Rani's Gartenlehrjahre

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Rani

Re: Immer wieder mal Buchweizen ...

Beitrag von Rani » Mo Sep 02, 2013 09:41

Hallo & guten Morgen! :smile:

Schönsten Dank für die Infos zu den Sprossen, Mia. Ich mach es mir sogar noch ein wenig leichter und benutze einfach ein leeres, sterilisiertes Apfelmusglas, das ich dann mit der Öffnung schräg nach unten in eine Salatschale stelle. Aber ich will demnächst mal Getreidesprossen ansetzen, da werd ich es mal mit Deiner Methode probieren.
Mia hat geschrieben:Also, der gute Heinrich schmeckt relativ langweilig, Tamtam und Rani, finde ich. Ich habe ihn aber vor 20 Jahren zum letzten Mal gegessen, so dass es auf einen neuen Versuch ankäme. In meiner Erinnerung schmeckt er ähnlich wie Melde. Trotzdem hätte ich ihn, und auch Melde, gern in meinem Garten, denn seine Wachstumsperiode ist länger als Spinat, man kann immer was abpflücken und in den Salat geben oder wie Spinat kochen. Genauso wie bei Melde auch. Ist also so ein "Vorratsgemüse", auf das man längere Zeit zugreifen kann.
Eben, darum geht es mir auch. Und dann heißt es ja auch: Was man wirklich nicht mehr verwenden kann, ist halt einfach Gründüngung.
Cool, oder?
Ich versuche mal Samen von dem zu bekommen und wenn Du sowieso welche bei Dreschflegel bestellst, Rani, können wir wirklich vergleichen!
Sehr gern. Ich gebe es dann im Frühjahr einfach hier bekannt, wenn ich loslege.
Ich bin allergisch gegen Geschmacksverstärkter und habe von daher gelernt, alles mögliche aus dem Supermarkt zu meiden. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn Du mir Deinen Tipp von Deinem Bioversender per pn schreiben würdest. Vielleicht wäre das ja auch mal was für mich?
Im Supermarkt würde ich sowas auch nicht kaufen, und wenn noch so schön "BIO" draufsteht ...
Ich hab ganz gute Erfahrungen gemacht mit einer Würze aus dem Kräuterhaus Sanct Bernhard, und dann auch mit einer aus dem Kräuterparadies Lindig in München ("Wurzelsepp"). Unter den Marken "Sonnentor" und "Lebensbaum" gibt es auch Salatgewürze, mit denen ich mal einen Versuch wagen würde. Am besten googelst Du mal "Salatgewürz ohne Geschmacksverstärker", da ist schon das eine oder andere ernstzunehmende Produkt unter den Ergebnissen. Man muss sowas natürlich nicht unbedingt haben, sondern kann sich seine Würze selber anmischen. Das ist echt nur was für "faule Tage" ...
Terra Preta: Ich habe überhaupt kein Buch dazu gelesen und kenne mich auch nicht weiter aus. Letztes Jahr habe ich mit anderthalb anderen Usern hier einen interessanten Thread dazu geführt, weiß also, um was es geht, kenne auch diese Pyrolyseöfchen, habe aber überhaupt keine praktischen Erfahrungen. Also wenn, dann müsstest Du berichten! Ich weiß aber relativ viel über Kompost. Den stelle ich nun ja seit langen Jahren selber her. Also, da könnte ich ein Gegenwissen anbieten.
Sehr, sehr, sehr gern! Könntest Du diesen Thread nochmal neu aktivieren? Erst gestern hat Thomas wieder drei Füllungen in diesem Ofen verschürt. Das Ergebnis ist ein Eimer voll schönster Pflanzenkohle. Die mischt er dann 1:3 unter das kompostierbare Gut, fügt ein paar "Äppel" von unseren Pferden sowie etwas Steinmehl mit EM dazu, und dann kommt der Höhepunkt: Mein Mann steigt in den Kompostbehälter und trampelt tüchtig auf der Mischung rum. Zum Schluss wird alles bedeckt und so gut wie möglich abgedichtet, damit die anaerob arbeitenden Bakterien ihr Werk verrichten können. Er macht das jetzt seit ein paar Monaten und ist selbst gespannt auf das Ergebnis. Durch die hohe Verdichtung kriegt man natürlich eine Unmenge Schnittgut in so einem Behälter unter.

