Ist das bei euch auch so? Pure Entspannung im Garten

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Ist das bei euch auch so? Pure Entspannung im Garten

Beitrag von lizzard » Mi Mär 16, 2011 08:43

Hallo zusammen,

immer, wenn ich im Garten bin, bin ich danach einfach nur unendlich entspannt.

Völlig egal, ob ich was zu arbeiten habe oder nicht.

Nach körperlicher Betätigung, vor allem nach dem umgraben im Beet, bin ich völlig erschöpft, aber unendlich zufrieden.

Ich finde es auch unendlich befriedigend, Pflanzen so zu pflegen, zu behandeln und gestalten, dass sie sich wohl fühlen und es an Wuchs und Fruchtstand beweisen.

Gestern habe ich zwei Balkonkästen neu gestaltet. Eigentlich nicht wirklich gestaltet. Ich habe Zwiebelchen und Saatband gesetzt. Der Kasten ist noch nackt. Aber irgendwie gibt mir das ein befriedigendes Gefühl und erfüllt mich mit Geduld und Entspannung. Ich bin eigentlich ein sehr ungeduldiger und leicht reizbarer Mensch. Aber die Pflanzenwelt gibt mir irgendwie einen ausgleichenden Gegenpol.

Und wenn dann die meiste Arbeit erledigt ist und ich im Garten nur noch kleine Säuberungsarbeiten habe, dann genieße ich es einfach, meinen Feierabend damit zu verbringen, stundenlang irgendwo zu sitzen und einfach nur die Gräser, die Pflanzen, die Vögel anzusehen. Oder meinen Kaninchen beim hoppeln zuzugucken. Ich muss nicht ständig was anfassen. Einfach nur zusehen. Einfach nur genießen. Mit den Augen, den Ohren und der Haut, wenn der Wind geht und die Sonne scheint.

Ist das bei euch ähnlich? Könnt ihr euch auch einfach nur damit abgeben, einfach nur da zu sitzen und zu gucken? Mehr nicht??
Liebe Grüße
Liz

maiglöckchen
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Re: Ist das bei euch auch so? Pure Entspannung im Garten

Beitrag von maiglöckchen » So Mär 20, 2011 20:08

Hallo Liz,
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Liebe Grüße,
Maiglöckchen

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Mo Mär 21, 2011 11:09

Gestern war bei uns herrliches Wetter!

Ich weiß nicht, wieviel Grad - aber es war so warm, dass ich im ärmellosen Top und Jeans im Garten arbeiten konnte.

Hab erst mal ein Tomatenhäuschen und ein Minifrühbeet aufgestellt, Tomatenpflänzchen gesetzt (von Nachbarin geschenkt bekommen) und Salat sowie Lauchzwiebelsamen gesetzt.
Alles schön begossen. Meiner Kletterrose und den Johannis- und Himbeersträuchchen etwas Schachtelhalmbrühe gegönnt und danach im Stuhl in die Sonne gesetzt.
Einfach herrlich!

Bei dem tollen Wetter lass ich auch meine Kaninchen raus. Die kommen in ein Auslaufgehege, solange sie noch nicht entgültig in ihr Freigehege raus ziehen können (erst wenn es garantiert keine Fröste mehr gibt!). Die beiden genießen es wahnsinnig in der Sonne zu sitzen.
Meine Hunde sowieso. :rolleyes:
Liebe Grüße
Liz

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mo Mär 21, 2011 22:48

wo wohnst nan Du!!! Ist ja Wahnsinn so warm möcht ich es auch gerne mal haben!

Hier brauchte ich heute bei dem kalten Wind noch meine Winterjacke - in der Sonne gings grad so das man nicht auskühlte. Der Boden ist auch noch ziemlich kalt - so wirklich macht es noch keinen Spaß auch wenn die Krokusse schon teilweise verblühen (die großen Sorten).

Ich pflanze Tomaten nicht vor Mitte/Ende April aus ist mir echt zu riskant hier. Letztes Jahr war es bis Juni rein kalt - zu kalt für Tomaten.

Blüht bei Dir die Forsythie schon?

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Di Mär 22, 2011 07:48

Ich wohne im Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg.

