Holzasche
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner

Holzasche
Holzasche speichert giftige Schwermetalle wie Cadmium und Blei, die sie aus der Luft und aus dem Boden annimmt. Holzasche eignet sich darum nicht mehr als Dünger für das Gemüsebeet.
Danke für die Info, hab gerade drüber nachgedacht, ob ich die Asche im
Gemüsebeet verteilen soll, die bei unserem allerersten Mini-Lagerfeuerchen
entstanden ist...
Gärtnerische Grüße Bantan
Gemüsebeet verteilen soll, die bei unserem allerersten Mini-Lagerfeuerchen
entstanden ist...
Gärtnerische Grüße Bantan
Zuletzt geändert von bantan am Fr Mär 21, 2008 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Holzasche
Na ja, aber tut die Asche das nicht dann erst am Ort, wo man sie in die Erde hineintut, also so ähnlich wie bei medizinischer Kohle, wo man sich deren Eigenschaft zunutze macht, Stoffe anzusaugen? Es werden Giftstoffe aus der Luft beim Verbrennen in der Asche ja nicht konzentriert. Dann wäre medizinische Kohle auch giftig.
Ich hab mal gegoogelt:
http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi?frage=35624
Es ist ja schließlich nicht so, daß sämtliche verrotteten Pflanzenteile (z.B. auch Kompost) sehr gifthaltig wären !!??
Ich glaube eher, Gift ist alles eine Frage der Dosis und nur ein tierischer Organismus, der auf die Aufnahme anderer organischer Stoffe angewiesen ist, hat eine gewisse Eigenschaft, Schadstoffe anzusammeln (Pilze sind ja auch auf Verrottendes, also Organisches, angewiesen, daher sind sie wohl giftiger).
Hingegen sind doch alle Grünpflanzen unabhängig von der Giftaufnahme, denn sie nehmen sich ja nur solches Anorganische in den Pflanzenkörper herein, das sie benötigen. Daher ist Fleischessen relativ giftiger als Gemüseessen ...
Also dürfte man demnach nicht doch ruhig sein Gemüse mit harmloser Holzasche düngen, wenn man's in der Menge (wegen des hohen Kaliumgehaltes und dem bloß geringen Stickstoffgehalt) nicht übertreibt?
Gruß,
Beni
Ich hab mal gegoogelt:
http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi?frage=35624
Es ist ja schließlich nicht so, daß sämtliche verrotteten Pflanzenteile (z.B. auch Kompost) sehr gifthaltig wären !!??
Ich glaube eher, Gift ist alles eine Frage der Dosis und nur ein tierischer Organismus, der auf die Aufnahme anderer organischer Stoffe angewiesen ist, hat eine gewisse Eigenschaft, Schadstoffe anzusammeln (Pilze sind ja auch auf Verrottendes, also Organisches, angewiesen, daher sind sie wohl giftiger).
Hingegen sind doch alle Grünpflanzen unabhängig von der Giftaufnahme, denn sie nehmen sich ja nur solches Anorganische in den Pflanzenkörper herein, das sie benötigen. Daher ist Fleischessen relativ giftiger als Gemüseessen ...
Also dürfte man demnach nicht doch ruhig sein Gemüse mit harmloser Holzasche düngen, wenn man's in der Menge (wegen des hohen Kaliumgehaltes und dem bloß geringen Stickstoffgehalt) nicht übertreibt?
Gruß,
Beni
Hi,
ich glaube, das Problem ist die stark verkürzte Darstellung des Falles.
Nicht die Holzasche speichert Schwermetalle sondern die Bäume beim Wachstum. In der Asche steigt durch den Verbrennungsvorgang dann allerdings die Konzentration. Bei Bäumen von stark belasteten Regionen (z.B. Autobahnrändern) kann es durchaus zu kritischen Werten kommen.
Ansonsten stimme ich Dir zu - die Dosis macht das Gift. Und die paar Spurenelemente, die über die Holzasche kommen können aus meiner Sicht auch nicht schlimmer sein als was durch den Regen an Autoabgasen aus der Luft gewaschen wird.
Im Zweifelsfall kann man aber die Asche ja eher im Zier- und weniger im Nutzgartenbereich verwenden.
Und es ist immer eine Frage, welcher Studie man mehr Glauben schenkt. ;-)
ich glaube, das Problem ist die stark verkürzte Darstellung des Falles.
Nicht die Holzasche speichert Schwermetalle sondern die Bäume beim Wachstum. In der Asche steigt durch den Verbrennungsvorgang dann allerdings die Konzentration. Bei Bäumen von stark belasteten Regionen (z.B. Autobahnrändern) kann es durchaus zu kritischen Werten kommen.
Ansonsten stimme ich Dir zu - die Dosis macht das Gift. Und die paar Spurenelemente, die über die Holzasche kommen können aus meiner Sicht auch nicht schlimmer sein als was durch den Regen an Autoabgasen aus der Luft gewaschen wird.
Im Zweifelsfall kann man aber die Asche ja eher im Zier- und weniger im Nutzgartenbereich verwenden.
Und es ist immer eine Frage, welcher Studie man mehr Glauben schenkt. ;-)
Hallo Ihr,
ich hatte gerade Asche übrig und hab sie kompostiert, bin gespannt, ob sich der Kompost anders verhält als der vom letzten Jahr. Obwohl, Rückstände von Schwermetallen sieht man ja nicht wirklich ;o).
LG Bantan
ich hatte gerade Asche übrig und hab sie kompostiert, bin gespannt, ob sich der Kompost anders verhält als der vom letzten Jahr. Obwohl, Rückstände von Schwermetallen sieht man ja nicht wirklich ;o).
LG Bantan
- Cerifera
- Bio-Genie

- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
warum verwendet Ihr dann kein Gesteinsmehl? Das habe ich im Herbst aufs Gemüsefeld ausgebracht (soll gegen Erdflöhe helfen auf Karotten und bei Radies). Bin gespannt ob es was wird. Der Sack mit glaub 20 Kilo kostet 10 Euro rum. Gibts z. B. im Obi und bei der BayWa.
LG
Cerifera
PS: Zur Verwertung von Holzasche: Streicht das mit etwas Lehm gemischt auf die Baumrinden Eurer Obstbäume, sie werden es Euch danken, da es gegen Sonneneinstrahlung schützt!
LG
Cerifera
PS: Zur Verwertung von Holzasche: Streicht das mit etwas Lehm gemischt auf die Baumrinden Eurer Obstbäume, sie werden es Euch danken, da es gegen Sonneneinstrahlung schützt!
- mapos78
- Balkongärtner

Habe gelesen Holzasche ist nicht gut für´s Beet und somit auch für mich.

Meine Freilandgurken werden aber immer von Bodenflöhen heimgesucht und schon meine Oma hat sie bekämpft indem sie Holzasche über die jungen Pflänzchen gestreut hat.Klappt übrigens auch tadellos.
Nimmt nun die Asche die Schwermetalle auf oder schon die Bäume?

Unser Brennholz wächst ineiner Gegend ohne viel Abgase.
Meine Freilandgurken werden aber immer von Bodenflöhen heimgesucht und schon meine Oma hat sie bekämpft indem sie Holzasche über die jungen Pflänzchen gestreut hat.Klappt übrigens auch tadellos.
Nimmt nun die Asche die Schwermetalle auf oder schon die Bäume?
Die nützlichsten Erfahrungen die man macht,sind die Schlechten.
- brennscheidt
- Gartenprofessor

Die Bäume nehmen die Schwermetalle auf und da diese nicht verbrennen liegen sie in der Asche konzentriert vor. Allerdings gelangt die absolute Menge dieser Schwermetalle auch in deinen Garten wenn Du das Holz oder die Holzasche kompostierst. So oder so wirst Du also eine Schwermetallanreicherung in Deinem Garten (und Körpermapos78 hat geschrieben:Nimmt nun die Asche die Schwermetalle auf oder schon die Bäume?![]()
![]()
-
Wanderer
- Gartenprofessor

Was ist dann mit dem Rauchen Brennscheidt ? Da sagt kein Raucher macht das nicht , ist Giftig . Zudem ist das Haarspalterei , denn nicht jede Holzsorte speichert gleich viel Schwermetalle . Habe im Fernsehen bericht gesehen , wo wiedersprochen und bewiesen wurde , daß in Holzasche gar nicht so viel Schwermetalle enthalten ist. Wir Grillen schon jahrelang und werfen die Asche auf den Kompost. Denke daß in anderen Lebensmitteln mehr Schwermetalle enthalten sind wo besorgnißerregend sind , gehört aber nicht hierher und ist in meinen Augen panikmache. Natürlich bist Du jetzt nicht damit gemeint brennscheidt , denn ich verfolge solche Diskussionen ganz Interresiert. Zudem müsste bei Holzkohle ein Teil schon wieder verflogen sein , denn Holzkohle entsteht ja durch Verkokeln.
- Mama Heike
- Gartenguru

Oh, wenn es danach ginge, dürfte man ja überhaupt nichts mehr essen oder trinken. Das wäre aber auchnicht grad Gesundheitsförderlich. 
Lieben Gruß Heike
-
Wanderer
- Gartenprofessor

Genau ,Mamma Heike . Hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
- brennscheidt
- Gartenprofessor

Ich glaub nicht daß jemand Rauchen als unschädlich bezeichnet. Richtig ist wohl daß sich ein Raucher wegen Feinstaub aus Abgasen und Schwermetallen in Holzasche erstmal nicht zu kümmern braucht - da pumpt er sich mit Zigaretten deutlich mehr rein.Wanderer hat geschrieben:Was ist dann mit dem Rauchen Brennscheidt ? Da sagt kein Raucher macht das nicht , ist Giftig . Zudem ist das Haarspalterei , denn nicht jede Holzsorte speichert gleich viel Schwermetalle . Habe im Fernsehen bericht gesehen , wo wiedersprochen und bewiesen wurde , daß in Holzasche gar nicht so viel Schwermetalle enthalten ist. Wir Grillen schon jahrelang und werfen die Asche auf den Kompost. Denke daß in anderen Lebensmitteln mehr Schwermetalle enthalten sind wo besorgnißerregend sind , gehört aber nicht hierher und ist in meinen Augen panikmache. Natürlich bist Du jetzt nicht damit gemeint brennscheidt , denn ich verfolge solche Diskussionen ganz Interresiert. Zudem müsste bei Holzkohle ein Teil schon wieder verflogen sein , denn Holzkohle entsteht ja durch Verkokeln.
Ob und wie intensiv man solche Aspekte bei der Gartenarbeit bedenkt muss ja jeder selbst wissen. Die Frage war ob die Schwermetalle bereits im Holz sind, die Antwort war ja