kranker Rosenstock
-
- Balkongärtner
kranker Rosenstock
hallo,
habe am wochenende festgestellt, dass im garten ein rosenstock stark von einer krankheit gezeichnet ist. stiele und blätter bekommen einen weißlichen belag, und teilweise deformieren sich die stiele unter bildung von gekräuselt-struppigen knoten:
nun muss ich einräumen, dass ich kein freund der rosenkultur bin, und niemand weiß, wie diese pflanze in unseren wilden obstgarten gelangt. mich interessiert in erster linie, ob diese krankheit auch negative auswirkung auf andere pflanzen (kirsche, brombeere, mirabellen, walnuss, verschiedene kräuter usw.) haben kann.
danke im voraus
pit
habe am wochenende festgestellt, dass im garten ein rosenstock stark von einer krankheit gezeichnet ist. stiele und blätter bekommen einen weißlichen belag, und teilweise deformieren sich die stiele unter bildung von gekräuselt-struppigen knoten:
nun muss ich einräumen, dass ich kein freund der rosenkultur bin, und niemand weiß, wie diese pflanze in unseren wilden obstgarten gelangt. mich interessiert in erster linie, ob diese krankheit auch negative auswirkung auf andere pflanzen (kirsche, brombeere, mirabellen, walnuss, verschiedene kräuter usw.) haben kann.
danke im voraus
pit
Re: kranker Rosenstock
Hallo,
könnte das echter Mehltau sein? Schau doch mal hier:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... chter.html
LG Flocke
könnte das echter Mehltau sein? Schau doch mal hier:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... chter.html
LG Flocke
-
- Balkongärtner
also diese beschreibung, wie auch alle google-bilder, die ich finden konnte, sehen ja gegenüber meiner rose total harmlos aus ... die zeigen nicht annährend das ausmaß meines schadbilds. weißer belag auf den stielen und blättern - ja. aber an manchen stellen (stiele) man könnte fast meinen, es hätte sich eine wuchernde schmarotzerpflanze breitgemacht. es ähnelt eher einem langtriebigen moos, oder den fruchtständen einer haselnuss.
aber vielleicht kommen ja noch andere stimmen für den echten mehltau rein - mal sehen :)
aber vielleicht kommen ja noch andere stimmen für den echten mehltau rein - mal sehen :)
Ich würde da eher auf Gallen tippen die durch irgendwelche Schädlinge verursacht werden (Läuse, Milben etc.).
http://www.baumportal.de/bp_gallen.htm
Könnte der Belag vielleicht durch Wollläuse verursacht worden sein?
http://gaertnerblog.de/blog/2006/wollla ... ierlaeuse/
http://www.baumportal.de/bp_gallen.htm
Könnte der Belag vielleicht durch Wollläuse verursacht worden sein?
http://gaertnerblog.de/blog/2006/wollla ... ierlaeuse/
-
- Balkongärtner
hallo,
also ich hab jetzt nochmal 2 neue fotos gemacht.
den echten mehltau würde ich mir noch gefallen lassen, wenn ich das obere foto anschaue und mit den fotos in euren links vergleiche. aber auf dem unteren foto ist ganz klar zu erkennen, dass der rosenzweig vollkommen deformiert ist, und genau an dieser stelle (wie auch am blattstiel etwas weiter oben) sich wie eine art schmarotzerpflanze vollkommen um den zweig gelegt hat.
auf allen fotos - auch die mit den gallen - ist nicht mal im entferntesten so ein schadbild zu sehen. und wollläuse sehen ja auch anders aus. zumal man hier nicht mehr von einem belag geredet werden kann, sondern von einer absoluten degeneration.
das muss doch jemand schonmal irgendwo gesehen haben!? gibt's doch nicht, dass hier ne symbiose vom mond gelandet ist
lg, pit
also ich hab jetzt nochmal 2 neue fotos gemacht.
den echten mehltau würde ich mir noch gefallen lassen, wenn ich das obere foto anschaue und mit den fotos in euren links vergleiche. aber auf dem unteren foto ist ganz klar zu erkennen, dass der rosenzweig vollkommen deformiert ist, und genau an dieser stelle (wie auch am blattstiel etwas weiter oben) sich wie eine art schmarotzerpflanze vollkommen um den zweig gelegt hat.
auf allen fotos - auch die mit den gallen - ist nicht mal im entferntesten so ein schadbild zu sehen. und wollläuse sehen ja auch anders aus. zumal man hier nicht mehr von einem belag geredet werden kann, sondern von einer absoluten degeneration.
das muss doch jemand schonmal irgendwo gesehen haben!? gibt's doch nicht, dass hier ne symbiose vom mond gelandet ist

lg, pit
- Dateianhänge
-
- Rosenstock_krank_2.jpg (92.67 KiB) 10060 mal betrachtet
-
- Rosenstock_krank.jpg (102.11 KiB) 10057 mal betrachtet
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
also ich weiß nicht wie man die Bilder größer machen kann oder anklicken, aber ich erkenne keine Schmarotzerpflanze. Ich sehe diese weißen Flecken und Gallen. Und die zerstörten Rosenblüten.
