abends nur noch trocken getoastetes Weißbrot bekommt, mit zermatschter Banane darauf und etwas Käse. Sollte er noch Hunger haben, erhielt er trockenen Zwieback mit Banane.
Da fuhr aber irgendwann eine Medizinschwester zwischen, indem sie sagte: "Der Mann neigt zur Unterzuckerung! Wenn der abends nur den und den Wert hat, dürft ihr ihm keinen Zwieback geben, der Zwieback hat ja nur 1xZucker! Der Mann braucht jetzt Butterbrote mit Leberwurst!"

Liebe Carolyn, wenn Du dazu mal Stellung nehmen willst, was Vio zu Kohlenhydraten bei Diabeteskranken geschrieben hat, zu Überzuckerung/ Unterzuckerung --- mich würde das sehr interessieren...!

Erwin, ich bin sicher, Du bist glücklich verheiratet.
Daran wird sich auch mit den Scherzen über das "unanständige" Gemüse nichts ändern. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Erwin Hamburg

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Erwin Hamburg » Sa Aug 16, 2014 12:41

Hallo Zusammen :smile:

und zwischendurch mal wieder ein paar Fotos eingeschoben.

Von den Tomaten werden seit 2-3 Wochen fast täglich welche geerntet, die Kirschpaprika
kommen spät aber jetzt hängen da auch schon so 6-7 Stück dran (bin sehr gespannt da das meine ersten sind).

Und die Himbeeren waren dieses Jahr nicht so mächtig, hab aber auch nur ein Pflänzchen, zum Glück
kommt jetzt noch ein Grosser Trieb mit viel Blüten dran - mal sehen ob die noch was werden.

Euch ein Schönes Wochenende
Viele Grüsse
Erwin
Dateianhänge
Gartenbilder 15.08.2014 001.JPG
Die Tomaten werden nächstes Jahr definitiv wieder angepflanzt. Vielleicht finde ich noch ein paar leckere Flaschentomaten dazu.
Gartenbilder 15.08.2014 001.JPG (81.97 KiB) 9199 mal betrachtet
Gartenbilder 15.08.2014 006.JPG
Gartenbilder 15.08.2014 006.JPG (67.09 KiB) 9200 mal betrachtet
Gartenbilder 15.08.2014 010.JPG
Gartenbilder 15.08.2014 010.JPG (67.4 KiB) 9199 mal betrachtet

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Carolyn » So Aug 17, 2014 12:12

Mia hat geschrieben:Liebe Carolyn, wenn Du dazu mal Stellung nehmen willst, was Vio zu Kohlenhydraten bei Diabeteskranken geschrieben hat, zu Überzuckerung/ Unterzuckerung --- mich würde das sehr interessieren...!
Yup, werde ich, aber nicht hier in Erwins Thread. :lol: Und da ich am WE derzeit unter chronischem Zeitmangel leide und mir nur grad ein bisschen gestohlen habe während ich warte, dass mein Mittagessen fertig wird auch nicht jetzt. Nur soviel: Die Low-Carb-Jünger kenne ich, auch einige andere "Schulen" (meine Schwester hat gerade erst mit Metabolic-Balance 18 Kilogramm abgenommen) und im Laufe der Jahre auch etliche verschiedene Meinungen, wie sich ein Diabetiker richtig ernähren soll. Hat sich im Laufe der Zeit auch geändert und ich vermute, da gibt es auch mindestens so viele Meinungen wie Ärzte und Diabetes-Assistentinnen. :lol: :lol: :lol: Unterzuckerung ist bei mir übrigens kein Thema, so lange man nicht Insulin spritzt oder eine Zusatzerkrankung hat, ist es nahezu unmöglich in echten (!) Unterzucker zu fallen (so die Aussage der Diabetes-Beraterin, bei der ich dieses Jahr mal eine Schulung mitgemacht habe). Mehr später und in einem eigenen Thread.

Eine kleine Paprika-Chili-Anekdote kann ich auch beisteuern. Ich habe ja im Frühjahr Pflänzchen von einer Gärtnerin geschenkt bekommen. Sie waren als Paprika gekennzeichnet mit einem Sortennamen, den es aber im Internet nicht gibt. Inzwischen tragen die Früchte kleine grüne Schoten. Vorgestern hat eine Bekannte sie bewundert und gesehen, dass sich eine zu verfärben beginnt, also langsam rot wird. Sie wollte es mir zeigen und hat sie versehentlich abgebrochen. Als sie mich fragte, was man damit jetzt anstellen soll sagte ich zu ihr "probieren, grüne Paprika kann man ja auch essen". Also biss sie hinein und schrie (im übertragenen Sinne) "Feuer". Sie ist durchaus scharfes Essen gewohnt, aber da hatte sie Halsschmerzen, weil der Saft gleich im Mund nach hinten lief, die kleinen Biester sind offenbar höllisch scharfe Chillis! :shock: Ich gestehe, irgendwie bin ich froh, dass mir das nicht passiert ist, denn ich bin scharfes Essen gar nicht mehr gewohnt.
Sie hat es jedoch überlebt, wenn sie reif sind hätte sie gerne einige Schoten zum Trocknen und Würzen. :lorl:
noch ein kleiner Nachtrag für die Mitleser die ihre Phantasie spielen lassen könnten....

