Jetzt hatte ich so schön viel geschrieben, eine falsche Taste, und weg wars.
Deine Hokkaidos sehen ja knuddelig aus, so irgendwie wie gemalt, wirklich sehr schön. Ich denke gerade, dass man aus vielen Deiner Fotos größere Bilder machen könnte.

Ich musste gerade mal nachschauen, aber bei meinen handelt es sich um die Sorte " Mosquee de Provence".
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann man die Kürbisse, nachdem man sie von der Pflanze getrennt hat, zwecks Trocknung des Stengels noch in der Sonne liegen lassen. Aber wirklich so richtig in der vollen Sonne

Danke Dir auch für den Tipp bzgl. der Samen.
Ich sehe das allerdings weniger eng bis jetzt. Bei mir wandert alles auf den Kompost. Sollten dann in der Zukunft Pflänzchen an einer Stelle auftauchen, wo ich sie nicht habe will, werden sie vorsichtig ausgebuddelt, so lange sie nicht größer als ca 10cm sind und in einen Topf verpflanzt. Wenn ich dann genau weiß, was es ist, wird an geeigneter Stelle ausgepflanzt. - Hört sich vielleicht viel an, ist es aber gar nicht, bisher musste ich nur einige Sonnenblumen umsetzen.

Sollte das in Zukunft in Arbeit ausarten, werde ich Deinen Tipp dann sicher beherzigen.

Was die Verarbeitung angeht, werde ich sicher fündig.
Suppe ist klar, dann backt man hier Kuchen damit

Ein schönes Wochenende
Roccalana