Nebendran haben wir den "normalen" Kompost, auch sehr schön, schwarz und locker. Wir sind vor allem daran interessiert, die beiden Arten irgendwann in ihrer Wirkung vergleichen zu können. Und dabei sind natürlich auch Erfahrungen anderer Gärtner höchst willkommen!!! Den reifen, normalen Kompost verteile ich so nach und nach in die gelockerten Beete, nebst Bodenaktivator und ein paar Hornspänen. Wir haben ordentlich Rosenkäfer-Larven drin (die ich beim Entnehmen immer vorsichtig herausnehme und in den Kompost zurücksetze), ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen. Würmer könnten es noch etwas mehr sein, vielleicht besorg ich mir die mal extra von anderswoher. Tja, und dann kommt Mulch auf die Beete, und es heißt: abwarten. Ich bin ja selbst keine erfahrene Gärtnerin, sondern lerne und probiere und sammle Erfahrungen ...
Monsterulme: Tja, manche Geschenke sind eher wie ein Fluch. Man sieht ihnen das nur auf Anhieb nicht an! Au weia! So 'ne Monsterulme ist sogar ein nachhaltiger Fluch! Ich wünsche Dir, dass Ihr sie kleinkriegt!
Danke! :smirk: Es spricht echt für die gute Beziehung zu meiner Freundin, dass unsere langjährige Freundschaft an dieser "Krise" nicht zerbrach ... :lol:
Ich habe eine Superempfehlung zu einem Beerenstrauch. Und zwar ist es eine gemeine, rote Stachelbeere.
Danke, danke, danke!!! Das werd ich mir alles ganz genau anschauen. Du rennst da bei mir offene Türen ein. Ich hab nämlich im Frühjahr einen Spontankauf (ich glaub sogar, ganz schnöde im Baumarkt) getätigt und mir eine rote Stachelbeere geholt, weil ich diese unmodernen, alten Dinger einfach furchtbar gern mag. Ein Stück Kindheit wahrscheinlich. Grüne hab ich ja schon seit Jahren hier im Beet stehen, und der kleine Strauch liefert auch immer ordentlich. Nun hat aber auch der neue dieses Jahr schon getragen, zu meiner Überraschung. Ich weiß nicht mal mehr, welche Sorte das genau ist, aber die Dinger waren göttlich! Sehr viel süßer und geschmacklich runder als die grünen. Tolle Idee, davon noch ein oder zwei zu haben ... - Ich überlegs mir ernstlich.
Und die kann ich wirklich empfehlen! Die sind fast wie ein Wunder!
Das klingt echt unwiderstehlich!! :grin:

Hach! Kaum nähert sich die Saison allmählich dem Ende, plant man schon für die nächste, oder?

Liebe Grüße
Rani

*

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Immer wieder mal Buchweizen ...

Beitrag von Carolyn » Mo Sep 02, 2013 10:41

Zwei kleine Anmerkungen:

- Die Marke "Sonnentor" kenne ich von Tees aus dem Bio-Laden. Evtl. bekommt man dort also auch die Würzmischungen. (Ich bestelle möglichst nicht im Internet.) Auch anderen Marken aus einem "richtigen" Bio-Laden würde ich allerdings tendenziell vertrauen, denn zumindest in dem Laden hier kaufen anscheinend vorwiegend Leute mit Allergien ein, wenn ich die Gespräche so mitbekomme.

- Wenn ich "Terra Preta" in die Suchfunktion eingebe erscheint - neben diesem Thread hier und zwei oder drei Erwähnungen in anderen Threads - der folgende: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... 27&start=0

- Bei mir sind die grünen Stachelbeeren süßer als die roten. Kann aber auch daran liegen, dass die grünen etwas früher reif sind und ich sie daher eher überreif ernte. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Immer wieder mal Buchweizen ...