Ich bin glücklich verheiratet und daran soll sich auch nichts ändern.
Keine Sorge, Erwin, ich musste sogar erst überlegen, was Du überhaupt meinst mit Deinem Post. **-Chilis sind witzig, aber harmlos, bin aus dem "Erwachsenen-Bereich" eines anderen Forums (nicht-Garten) ganz anderes gewohnt. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Erwin Hamburg

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Erwin Hamburg » So Aug 17, 2014 14:39

Sag mal Carolyn vielleicht kannst Du mir weiterhelfen
oder jemand der sich mit Chilis gut auskennt - ich hätte da mal eine Frage. :?:

Mein "De Chayenne" Chili hatte die ersten 10 roten Früchte an der Pflanze - die ersten 6-8 davon hatten so gut wie keine Schärfe -
und jetzt ernte ich so alle 2-3 Tage wieder welche, die letzten sogar nur Halbrot da die Zeit zum Ausreifen fehlte, und von Mal zu Mal
steigt die Schärfe.
Ist das so normal bei Chilis, dass die, je später der Sommer wird, in der Schärfe stark zulegen?

Mit Chilis habe ich bisher nur sehr wenig Erfahrung - jetzt auch erst zum 2.ten Mal welche gezogen.

Viele Grüsse
Erwin

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 18, 2014 11:30

Erwin Hamburg hat geschrieben:Mit Chilis habe ich bisher nur sehr wenig Erfahrung - jetzt auch erst zum 2.ten Mal welche gezogen.
Sorry, ich hatte bisher noch nie Chilis, hab auch keine Verwendung dafür. Diese hier sind ein Versehen. Ich werde sie vermutlich komplett verschenken.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von roccalana » Mo Aug 18, 2014 14:37

Hallo Erwin :hallo:
ich weiß jetzt nicht, ob ich Dir jetzt wirklich weiterhelfen kann, denn bei allem was ich so zu schreiben habe, müßte man das Klima mit einrechnen :nachdenk:
aber .... dieses Problem hatte ich auch schon mal :nod: , habe es dann aber einfach ignoriert.
Ich habe die gleiche Sorte an Peperoncini und in diesem Jahr sind sie ordentlich scharf - aber nicht übertrieben [-X
Und entgegen der immer wieder geäußerten Meinung, dass rote schärfer sind als grüne, ist das bei mir fast immer anders. :roll:
Lasse ich sie am Strauch komplett rot werden, sind sie sehr aromatisch, verlieren aber etwas an Schärfe im Verhältnis zum grünen Status.
Mittlerweile pflücke ich sie, wenn sie so halb rot sind, dann werden sie entweder weiter verarbeitet oder zum Trocknen auf Seite gelegt. :sablier:
UM jetzt nochmals zum Anfang zurückzukommen, wieso die Peperoncini manchmal nicht scharf sind, weiß ich somit auch nicht wirklich.
Schönen Resttag noch
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Carolyn » Fr Aug 29, 2014 16:26

Carolyn hat geschrieben:
Mia hat geschrieben:Liebe Carolyn, wenn Du dazu mal Stellung nehmen willst, was Vio zu Kohlenhydraten bei Diabeteskranken geschrieben hat, zu Überzuckerung/ Unterzuckerung --- mich würde das sehr interessieren...!
Yup, werde ich, aber nicht hier in Erwins Thread. :lol: Und da ich am WE derzeit unter chronischem Zeitmangel leide ...
Nur so schnell dazwischen: Ist nicht vergessen, aber entweder ich hab keine Zeit oder keinen Nerv dafür. Es warten auch noch Fotos darauf gepostet zu werden und eine Frage wegen des Birnbaums meines Bruders und und. Aber mehr als "Tagesgeschäft" ist derzeit irgendwie nicht drin. :???:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Erwin Hamburg

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Erwin Hamburg » Mo Sep 01, 2014 20:10

Hallo Zusammen :smile:

was gibt es Neues aus meinem Garten zu berichten?

Das Reh kommt regelmässig und frisst fast alles an Bohnen so dass da nur sehr wenig zu ernten ist.