Ich tippe mal schwer auf eine krasse Krankheit und würde den Stock im Herbst radikal auf drei Triebe mit jeweils drei Augen einkürzen und diese dann abwaschen, dann Kompost unter die Erde mischen. Sollte der Befall im nächsten Fall wieder auftreten würde ich diese Rose entfernen und eine mit ADR-Siegel kaufen!
Vielleicht gefällt der Standort der Pflanze auch nicht! Das ist oft der Auslöser für Krankheiten oder eine Begünstigung von Schädlingen.
LG
Cerifera
Ich tippe mal schwer auf eine krasse Krankheit und würde den Stock im Herbst radikal auf drei Triebe mit jeweils drei Augen einkürzen und diese dann abwaschen, dann Kompost unter die Erde mischen. Sollte der Befall im nächsten Fall wieder auftreten würde ich diese Rose entfernen und eine mit ADR-Siegel kaufen!
Vielleicht gefällt der Standort der Pflanze auch nicht! Das ist oft der Auslöser für Krankheiten oder eine Begünstigung von Schädlingen.
LG
Cerifera
-
- Balkongärtner
hallo cerifera,_Cerifera_ hat geschrieben:also ich weiß nicht wie man die Bilder größer machen kann oder anklicken, aber ich erkenne keine Schmarotzerpflanze. Ich sehe diese weißen Flecken und Gallen. Und die zerstörten Rosenblüten.
habe das 2. foto jetzt nochmal größer gezoomt und die betreffenden bereiche orange eingekreist. ich meine also dieses hellgrüne, fusselige zeugs, das aussieht wie islandmoos :)
lg, pit
- Dateianhänge
-
- Rosenstock_krank_markiert.jpg (123.57 KiB) 10152 mal betrachtet
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
hmmm... ich bn jetzt mal davon ausgegangen, dass das abgestorbene Blüten sind.
Na ok, dann wird das wohl doch eine Art Mistel sein, hab sowas aber noch nie gesehen - sorry!
Kann Dir höchstens noch ein ähnliches Forum empfehlen, falls Du hier keine Antwort bekommst.
LG Cerifera
Na ok, dann wird das wohl doch eine Art Mistel sein, hab sowas aber noch nie gesehen - sorry!
Kann Dir höchstens noch ein ähnliches Forum empfehlen, falls Du hier keine Antwort bekommst.
LG Cerifera
-
- Gartenprofessor
Der Mensch mit der Rose ist vermutlich nicht mehr da, aber: Ja, Cerifera, das sind Gallen der Rosengallwespe. Diese Gebilde heißen auch Rosenäpfel und sind absolut harmlos. Es sind fast immer Wildrosen betroffen. Man kann die Rosenäpfel wegschneiden, wenn es einen stört, aber besonders im Winter kann man sich auch an ihrem Anblick erfreuen. LG Kirsten
-
- Balkongärtner
hallo,
der mensch mit der rose wird per mail über neue antworten informiert :)
so - das ist doch jetzt mal eine handfeste antwort!
vielen dank, pit
der mensch mit der rose wird per mail über neue antworten informiert :)
so - das ist doch jetzt mal eine handfeste antwort!
vielen dank, pit
-
- Gartenprofessor
Hallo Pit,
toll, hat ja doch noch geklappt! Äh, das an den Blättern ist eindeutig Mehltau, die weißen Pusteln an den Stengeln hab ich so noch nie gesehen. Haben diesich in der Zwischenzeit irgendwie verändert? LG Kirsten
toll, hat ja doch noch geklappt! Äh, das an den Blättern ist eindeutig Mehltau, die weißen Pusteln an den Stengeln hab ich so noch nie gesehen. Haben diesich in der Zwischenzeit irgendwie verändert? LG Kirsten
Meine erste Antwort war ja eigentlich auch schon Gallen. Vielleicht bestätigen sich auch noch die Wollläuse.