Salbei

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Salbei

Beitrag von roccalana » Do Jun 04, 2015 15:20

Liebe Kräutergemeinde :hallo:
was mache ich mit Bergen von Salbei (Blätter mit Blüten), die ich letztens zurückgeschnitten habe.
Zur Zeit habe ich sie erstmal zum Trocknen weggelegt, aber dann :?:
Ich habe nun gelesen, dass man Salbei auch als Pflanzenschutz anwenden kann, das wars dann aber auch. :(2:
Ich frage mich nur wie :?: vielleicht als Tee, Jauche, Brühe und zu welchem Zweck :?:
Ich weiß von früher, dass Salbei ein ziemlich starkes etherisches Öl enthält, deshalb habe ich es bis jetzt noch nicht angewandt.
Hat jemand eine Idee.
Danke schon mal und einen schönen Feiertag noch.
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Re: Salbei

Beitrag von Mia » Do Jun 04, 2015 22:39

Hallo Rita, :smile:

ich habe den bis jetzt auch nie im Garten verwandt, aber wenn, würde ich sagen, die Blätter als Brühe oder Tee gegen Blattläuse. Ist vielleicht jetzt vielleicht genau das richtige Mittel gegen die Läuse an den Bohnen? - Ein klein angelegter Versuch macht sicher klug... ich weiß nämlich nicht wie Bohnen auf Salbei reagieren. ( Rezept ungefähr wie üblich: 500g Blätter in 2,5 Liter Wasser - über Nacht stehenlassen - spritzen. Oder, vielleicht besser: Gleiche Mengen, über Nacht stehenlassen, einmal gut aufkochen, abkühlen lassen, entweder pur oder mit der doppelten Menge Wasser vermischen, oder sogar 1:5 verdünnen --- spritzen.
Ansonsten kannst Du ihn kompostieren, oder die (frischen und getrockneten) Blätter als Mittel nehmen um Ameisen zu vergrämen. Gerne in der Kombination mit etwas Thymian, Oregano, Lavendel, Minze, Rosmarin, wenn Du hast, auch Liebstöckel. Mit den Blüten wüsste ich nicht, was man damit machen kann.

Ich habe tatsächlich auch nie genug Salbei, um ihn im Garten zu verwenden, denn ich esse ihn.
Ich war mal bei einem Freund in Südtirol, und das Rezept geht so:
Man nehme hübsche, italienische, gekringelt aufgesteckte Bratwürstchen, er nannte sie "grüne" Bratwürstchen, obwohl die gar nicht grün waren. Sie waren aber wohl kaum vorgewürzt.
In einer tiefen Pfanne ( oder Topf) bei mittlerer Hitze bruzelnd anbraten, dann mit einem knappen halben Liter trockenen Weißwein ablöschen. Da hinein kommen nun für zwei Personen sicherlich 7 große Handvoll Salbeiblätter ( oder ein ganzer Durchschlag voll), sowie zwei Tomaten, die er einfach über der Pfanne zerrupfte. Etwas Salz, Pfeffer. Das Ganze wird dann eine halbe bis 3/4 Stunde auf leiser Flamme geköchelt, dann ist es fertig. Dazu gab es Polenta mit Olivenöl.

Der Sabei verwandelt sich bei der relativ langen Kochzeit in ein Gemüse, was ganz anders schmeckt als vorher. Ich koche mir das relativ häufig, wenn ich mal wieder "nette" aufgesteckte Kringelwürstchen beim Metzger sehe, die halb Rind, halb Schwein sind. Sehr selten kaufe ich auch solche als Kalbsbratwürstchen. Ich nehme die Würstchen nach einer halben Stunde immer heraus und lasse den Salbei noch ein bisschen köcheln. Bei dem Freund ging das aber ohne herausnehmen - er hatte mit Sicherheit auch andere Würstchen.
Es muss so viel oder so wenig Weisswein sein, dass man hinterher eine etwas flüssigere Pampe hat als bei Blattspinat. Also, nicht zu flüssig, so dass die Polenta in der Brühe steht, und nicht zu fest, so dass kaum noch Flüssigkeit da ist.

Damit mache ich meinen Salbei immer wieder "alle". :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

roccalana
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von roccalana » Fr Jun 05, 2015 14:54

Hallo Mia :hallo:
danke für Deine schnelle Antwort.
Schwarze Blattläuse, super Idee. :blob7: Die kriege ich in diesem Jahr gar nicht in den Griff. So wie die Bohnen aussehen, kann es absolut nicht schaden sie mit Salbei bekannt zu machen.
Ich lass es Dich wissen, falls irgendeine Reaktion zu sehen sein wird. :nod2:
Übrigens, ein interessantes Rezept: Bratwürstchen mit Salbei, und dazu Polenta.
Wir essen auch Salbei, schön kross gebraten zum Beispiel zu Fisch. Aber nicht so viel.
Und die Bratwürstchen dann eher mit Tomatensauce (eigener), und das auch eher, wenn es wieder kühler wird. und das dann auch schon mal mit Polenta.
Aber so wie Du das beschrieben hast, schmeckt man den Salbei dann nicht mehr raus, eher also wie Gemüse. Das etherische Öl ist dann wahrscheinlich "verdampft".
Rita :soleil:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Fr Jun 05, 2015 21:23

na, es schmeckt schon noch etwas nach Salbei, aber durch den Wein und die lange Kochzeit überhaupt nicht mehr so heftig, sondern lecker.

Steck doch mal einige trockenen Salbeizweige, die Du jetzt übrig hast, versuchsweise auf einer kleinen Fläche zwischen die Bohnen, durchaus so, dass sie die auch berühren. Vielleicht tut sich damit schon was. Versuchs einfach mal!

Ich komme deshalb drauf... ich habe ja Hunde.... und meine Mutter hatte Ameisen. Und zwar in der Wand des hinteren Flures, nahe dem Gartenausgang, dort kamen sie in schwarzen Strömen unter der Fußleiste hervor. Meine alte Mutter muss die jahrelang mit allen Künsten der Chemie bekämpft haben, denn auf dem Schrank in diesem Flur fand ich ein Arsenal von Giften, welches mengenmäßig für die Regale einer mittleren Apotheke ausgereicht hätte. Mit meinem Einzug und dem der Hunde war klar, das konnte so nicht fortgeführt werden. Als sich an einem Frühlingstag - sie kommen ja immer erst im Frühjahr, den Winter über sitzen sie behaglich in ihrem Bau - als sich also an jenem Frühlingstag Mutters sensibler Putzmann weigerte, den hinteren Flur zu betreten, während die alte Dame auf wackeligen Klavierhocker bereits schon ihre Giftpulver und Ameisenköder auf dem Schrank inspizierte, beruhigende Worte in Richtung Putzmann murmelnd, machte ich kurze fünfe: Ich verbannte die Mutter, die männliche Putzkraft und zwei Hunde zu vormittäglichem Kaffee und Kuchen ins Wohnzimmer - nur weg mit denen von der Ameisenfront!!!

Dann bin ich in den Garten und habe an "Stinkekräutern" gepflückt was ich kriegen konnte. Das war recht viel Salbei, Minze, Oregano, etwas Lavendel, weniger Thymian, weniger Rosmarin - und ich glaube auch etwas Liebstöckel? Das habe ich alles grob zerrissen und dicht vor die Fußleiste gelegt. Sofort löste sich der Ameisenstrom auf, bald irrten nur noch vereinzelte Exemplare umher. Ab dem nächsten Tag war Ruhe. Die Ameisen sind dann weggegangen, und zwar nicht nur ein bisschen, sondern dauerhaft. Die trockenen Kräuter lagen dort bis in den späten Herbst - im nächsten Frühjahr sind keine Ameisen mehr zurückgekommen.
Kräuter sind nicht schlecht gegen Viecher. Von daher könnten die Blattläuse durchaus auch etwas dagegen haben.
Ich würde es echt mit dem Salbei versuchen. Sogar noch Minzzweige zwischen die Bohnen legen. Allerdings weiß ich nicht - ebensowenig wie beim Salbei - ob Bohnen Minze mögen?