Die Zuccinis machen es wohl auch nicht mehr lange - ausser - und ich hoffe - die Sonne kommt nochmal
ordentlich vorbei.

Chilis und Paprika wachsen gut - die Tomaten hingegen freuen sich auf auf ein wenig mehr Sonne - bin da aber noch guter Hoffung.

Die Fleischtomaten Sorte "Vierländer" waren äusserst klasse bisher, d.h. gut entwickelt - lecker im Geschmack,
eine Pflanze aber ist die Ausnahme - die kam aus welchen Gründen auch immer nicht so richtig. Da hängen seit 2 Monaten
Dicke Dinger dran- aber bisher ist noch keine über gelbgrünes Stadium hinaus gegangen. Wollte die eigentlich schon
öfter in meinen Kompost entsorgen, habs aber doch nicht übers Herz gebracht.

Bin aktuell dabei 2 lange Hügelbeete zum Kartoffelacker für nächstes Jahr vorzubereiten - das lässt sich
jetzt bei dem feuchten Boden ganz gut machen.

Demnächst gibt es auch wieder Fotos zum Gucken.

Bis bald und euch Viel Spass im Garten - lasst was von euch hören oder sehen im Forum :razz:

Viele Grüsse
Erwin

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Mia » Mo Sep 01, 2014 22:28

Hi Erwin, :smile:

wie schön, dass bei Dir alles gut gedeiht!
Ich bin im Moment stark mit Arbeit beschäftigt und komme noch nicht mal dazu, die Fotos der neuen Kamera auszuwerten. Immerhin habe ich sie schon mal aufgespielt.
Ich muss aber deutlich noch mehr lernen mit dem Ding! Ich habe versucht, meine Bienen mit Zoom und "einem Stern" zu fotografieren, das ging gewaltig in die Hose. Wenn ich die vergrößern wollte, ergäbe das nur grobe Pixelhaufen und keine Biene mehr. Die Bienenfotos habe ich alle wieder gelöscht. Die Gartenfotos sind hingegen recht anständig geworden, weil es aber regnerisch war, ziemlich dunkel.
Aber im Augenblick komme ich eh zu nichts, außer hier mal des Abends eine kleine, leichte Antwort zu schreiben.

Bis die Tage!
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Erwin Hamburg

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Erwin Hamburg » Di Sep 02, 2014 15:14

Hallo Mia :grin:

schön was von Dir zu hören - bin auch schon sehr auf Deine Fotos gespannt.

Anbei noch welche von heute bei mir im Garten.

Meine Äpfel im Sonnenlicht - nächstes Foto die (so glaube ich) Braunäugige Marie und mein angefangenes Kartoffelbeet -
da kann ich die nächsten Tage noch dran rumwerkeln.

Ach so - eh ichs vergesse - kann mir jemand der sich ein wenig auskennt vielleicht ein Foto verkleinern,
das hat 71,8 Kb und ich müsste es unter 14,65 Kb bekommen damit ich es als Avatar hier fürs Forum
nutzen könnte.
Hab da heute schon mehrere Anläufe gemacht, u.a. zwei Bearbeitungsprogramme installiert -
ich mag nicht mehr..... Vielleicht hat ja einer von euch ein gutes Programm auf seinem Rechner -
wäre echt klasse - falls ja bitte PN wegen Mailadresse zur Zusendung, Danke im Vorraus.

Viele Grüsse und auf bald

Erwin
Dateianhänge
Gartenbilder 02.09.2014 007.JPG
Pinova Äpfel im zweiten Jahr - die brauchen wohl noch 2-3 Wochen
Gartenbilder 02.09.2014 007.JPG (81.69 KiB) 9125 mal betrachtet
Gartenbilder 02.09.2014 011.JPG
Anfang Kartoffelacker für nächstes Jahr - soll noch mind. 10 Meter länger werden.
Gartenbilder 02.09.2014 011.JPG (82.21 KiB) 9124 mal betrachtet
Gartenbilder 02.09.2014 002.JPG
Braunäugige Marie
Gartenbilder 02.09.2014 002.JPG (80.59 KiB) 9124 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Mia » Mi Sep 03, 2014 00:51

Hallo Erwin, :smile:

ach, wie schön romantisch Dein zukünftiger Kartoffelacker ausschaut! Wie strahlen die Äpfel in der Sonne! Nächstes Foto ist Thunbergia alata, bekannt als "Schwarzäugige Susanne". Aber "braunäugige Marie" passt ja auch! :wink:
Ich kann dir das gewünschte Foto problemlos verkleinern. Ich schicke Dir eine pn mit meiner Mailadresse. Du müsstest das Foto aber als jpeg abspeichern.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten