blumenkohl - keine kopfbildung

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
salbei60
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 19, 2011 09:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: ungarn
Geschlecht:

blumenkohl - keine kopfbildung

Beitrag von salbei60 » Mi Aug 10, 2011 12:41

hallo und guten tag,
ich kann in punkto gemüse- und obstanbau erst auf eine dreijährige erfahrung im eigenen garten zurückblicken.
dieses jahr hab ich u.a. blumenkohl in meinen anbauplan mit aufgenommen.
leider nur mit wenigem, bzw. keinem erfolg: der blumenkohl an sich wächst wunderbar - nur, er bildet keine blumenkohlköpfe - DER anbaugrund - aus. :confused:
ich versteh das nicht - kann mich da vieleicht " ein wissender" aufklären? :?:
eine gute zeit

Windlieb
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jul 29, 2011 10:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Nordbayern, 450 über NN, 6b/7a, schwerer fetter Lehmboden
Geschlecht:

Re: blumenkohl - keine kopfbildung

Beitrag von Windlieb » Mi Aug 10, 2011 13:39

Leider schreibst du nichts über die Bedingungen (Boden, Licht, etc.)

Große Blätter ohne Blume entstehen zum Beispiel im Schatten, Blumenkohl braucht eine freie Lage.

Wenn es bei dir genauso viel geregnet hat wie hier, schließe ich mal Wassermangel aus.

Blumenkohl benötigt sehr viel Nährstoffe. Bodenverhältnisse?

Befall mit der Drehherzmücke?

Kohlhernie?

Lass den Kopf nicht hängen, Blumenkohl zählt zu den Königsdisziplinen der Gemüsegärtnerei und haben schon so manchen in die Verzweifelung getrieben.

salbei60
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 19, 2011 09:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: ungarn
Geschlecht:

Re: blumenkohl - keine kopfbildung

Beitrag von salbei60 » Mi Aug 10, 2011 16:16

dann hab ich schon mal meinen ersten fehler - angebaut im treibhaus - grosser folientunnel
bewässerung: tropfschläuche, bei heissen oder warmem wetter durchgängig 24 stunden, bei kühleren temperaturen bei bedarf (salatgurke und tomaten hängen am gleichen bewässerungssystem im treibhaus - kein wassermangel )
boden im herbst mit kompost/pferdemist vorgedüngt, mit kompost/guamodünger pflanzen gedüngt nachdem samen aufgegangen war, pflanzen vereinzelt waren und ca 10 cm gross.
die fragen der Drehherzmücke und kohlhernie kann ich so nicht beantworten, da ich nicht weiss, was sie bedeuten - muss ich erst nachlesen.
ich hatte ein raupenproblem dieses jahr - habe im gewächshaus und gemüsegarten mit neem gespritz - mit gutem erfolg - in näherer umgebung drohten ganze wälder von den raupen zerfressen zu werden.
also werd ich es nächstes jahr noch einmal versuchen - dann im freien auf meinen hochbeeten.
vielen dank für deine antwort :wink:
eine gute zeit

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: blumenkohl - keine kopfbildung

Beitrag von Cerifera » Do Aug 11, 2011 03:04

bei Blumenkohl und auch bei Brokkoli kann man schon an den Setzlingen erkennen ob sie mal Blüten ausbilden werden oder ob sie "taub" sind. Weiß nicht mehr aus welchem Buch das ist aber meine Großmutter und auch viele andere haben mir das auch genauso erzählt. Ob das nun an der Sorte liegt oder an der falschen Aufzucht weiß ich nicht. Ich hatte bei meinen Aufzuchten schon beides dabei und dann nur die mit dem Blütentrieb an Ort und Stelle ins Freiland gesetzt.

Es könnte ein Mangel vorherrschen, beidem das Blütenwachstum nicht gefördert wird oder aber auch eine Stickstoffüberdüngung.

GuanoDünger sollte man nicht unbedingt kaufen, da er Lebensräume für Pinguine zerstört. Ob biologisches Material, das um die halbe Welt geschippert wird und zudem noch Tiere tötet gut ist darüber lässt sich ja nicht streiten. Ich hatte ihn unwissentlich auch mal gekauft ohne zu ahnen was das für die armen Tierchen bedeutet :-(

salbei60
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 19, 2011 09:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: ungarn
Geschlecht:

Re: blumenkohl - keine kopfbildung

Beitrag von salbei60 » Do Aug 11, 2011 15:02

Cerifera hat geschrieben:bei Blumenkohl und auch bei Brokkoli kann man schon an den Setzlingen erkennen ob sie mal Blüten ausbilden werden oder ob sie "taub" sind. Weiß nicht mehr aus welchem Buch das ist aber meine Großmutter und auch viele andere haben mir das auch genauso erzählt. Ob das nun an der Sorte liegt oder an der falschen Aufzucht weiß ich nicht. Ich hatte bei meinen Aufzuchten schon beides dabei und dann nur die mit dem Blütentrieb an Ort und Stelle ins Freiland gesetzt.