Meine schwarzen Blattläuse halten sich augenblicklich noch - toi! toi! toi! - in Grenzen. Noch muss ich nichts dagegen tun.
Ja, und über einen Bericht, ob es irgendwie gewirkt hat, würde ich mich freuen!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

roccalana
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von roccalana » Sa Jun 06, 2015 08:04

das ist ja eine tolle Geschichte :lorl:
Ich habe zwar schon öfters gehört, dass Ameisen geruchsempfindlich sind, aber nicht, dass es so gut funktionieren kann.
Wenn schon die Läuse unbeeindruckt bleiben sollten, müßten die Ameisen eigentlich reißaus nehmen :?:
Ich werde zusätzlich bei den niedrig gebliebenen Bohnen etwas Salbei in den Händen zerreiben (ist ja alles schon strohtrocken) und dazwischenstreuen.
Sollen dann überall Salbeipflanzen wachsen im nächsten Jahr :D2: .....
Mia hat geschrieben: Allerdings weiß ich nicht - ebensowenig wie beim Salbei - ob Bohnen Minze mögen?
Minze habe ich keine, wollte bis jetzt nicht wachsen. Ich bin allerdings auch kein großer Fan davon.
Ich weiß auch nicht, ob Bohnen Minze mögen, aber Italiener mögen Bohnen mit Minze :smile:
Schönen Samstag noch

roccalana
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von roccalana » Mi Jun 10, 2015 15:04

hier wie versprochen die Rückmeldung.
"Meine" schwarzen Bohnenläuse und die dazugehörenden großen Ameisen sind absolut unbeeindruckt.
Ich habe das Spritzmittel an drei Tagen hintereinander angewandt und auch Blätter mit Blüten dazwischengelegt.
Diese speziellen Ameisen ließen sich jedoch nicht vertreiben.
Heute werden diese Pflänzchen (mehr ist nicht draus geworden) auf dem Kompost entsorgt.
Und noch etwas finde ich interessant.
An einer anderen Stelle, ebenfalls Bohnen, habe ich auch Kapuzinerkresse stehen. Auch diese hat keinen Einfluss auf die Läuse, obwohl man doch sagt, dass Läuse diese Pflanze besonders mögen, und dann nicht auf die Kulturpflanze auswandern.
Die Kapuzinerkresse ist absolut Läusefrei. :!:
Oder das betrifft nur "normale grüne" Läuse und keine schwarze Bohnenblattlaus. :!: :?:
Wie dem auch sei, im nächsten Jahr muss ich mir etwas dazu überlegen.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Mi Jun 10, 2015 21:00

das hat nicht geklappt. Schade. :sad: Noch mal die Dosis erhöhen?
Roccalana hat geschrieben:Ich werde zusätzlich bei den niedrig gebliebenen Bohnen etwas Salbei in den Händen zerreiben (ist ja alles schon strohtrocken) und dazwischenstreuen.
Ich wollte hier schon antworten: das wird vermutlich so nix... Ich hab mengenmäßig soviele Kräuter vor die Ameisenlöcher gepackt, dass die daran nicht vorbeikamen. Über etwas gestreutes gehen die großen Ameisen drüber. Für sie muss es schon ein stärkere Dröhnung sein. Vielleicht wäre das Zwischenpflanzen von "Stinkekräutern" künftig doch am besten.

Normalerweise gehen insbesonders schwarze Läuse oft lieber an Kapuzinerkresse als an andere Pflanzen. Das bringt mich auf die Idee, dass vielleicht etwas mit den kleingebliebenen grünen Bohnen nicht stimmt.
War der Boden so gut gelockert, dass ihre Wurzeln tief eindringen konnten?
War vielleicht die Vorpflanzung für grüne Bohnen schädlich, so dass sie sich unwohl fühlten, mickerten und deshalb bevorzugtes Opfer von Schädlingen wurden?
Vielleicht sollte man nicht grüne Bohnen nach Vicia faba, der Saubohne, ( die ja keine Bohne ist) anpflanzen, weil sie die gleichen Schädlinge haben? Die schwarzen Läuse saßen ja schon in den Startlöchern - hatten ihre gesamte Kolonie informiert - als Du die Saubohnen ausgemacht hattest.
Prüf das doch nochmal, vielleicht ergibt irgendwas einen Sinn.