Ich muss gestehen - hab mal wieder zu schnell gehandelt. Die Tomaten habe ich wieder rein geholt. Hat ihnen doch noch nicht gefallen. Habe vergessen, dass es im Aussaatkalender(!) stand, dass ab Mitte März Tomaten in ein unbeheiztes Gewächshaus dürfen. Aber damit sind ja die Samen gemeint, nicht die Pflanzen. Schäm schäm schäm :oops: :oops: :oops: :mauer:

Naja - egal. Warm ist es trotzdem! :p

Für heute haben wir zwar nur 15° angesagt bekommen. Aber bis zum Wochenende sollen es wieder 18-20° werden.

Gestern abend musste ich nach 17 Uhr noch was im Garten machen. Da habe ich dann schon wieder ein dünnes Jäckchen überm Top getragen. Aber sonst laufe ich auch morgens schon ohne extra Jacke nur mit Jäckchen zum Shirt ins Büro.
Liebe Grüße
Liz

Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Toffimum » Di Mär 22, 2011 14:54

Ja,Ja.So ist es ! Den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen ist die pure Entspannung.Wenn dann die Arbeit nicht vorher wäre? :lol:
Aber wir sitzen auch gerne auf der Terasse, am Teich und beobachten die Fischlein im Wasser.Wenn es dann richtig Frühling
geworden ist.

LG Toffimum
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Di Mär 22, 2011 17:53

Ich hoffe Deinen Tomaten geht es wieder gut Liz!? Wir haben nachts noch Frost. Baden-W. ist westlicher daran wird's wohl liegen. Hier war es erst heute schoen. Habe mir Veilchen gekauft jetzt ist es bunt. Die Krokusse verbluehen schon langsam. Hab Bilder gemacht aber nicht mit dem iPhone drum gibt's die spaeter.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Mär 23, 2011 01:20

so hier mal 9 Bildchen :-)
beiger Krokus vk.JPG
beiger Krokus vk.JPG (225.23 KiB) 8869 mal betrachtet
gestreifte Krokusse vk.JPG
gestreifte Krokusse vk.JPG (255.22 KiB) 8868 mal betrachtet
Hornveilchen vk.JPG
Hornveilchen vk.JPG (223.89 KiB) 8870 mal betrachtet
Krokus gestreift.JPG
Krokus gestreift.JPG (155.19 KiB) 8865 mal betrachtet
Krokusse im Dickicht.JPG
Krokusse im Dickicht.JPG (165.61 KiB) 8869 mal betrachtet
lila Krokusse vk.JPG
lila Krokusse vk.JPG (284.87 KiB) 8869 mal betrachtet
lilablaue Primel letztjährig.JPG
lilablaue Primel letztjährig.JPG (164.22 KiB) 8869 mal betrachtet
Stiefmütterchen gelb vk.JPG
Stiefmütterchen gelb vk.JPG (225.91 KiB) 8868 mal betrachtet
Schneestolz.JPG
Schneestolz.JPG (148.43 KiB) 8865 mal betrachtet

anke
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von anke » Mi Mär 23, 2011 11:48

Endlich läd das Wetter auch wieder zum draußen sein ein :)

Habe aber noch ein bißchen Arbeit vor mir. Habe mir gestern im Garten Online Shop zwei dutzend Buxbäume und ein bißchen Bambus bestellt und die müssen dann noch gepflanzt werden. Ab dann brauche ich auch ur noch geniesen ..

Lg

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Mär 23, 2011 19:05

bei einer Neupflanzung würde ich aber noch Kompost oder anderen Mulch draufmachen weil es über Nacht doch noch gefriert, ich trau mich auch deshalb noch nicht meine Stauden zu teilen. Heute war es wunderschön draußen (in der Sonne jedenfalls) da musste der Weißdorn etwas dran glauben und das ganze Laub und der Dreck vom letzten Jahr. Hab mir beim Schnippeln zwei Blasen am rechten Mittelfinger geholt :rolleyes:

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Do Mär 24, 2011 16:08

Heute muss ich mal gucken gehen, ob sich die Tomätchen etwas erholt haben oder völlig drauf gegangen sind.

Aber hey - aus Fehler wird man klug!! :lol:

Ich bin ja so schrecklich ungeduldig - und wenn ich es dann doch mache und es dann kommt wie es kommen musste, dann merke ich mir das fürs nächste Mal erst recht. :nod:
Liebe Grüße
Liz

Antworten