ich bin neu hier und auch relativ neu beim gärtnern. bisher war dafür einfach relativ wenig zeit.
ich kenn mich in der heimischen tier- und pflanzenwelt zwar einigermaßen aus, hab aber noch nicht viel zum wachsen gebracht. irgendwie schein ich den braunen daumen zu haben...

aber das wollt ich ja gar nicht zum thema machen

ich hab auf den koppeln meiner pferde diverse obstbäume. darunter auch eine einzige süßkirsche, die, wenn die blüten nicht erfrieren *hmpf*, ansich auch schön früchte trägt.
das problem ist nur: jede einzelne kirsche ist verwurmt.
die bäume sind sicher seit ewigen jahren nicht gepflegt, geschweige denn beschnitten worden. ist für keinen ein problem, tragen normalerweise alle mehr als ich je ernten könnte, außer scheinbar für diese kirsche. sind für mich auch eindeutig zu viele bäume die ich da pflegen müßte. für die kirsche allerdings würde ich gerne etwas tun, denn ich liebe kirschen und es tut mir jedes mal weh die früchte einfach verkommen lassen zu müssen weil so ja nicht ess-oder verwertbar.

die würmer beschränken sich nur auf die süßkirsche, an die umliegenden apfelbäume aller sorten oder die sauerkirsche gehen sie nicht.
hat jemand einen tip für mich? eine idee? kann ich dem wurmbefall irgendwie herr werden?
thx alot
xeno