Lieben Gruß,
Mia

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mi Jun 10, 2015 22:16

[OT]
Mia hat geschrieben:Normalerweise gehen insbesonders schwarze Läuse oft lieber an Kapuzinerkresse als an andere Pflanzen.
Mohn scheint auch ein Liebling schwarzer Läuse zu sein, ich hatte letztes Jahr wahre Heerscharen dran und dieses Jahr formieren sie sich auch schon wieder. Letztes Jahr habe ich mich damit beholfen, die am stärksten befallenen Triebe - das waren wundersamerweise keine Knospen sondern Samenstände - einfach abzuknipsen.
[/OT]
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

roccalana
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von roccalana » Do Jun 11, 2015 14:30

Hallo Carolyn :hallo:
das mit dem Mohn wusste ich noch nicht. Leider kann ich diesen Tipp in diesem Jahr nicht mehr testen, erst im nächsten Frühjahr wieder.
Aber langsam habe ich das Gefühl, dass es einfach ein "Läusejahr" ist, in diesem Jahr sind sie sogar am Oleander, hatte ich bis jetzt noch nicht.
Dazu die Sache mit der Kapuzinerkresse, unverständlich.
Ich sehe ja auch die Insekten, welche die Läuse auch fressen, aber auch für die ist es zu viel.
Oder die Wetterkapriolen in diesem Jahr, oder oder oder....
Ist ja auch nicht wirklich schlimm

da habe ich wohl was nicht geschrieben. Die Kapuzinerkresse steht bei den Stangenbohnen, auch voller Läuse (mag man kaum anfassen) die sind aber gewachsen.
Nicht wirklich gewachsen sind die Buschbohnen, auf einem anderen Beet.
Die kleinen Bohnen wurden im Frühjahr nach dem Keimen zunächst mal fast abgefressen.
Die zweite Saat ist dann dank Ferramol aufgegangen, aber das war dann der Zeitraum des Wetterumbruchs von Winter in den Sommer. :doh:
Dann habe ich mal meine Notizen nachgelesen. Im letzten Jahr (Sommer wie Winter) war dieses Beet nicht belegt, in 2013 jedoch standen dort Bohnen.
Vielleicht doch etwas zu knapp :?: Der Pflanzabstand sollte doch so rd 3 Jahre sein.
Und die Fave standen sowieso auf einem anderen Beet, auf dem jetzt Tomaten stehen.
Wie dem auch sei, ich habe sie gestern noch entsorgt; vielleicht muss ich das auch mit den Stangenbohnen machen, damit die Ameisen die Läuse nicht auf andere Pflanzen transportieren :???:
Liebe Grüße an Euch

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Fr Jun 12, 2015 12:03

roccalana hat geschrieben:das mit dem Mohn wusste ich noch nicht. Leider kann ich diesen Tipp in diesem Jahr nicht mehr testen, ...
Ich weiß nicht, ob das als Tipp taugt. Bei mir steht der Mohn umgeben von gepflastertem Hof bzw. Hauswand, in der prallen Sonne. Es gibt also weit und breit nichts, wo die schwarzen Läuse davon weggelockt werden würden. Ich würde daher eher vermuten, Mohn lockt die Läuse noch extra an. (Deswegen hatte ich den Beitrag als Off-Topic markiert, ich bin schlichtweg wenig erfreut über die Blattlauskolonien vor meiner Haustür. :wink: )
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

roccalana
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von roccalana » Di Jul 14, 2015 15:19

Hallo Mia und sonstige Kräuterfans,
noch einmal kurz etwas zum Salbei.
Das von Dir seinerzeit genannte Rezept hat mich an etwas erinnert, was wir früher schon mal gemacht hatten, ich aber total vergessen hatte. (Wie war das mit dem Alter :;)2: )
wir nehmen den Salbei zum Fisch, muss aber kross sein.
Salbei und Basilikum in etwas Olivenöl rösten; zur Seite stellen. Dann den Fisch (einfaches Fischfilet) in Streifen geschnitten in die Pflanne geben - ist ja schon nach wenigen Minuten gar- nach Wunsch noch Ingwer und Knoblauch dazu, dann die vorher gekochten Nudeln dazugeben und kurz mischen, Kräuter dazu und evtl. noch etwas frische Petersilie drauf, fertig.
Echt super bei diesen Temperaturen :!:
Schönen Resttag noch
Roccalana :soleil:

Antworten