Beitrag von Mia » Di Sep 03, 2013 00:02

Hallo in die Runde! :smile:
Carolyn hat geschrieben: Bei mir sind die grünen Stachelbeeren süßer als die roten. Kann aber auch daran liegen, dass die grünen etwas früher reif sind und ich sie daher eher überreif ernte.
Kann auch an den Sorten liegen, Carolyn. Also, ich bin ein absoluter Stachelbeer -und Johannisbeermuffel. Schon in meiner Kindheit waren die mir zu sauer -- und ich armes Ding musste von klein auf immer die vielen Sträucher abernten! :shock: :doh: :cry:
Naja... Jedenfalls, diese neuen tiefroten, sehr süß schmeckenden Beeren waren für mich eine Entdeckung. Ich stand am Busch, stopfte mir die Beeren in den Mund und konnte fast nicht genug kriegen. Ich will die auch nochmal nachkaufen und hoffe, dass ich genau diese Sorte wiederfinde, die ich da im Garten habe, denn ein Namensschild hängt nicht mehr dran. Meine Mutter muss diese köstliche Sorte irgendwann - völlig unabhängig von mir - erstanden haben.

Dann will auch noch ein, zwei Sträucher von Goji-Beeren haben, Rani, und zwar die von Rühlemann's, weil die nicht so stark wuchern sollen. Ob sich diese "Mode-Beeren" tatsächlich lohnen weiß ich nicht, aber ich will sie zumindest versuchen.

*****
In dem link zu Terra Preta hier im Forum stehe ich ja gar nicht drin? Wie dem auch sei, ich habe es jedenfalls heftig verfolgt und zu dieser Zeit viel mit Wasnun telefoniert, zu seinen Versuchen mit EM und seiner Kohlegewinnung, so dass mir ist, als habe ich - zumindest mit Fragen - mitgeschrieben. Tja, so kann man sich irren. Aber vielleicht hilft Dir dieser Thread doch, Rani.

Wie gesagt, ich habe keinerlei Erfahrungen mit Terra preta und stehe auch staunend vor den "anaeroben" Bakterien, die Du anführst. Für mich muss Kompost aerobe enthalten, nichts anaerobisches...
Aber gut, ich werde mich einlesen.

Ich mache ganz normalen Kompost und verteile ihn - halbverrottet - oft schon nach 3, 4 Monaten auf den Beeten, mit etwas Mulch darüber. Dann lebt er noch stark und reichert die Erde mit seinen düngenden Zersetzungsprozessen und seinen Lebewesen darin gut an. Also, es geht mir darum, etwas Lebendiges zu verteilen, und möglichst viel Leben in den obersten 30 cm des Gartenbodens zu wecken! Der Kompost ist dann noch lange nicht reif, noch nicht schwarz und locker, die arbeitenden Bakterien haben sich noch lange nicht zurückgezogen. Gerade deshalb ist es eine gute Bodenimpfung, die aber nicht der austrocknenden Sonne oder dem fortspülenden Regen ausgeliefert gehört, sondern mit etwas Mulch geschützt werden muss.
Ich bin schon gespannt auf Eure Versuchsergebnisse! Zwischendrin werden wir uns weiter austauschen, gell?

*******
Danke für die Tipps bezüglich der Biosorten "Salatgewürze!" :smile:
Wenn ich etwas Zeit habe, hänge ich mich dran und kaufe mir was! :wink:

Und jetzt lasse ich mal die Seele baumeln. Hab bis halb zehn pflegend im Altersheim gearbeitet - nun ist Schicht!

Gute Nacht
wünscht
eine müde

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Immer wieder mal Buchweizen ...

Beitrag von Carolyn » Di Sep 03, 2013 07:25

Die Stachelbeer-Info war eher eine Antwort an Rani als an Dich, Mia. :wink: Meine Mutter mochte auch keine Stachelbeeren, weil sauer und stachelig und überhaupt und sowieso. :lol: Meine Schwester wollte unbedingt welche haben, also habe ich jetzt welche im Garten.

Ich habe mir auch ziemlich verwundert die Augen gerieben, weil Du in dem Terra-Preta-Thread nicht mitgeschrieben hast, Mia. In einem anderen Thread hast Du allerdings mal Bezug darauf genommen (etwa:"Wie denn, Du (der Threadersteller des Terra-Preta-Threads) machst Terra Preta, aber Asche darf nicht in Deinen Garten?"). Vielleicht auch noch das ein oder andere Mal ohne den Begriff zu erwähnen (oder in einer anderen Schreibweise).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Rani

Re: Immer wieder mal Buchweizen ...