Es könnte ein Mangel vorherrschen, beidem das Blütenwachstum nicht gefördert wird oder aber auch eine Stickstoffüberdüngung.

GuanoDünger sollte man nicht unbedingt kaufen, da er Lebensräume für Pinguine zerstört. Ob biologisches Material, das um die halbe Welt geschippert wird und zudem noch Tiere tötet gut ist darüber lässt sich ja nicht streiten. Ich hatte ihn unwissentlich auch mal gekauft ohne zu ahnen was das für die armen Tierchen bedeutet :-(



danke für d.en hinweis - war mein letzter kauf.
aber woran erkenne ich bei den setzlingen, ob sie blüten ansetzten oder nicht - vieleicht hab ich ja gerade die entfernt, die gut gewesen wären
eine gute zeit

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: blumenkohl - keine kopfbildung

Beitrag von Cerifera » Fr Aug 12, 2011 03:33

Wenn sich in der Mitte kein Blütentrieb ausbildet dann ist der Setzling blind. Nur unter optimalen Bedingungen bildet sich diese aus. Das gilt für Brokkoli und Blumenkohl gleichermaßen. Wenn es dem Kohlrabi zu kalt ist am Fuß (zu naß und auf ein kaltes Fensterbrett gestellt z. B.) oder zu warm (Heizungsluft) und er schießt könnten das die Ursachen sein.

Schau mal hier steht auch was drüber (hab nur das gefunden im Netz dazu):
http://www.gartenforum.de/threads/8207- ... i-geht-ein!

Auf der Hauptseite steht zu Brokkoli das hier:
http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Kohl-Brokkoli/Anbau
(jedoch nichts detailliert über die Blindheit der Setzlinge, das hatte ich wohl aus einem Buch...)

salbei60
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 19, 2011 09:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: ungarn
Geschlecht:

Re: blumenkohl - keine kopfbildung

Beitrag von salbei60 » Mo Aug 15, 2011 08:56

danke für die hinweise :smile:
eine gute zeit

Windlieb
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jul 29, 2011 10:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Nordbayern, 450 über NN, 6b/7a, schwerer fetter Lehmboden
Geschlecht:

Re: blumenkohl - keine kopfbildung

Beitrag von Windlieb » Mo Aug 15, 2011 12:45

Was mir im Nachgang noch durch den Kopf geistert:

Bei zu viel Feuchtigkeit, wächst der Kohl auch durch.

Und

Kohl würde ich nie in Mist (egal ob Pferd oder Esel) setzen. Die Kohlfliege fliegt auf Mist.

pierre_r
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 42
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:24
Wohnort: Arnstadt
Geschlecht:

Re: Blumenkohl - keine Kopfbildung

Beitrag von pierre_r » So Sep 11, 2011 08:50

Hallo,

ich baue schon seit mehreren Jahren Blumenkohl, Brokkoli und Romanesco an. Wichtig ist eine ausreichende Kalium- und Wasserversorgung. Bei zu hohen Nitratgehalt schießt der Kohl ins Graut. Phosphatmangel kann auch für das Fehlen der Blütenansätze verantwortlich sein.
Der PH-Wert sollte nicht unter 6.0 liegen. Optimal sind 6,5. Mulchen solltest du nicht, sonst musst du mit einer Schneckenplage rechnen.
Ich gieße grundsätzlich mit ca. 11°C kalten Brunnenwasser das hält den Boden kühl.

MfG Pierre

Benutzeravatar
Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 193
Registriert: Do Aug 21, 2008 11:07
Wohnort: Óbidos, Portugal

Re: blumenkohl - keine kopfbildung

Beitrag von Carmen16 » Mi Nov 23, 2011 16:43

hallo pierre_r,

brokkoli und andere Kohlsorten pflanze ich mit Erfolg. Dieses Jahr habe ich den Romanesco ausprobiert, am 14.05. in saatkaesten ausgesaet, am 05.07. in gute, reiche Erde, draussen verpflanzt. Vor 2 Wochen - von ca. 50 stueck - 3 Koepfe geerntet. Der Kohl sieht super aus, nur leider auch kopfklos, wie der Blumenkohl von salbei60. Ich werde ihn heute nochmal aussaeen und dann draussen pflanzen, obwohl auf der Packung steht von Febr. bis August ausaeen. Brokkoli und Blumenkohl sind schon fertig zum rausspflanzen, wird hier jetzt ueberall gepflanzt.

Wann pflanzt Du? Der Sommer war hier dieses Jahr nicht besonders heiss, Wasser hatte der Kohl auch genug. Gegen die Schaedlinge habe ich Tagetes und Basilikum zwischen den Kohl gepflanzt, hat sehr gut gegen die weisse Fliege geholfen. Der Boden ist fuer Kohl gut geeignet. Ich finde, es hat auch sehr lange gedauert, bis die 3 Koepfe kamen - 5 Monate!! Dauert es bei Dir auch so lange??

Gruss Carmen

Antworten