Hallo alle zusammen
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Kraeutern. Auf meiner Fensterbank stehen zwei Basilikumplanzen, ein Rosmarin, ein Koriander, ein Thymian und eine Petersilie, alle als Pflanzen gekauft und nicht selbst gezogen. Mein Basilikum wuchert, ist aber leider von jeder menge Laeusen befallen. Die restlichen Pflanzen mögen sie nicht so gern und den Rosmarin lassen sie ganz in Frieden, aber der Bailikum wimmelt nur so und zwar sowohl von fliegenden als auch von normalen Laeusen. Natuerliche Feinde finden oder bestellen geht gar nicht, da ich in Island wohne und Insekten hier mehr als spaerlich sind. In anderen Foren habe ich Brennesseljauche als Tip gefunden, aber das faellt auch weg, da es Brennesseln hier nicht gibt:) Ich kann den Basilikum natuerlich trotzdem verwenden, es dauert nur immer ewig, bis ich alle Laeuse abgewaschen habe und auf Dauer tun die meinen Pflanzen ja auch mit Sicherheit nicht gut. Hat irgendjemand vielleicht einen Tip fuer mich?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruesse
Läuse auf meinen Kräutern
-
- Rasenmäher
Re: Läuse auf meinen Kräutern
Hi,
hast Du Zugang zu Kaffee (aber keinen koffeinfreien)?
Dann brau Dir mal einen möglichst starken Kaffee, lass ihn abkühlen, füll ihn in eine Spritzflasche und neble mal die Kräuter damit ein.
Die meisten Blattläuse vertragen keinen Kaffee und den Pflanzen schadet er nicht.
hast Du Zugang zu Kaffee (aber keinen koffeinfreien)?
Dann brau Dir mal einen möglichst starken Kaffee, lass ihn abkühlen, füll ihn in eine Spritzflasche und neble mal die Kräuter damit ein.
Die meisten Blattläuse vertragen keinen Kaffee und den Pflanzen schadet er nicht.
-
- Rasenmäher
Re: Läuse auf meinen Kräutern
Ja, Kaffee gibt es hier in rauen Mengen:) Vielen Dank fuer die Hilfe, dann probier ich das mal aus.