Beitrag von Rani » Di Sep 03, 2013 10:31

Hallo, liebe Gärtnerinnen!
Ja, jetzt erinnere ich mich wieder an den Terra-preta-Thread, den ich jetzt im Frühjahr, als das bei uns aktuell wurde, nochmal komplett nachgelesen habe. Ich hab sogar Beiträge rauskopiert und Thomas zu lesen gegeben. Wir waren beide erstaunt darüber, dass das Thema doch so manche Emotionen geweckt hat und wohl auch Missverständnisse aufkamen. Thomas meinte dann, bei all diesem Widersprüchen geh ich jetzt einfach her und probier das selber. Und seitdem ist der damit zugange. Wir berichten gern über die Resultate, wenn sie sich denn einstellen. Besonders wichtig ist mir auch, dass wir weiterhin "normalen" Kompost haben, so kann man dann hoffentlich mal schön vergleichen.

So, jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach diesen roten Stachelbeeren! Gestern hat die Zeit nicht mehr gereicht, naja, heute eigentlich auch nicht, aber da will ich unbedingt dranbleiben.

Andererseits hab ich gestern einen Topf Zucchini-Chutney angesetzt, der sollte jetzt erst mal auf den Herd.
Himmel, was mach ich zuerst ...? :shock:

Liebe Grüße & bis nächstens :smile:
Rani

*

Benutzeravatar
Luzian
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mo Dez 31, 2012 23:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Grünberg / Hessen
Geschlecht:

Re: Immer wieder mal Buchweizen ...

Beitrag von Luzian » Di Sep 03, 2013 12:46

Weiß jemand von euch ob man den Buchweizen vom Lebensmittelhersteller "Alnatura"
im Garten aussäen kann und man ihn dann beernten und essen kann ?
Worauf muss man bei der Anzucht achten ?
Oder ist er dafür nicht geeignet und andere Hersteller sind besser geeignet ?
Ich hatte vor Jahren auch mal Buchweizen als Gründüngung
ausgesät aber der von den Blütenständen entwickelte Buchweizen war defintiv nicht
zum Verzehr geeignet. Die Packung war auch von einem Saatguthersteller.

Viele Grüße

Luzian

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Immer wieder mal Buchweizen ...

Beitrag von Mia » Di Sep 03, 2013 21:08

Hallo Rani! :smile:
Himmel, was mach ich zuerst ...?
Na, mir schnellstmöglichst das Rezept für Zucchini-Chutney schicken!
Oder in einem anderen Thread hier im Forum veröffentlichen! Ich habe nämlich soooo viele Zucchini und kein Chutneyrezept... :cry:

Hallo Luzian, :smile:

Buchweizenkörner, die zur Saat verwendet werden, haben ja so ein feines rotes Häutchen.
Ich befürchte, das Problem bei den Lebensmittelherstellern ist, dass die den Buchweizen bereits "geschält" anbieten. Also wenn Du Buchweizen aus einer Lebensmittelpackung nehmen willst, solltest Du darauf achten, dass er ungeschält ist. Mit etwas Glück ist er dann auch noch keimfähig*. Die bessere Alternative ist aber vermutlich, ihn bei Dreschflegel zu bestellen.

Aus meiner Erinnerung wird er bei der Saat leicht mit Erde bedeckt. Die Böden müssen keine gute Qualität haben, sollten aber nicht zu schwer sein. Schwerer Boden sollte gut gelockert werden, gern werden leichte, sandige Böden genommen, leicht sauer. Gedüngt werden muss nicht. Buchweizen keimt schnell, wohl innerhalb von wenigen Tagen. Er wächst sehr rasch, die Vegetationszeit beträgt im Sommer rund drei Monate von der Saat bis zur Reife, er ist aber extrem frostempfindlich.

So... zur Sicherheit habe ich jetzt doch etwas gegoogelt!
Hier zwei links zum Anbau:

http://www.tfz.bayern.de/mam/cms08/rohs ... weizen.pdf
ttps://www.fibl.org/fileadmin/documents/shop/1 ... weizen.pdf

Und hier noch einer zu Buchweizen/Dreschflegel:
http://www.dreschflegel-saatgut.de/info ... weizen.php

Lieben Gruß,
Mia

Zu * : Ich wollte dieses Jahr unbedingt Fenchel zu den Artischocken säen, weil sich die Pflanzen fördern, und bekam doch nirgendwo Fenchelsamen!!!! Welcher Fenchel war mir wurscht, Hauptsache Fenchel! Letztendlich habe ich ihn als lose Droge (Fencheltee!) in der Apotheke gekauft! 20 Gramm, im Apothekenhinterzimmer frisch abgewogen. :wink: Kostete ein paar Cent und die Samen gingen auf wie sonstwas! - Also, es geht sicherlich, dass man gleich Nahrungsmittelbuchweizen kauft und der keimt auch, wenn er - ungeschält und nicht überlagert - von einem guten Anbieter kommt!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Rani

Re: Immer wieder mal Buchweizen ...

