private Kräuterzucht

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
gartenliesl
Rasenmäher
Rasenmäher
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

private Kräuterzucht

Beitrag von gartenliesl » Fr Jun 26, 2015 15:59

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin gerade etwas verzweifelt. Und zwar möhchte ich mich nach und nach immer mehr selbstversorgen. Mit Gemüse und dirversen Obstbäumen und -sträuchern bin ich schon ganz gut versorgt. Mein Problem ist jetzt, dass ich beim Thema Kräuter keinen guten Überblick bekomme. Ich habe jetzt zwar ein E-Book gefunden: http://shop.schwab.de/Kraeuter+Kraeutergarten
Leider steht da nicht so viel darüber drin, wie ich möglichst viele Kräuter auf begrenztem Raum anbauen kann. Hat jemand von Euch Tipps für ein gutes und ausführliches Überblickswerk?

Grüße und danke!!!
gartenliesl :roll:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Re: private Kräuterzucht

Beitrag von Mia » So Jun 28, 2015 03:25

Hier will ich noch ganz schnell antworten, obwohl ich eigentlich in meinem Hausverkauf/Neukauf/Umzug kaum Zeit finde.

Liebe Gartenliesl, :smile:
es gibt jede Menge Kräuter und die haben zum Teil ganz unterschiedliche Bedingungen. Sie lassen sich aber gut in einer gebauten/geschichteten Kräuterspirale auf kleinem Raum zusammenfassen, eben weil in dieser Spirale für die verschiedenen Wachstumsbedingungen gesorgt ist.
Bitte google unter "Kräuterspirale", darunter wirst Du sicher sehr viele Tipps finden.
Ich schreibe Dir morgen genauer, jetzt muss ich ins Bett.

Gute Nacht und bis morgen Abend!
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Re: private Kräuterzucht

Beitrag von Michael CH » Di Jul 28, 2015 20:35

Hallo Gartenliesel

Marie Louise Kreuter schreibt auch über Kräuter.
Das reimt sich nicht nur gut, sondern stimmt auch:

http://www.amazon.de/gp/product/3835408 ... entries*=0

Ich kenne dieses spezifische Buch nicht aber gerell haben die Bücher von Frau Kreuter sehr viel Substanz und dienen als Referenz auf die man immer wieder zurückgreifen kann.

Die Kräuterspirale ist meines Wissens eine Erfindung aus der Permakultur aus den siebzigern. Sie ist also keine Modeerscheinung sondern schon lange erprobt.

Michael

Antworten