Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir als Laien jemand helfen kann bei folgendem Problem:
In meinem Garten habe ich seit ca. drei Jahren einen Roten Eiserapfel. Schon im letzten Jahr zeigte er kaum noch Austrieb. Die wenigen Blätter vertrockneten rasch vom Blattrand beginnend nach innen (leider hab ich vergesen, ein Foto zu machen...). Ich dachte erst an Wühlmausbefall und folgender Vertrocknung, habe bei vorsichtigen Grabungen aber intaktes Wurzelwerk gefunden (wenn auch nicht üppig). Habe dann im Frühjahr neu gemulcht und gedüngt. Leider ohne Erfolg, denn in dieser Saison vertrockneten die Blätter immer wieder in gleicher Weise von außen nach innen. Keine neuen Triebe. Dazu kam an manchen Tagen ein dünnflüssiger Ausfluss an einem Auge des Stamms.
Nun hat der Baum plötzlich begonnen, neue Blüten zu produzieren! Er blüht "wunderbar", die Blätter aber, die mit den Blüten entstanden, vertrocknen wieder wenige Tage nach Erscheinen. Tierchen konnte ich nirgendwo entdecken, auch keine Wülste oder sichtbare Pilze. Hat jemand eine Idee??
Vielen Dank im Vorraus!!!
Rosselbart
vertrocknete Blätter und zweite Blüte beim Apfelbaum
-
- Rasenmäher
-
- Gartenprofessor
Re: vertrocknete Blätter und zweite Blüte beim Apfelbaum
Hallo Rosselbart,
also, ich finde das so kurios, besonders auch das mit der zweiten Spätsommerblüte, dass mir auch nur eine ebenso kuriose Begründung einfällt: Vielleicht hat's Bodenschätze unter dem Baum? Eine Kupferader, an die die Wurzeln im Pflanzjahr noch nicht rangekommen sind, aber jetzt? Da bliebe nur verpflanzen. Wie groß ist denn der Baum? Wenn er seit zwei Jahren kein neues Holz mehr gebildet hat, frag ich mich ja, woran er blüht - am vorvorjährigen Holz? Und was ist aus den Frühlingsblüten geworden? Äpfel, oder abgefallen?
also, ich finde das so kurios, besonders auch das mit der zweiten Spätsommerblüte, dass mir auch nur eine ebenso kuriose Begründung einfällt: Vielleicht hat's Bodenschätze unter dem Baum? Eine Kupferader, an die die Wurzeln im Pflanzjahr noch nicht rangekommen sind, aber jetzt? Da bliebe nur verpflanzen. Wie groß ist denn der Baum? Wenn er seit zwei Jahren kein neues Holz mehr gebildet hat, frag ich mich ja, woran er blüht - am vorvorjährigen Holz? Und was ist aus den Frühlingsblüten geworden? Äpfel, oder abgefallen?