Beitrag von Rani » Do Sep 05, 2013 09:06

Hallo Mia,
das mit dem Fenchel ist ja wirklich interessant! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :daumen:

Zum Buchweizen hast Du ja schon alles gesagt. Wir haben ihn wirklich nur bei 35 Grad Sommerhitze mal ein bisschen gegossen, sonst kam er prima alleine klar.

Ungeschälte Körner müssten sich ansäen lassen, Luzian, ansonsten halt einfach mal auf einem Teller in der Küche die Keimprobe machen.

Nun aber zu den Zucchini. Ich schreibs einfach mal hier rein, obwohl OT, aber wenn es stört: einfach verschieben, lieber Admin, ja?
Das Rezept ist nur für 1 Kilo Zucchini, aber das lässt sich ja nach Belieben hochrechnen. Es geht ganz einfach:

Zucchini-Chutney
Zutaten: 1 Kilo Zucchini, 3-400 g Zwiebeln, 2 Paprikaschoten, 2 Knoblauchzehen, 40 g Salz, 80 g Zucker, 150 ml Essig (ich hab Tomatenessig genommen), 1-2 EL Mehl (bevorzugt: Kichererbsenmehl), je 2 TL Senf und Curry, 1 TL Cayennepfeffer, 1 TL Kreuzkümmel.
Zubereitung: Zucchini, Zwiebeln und Paprika kleinschneiden, mit dem Salz bestreuen und zugedeckt über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Morgen abseihen, mit Essig, Zucker, Knoblauch und Senf vermischen. Aufkochen und 20 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren. Zum Schluss eventuell mit 2 Löffeln Kichererbsenmehl binden (oder eventuell leicht pürieren). Mit Curry, Cayennepfeffer, Kreuzkümmel und anderen indischen Gewürzen nach Geschmack würzen. Nochmals 10 Minuten kochen lassen. Heiß in Gläser füllen, sofort verschließen und auf den Kopf stellen.
Variante: Wenn man die Zucchini fein raspelt, wird daraus ein Aufstrich. Aber ich mag es am liebsten als Chutney, leicht stückig.
Das erste Glas haben wir gestern abend gleich niedergemacht. :wink:
Da gabs kein Halten mehr ...

Guten Appetit & liebe Grüße,
Rani

PS: Übrigens, Mia: Ich hab gestern meinen Remarka-Stachelbeerstrauch bestellt. Hach!! Danke nochmal für den Tipp, ich werde berichten! :nod:

*

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Immer wieder mal Buchweizen ...

Beitrag von Carolyn » Do Sep 05, 2013 13:23

Rani hat geschrieben:... aber wenn es stört: einfach verschieben, lieber Admin, ja?
*lach* Rani, es ist DEIN Thread und DEIN Thema, also hast in erster Linie Du zu bestimmen, was Dich hier stört und was nicht. :wink:
Nur Wiederfinden könnte ein Problem sein, aber dafür gibt es ja die Suchfunktion.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Rani

Re: Immer wieder mal Buchweizen ...

Beitrag von Rani » Sa Sep 07, 2013 09:47

Danke, Carolyn! Na, wenn das so ist ... - Mich stört hier gar nichts! :grin:

Meine Remarka-Stachelbeere ist gestern angekommen, morgen wird sie eingepflanzt.
Der Aronia-Strauch, den ich mitbestellt hatte, war leider pilzbefallen. Den lass ich also wieder abholen und mir eine Ersatzlieferung schicken.
Ich plage mich schon genug herum mit meinen "eigenen" Pilzen hier (Stichwort: Birnengitterrost! :roll: ), da muss ich nicht auch noch welche importieren.
Aber das Stachelbeerbäumchen (Halbstamm) sieht ziemlich gut aus.

*

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Immer wieder mal Buchweizen ...

Beitrag von Mia » So Sep 08, 2013 02:30

So, jetzt erstmal vielen Dank für das Rezept, Rani! :smile:

Ich habe kein Kichererbsenmehl, also mache ich es ohne! Chutneys müssen ja nicht gebunden sein! Aber ansonsten koche ich das nach und habe das Rezept auch schon in mein Tagebuch übertragen. Muss jetzt noch ein paar leere Gläser sammeln, dann geht es los! - Ich bin schon sehr gespannt! Wie gut, dass die Gläser sich so lange halten, da hat man dann richtig lange was von!
Für kürzere Zeitspannen - ca. maximal 10 Tage im Kühlschrank - habe ich ein Rezept für Dich, leider ohne ganz grammgenaue Maßangaben, denn ich mache es inzwischen frei "Schnauze". :wink: :wink: :wink: Vielleicht hast Du es auch schon? - Egal!
Ich schreibe es nochmal auf, denn es ist super zu Gegrilltem! Vielleicht mögen es auch andere gerne lesen?

Was man dazu braucht, ist zumindest ein großes Einkochglas mit Deckel, was dann in den Kühlschrank wandert.
Dazu: Zucchinifrüchte, ca. dreiviertel Kilo schwer, 5-7 Zehen frischen Knoblauch, 15 Blättchen frische Minze, 4-5 frische, grüne, längliche Chilischoten, Salz, Pfeffer, 10 Esslöffel normalen (billigen) Weinessig, 10 Esslöffel Balsamicoessig in rot, ca.300 ml Olivenöl.

Eingelegte Zucchini

Zucchini in Scheiben schneiden, salzen und pfeffern und in einem Drittel des Ölivenöls in einer Pfanne braten, bis sie von beiden Seiten etwas bräunlich sind. Pfanne von der Flamme nehmen. Inzwischen: Knoblauch pressen, Minze hacken, grüne Chilis in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.
Nun im Einmachglas in mehreren Lagen schichten: Zuerst die heißen Zucchini rein, dann Knofi, Minze, Chilis, etwas Salz, übergießen mit der Hälfte der Essigsorten, dann wieder die heißen Zucchini, Knofi, Minze, Chilis, eine Spur Salz ... bis alles Gemüse aufgebraucht ist. Nun rasch übergießen mit dem Rest der Essigsorten. Etwas eindrücken die Gemüse im Glas. Darüber kommt jetzt der größere Teil des Olivenöls. Es soll die Gemüse knapp bedecken. Reicht die angegebene Menge nicht aus, muss etwas mehr Olivenöl angegossen werden. Die Ölschicht schützt vor Schimmel!
Jetzt abkühlen lassen, dann ab in den Kühlschrank und mindestens zwei Tage ziehen lassen!
Danach hat man für gut 10 Tage ein richtiges Leckerchen!

Ich freue mich, dass Du jetzt den Remarka Stachelbeerstrauch hast! Ich bin schon sehr interessiert an Deinen Infos im nächsten Jahr, wenn er zu tragen beginnt!

Lieben Gruß.
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Rani

Re: Immer wieder mal Buchweizen ...

Beitrag von Rani » So Sep 08, 2013 09:28

Liebe Mia,
danke für das Rezept, das ist ja total nett!!! :grin:
Da weiß ich jetzt schon, wo die nächste Zucchini-Ernte hinwandert. Grüne, längliche Chilis habe ich auch im Hochbeet, es kann also demnächst losgehen.
Ich hab das Rezept gleich mal ausgedruckt und meiner Sammlung hinzugefügt. Klingt superlecker.
Mia hat geschrieben:Ich freue mich, dass Du jetzt den Remarka Stachelbeerstrauch hast! Ich bin schon sehr interessiert an Deinen Infos im nächsten Jahr, wenn er zu tragen beginnt!
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Hast Du bzw. habt Ihr eigene Erfahrungen mit Aronias (Apfelbeeren)? Ich will auch davon ein oder zwei Sträucher pflanzen, weil sie angeblich nicht zu hohe Ansprüche an den Boden stellen. Das käme mir ja sehr entgegen ...

Liebe Grüße
Rani

*

Antworten