Beim Umgraben meines Gartens finde ich in den Erdklumpen immer wieder Maulwurfsgrillen.Auf einmal sitzt dann so ein riesen Tier vor mir.Meine Gartennachbarn raten mir diese Tiere gleich zu töten da sie eine Plage werden können.Mir selber sind sie bis jetzt noch nie begegnet.Bei dem was ich so aus dem Netz erfahren habe frage ich mich ob es überhaupt nötig ist diese Tiere zu töten.Was macht ihr so wenn euch Maulwurfsgrillen im Garten begegnen?
lg
Grünefee
Maulwurfsgrillen
-
- Balkongärtner
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Maulwurfsgrillen
.
Mod-Edit: Der User "Erdbär" hat diesen Beitrag auf eigenen Wunsch gelöscht.
Mod-Edit: Der User "Erdbär" hat diesen Beitrag auf eigenen Wunsch gelöscht.
Zuletzt geändert von Erdbär am Mi Jun 20, 2012 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Balkongärtner
Das mach ich zur Zeit so mit den Schnecken.Soll ja aber auch nicht gut sein da ja ziemlich oft die spanische Nacktschnecke oder wie die Viecher heissen dabei sein soll.Und die ist ja schädlich.Man weiss oft nicht wie man als Anfänger handeln soll.
- Carolyn
- Bio-Genie
Die spanische Wegschnecke ist hier ein Einwanderer und verdrängt zum Teil einheimische Schneckenarten, das stimmt schon. Da sie aber schon so weit verbreitet ist, dass man sie mit dem Fahrrad kaum in neue Gebiete verschleppen kann, schadet es nicht, sie auszusetzen. "Schädlich" ist ja immer eine Frage des Blickwinkels. Der Mensch neigt dazu, alles als schädlich einzustufen, was ihm aus dem ein oder anderen Grund nicht in den Kram passt. Die Natur kennt eigentlich keine Schädlinge oder Nützlinge.
Mein Bruder tötet oder vertreibt die Maulswurfsgrillen auch, da sie ihm angeblich alle möglichen Wurzeln abfressen. Ich selber habe keine Probleme damit, bzw. ist mir bisher nichts dergleichen aufgefallen.
Mein Bruder tötet oder vertreibt die Maulswurfsgrillen auch, da sie ihm angeblich alle möglichen Wurzeln abfressen. Ich selber habe keine Probleme damit, bzw. ist mir bisher nichts dergleichen aufgefallen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
-
- Balkongärtner
Laut Netz sollen es ja Fleischfresser sein die auch eventuelle Gartenschädlinge fressen.
Ich hab ein allgemeines Problem mit dem Killen von Tieren.Ich hab da auch eine Hemmung,vor allem bei so grossen Tieren.Wie schon erwähnt bin ich Neuling.Ich muss noch viel lernen aber ich muss nicht alles glauben.Deswegen wollte ich mich mal umhören wie ihr das so handhabt.
Ich hab ein allgemeines Problem mit dem Killen von Tieren.Ich hab da auch eine Hemmung,vor allem bei so grossen Tieren.Wie schon erwähnt bin ich Neuling.Ich muss noch viel lernen aber ich muss nicht alles glauben.Deswegen wollte ich mich mal umhören wie ihr das so handhabt.
- Carolyn
- Bio-Genie
Damit befindest Du Dich hier in guter Gesellschaft.Grünefee hat geschrieben:Ich hab ein allgemeines Problem mit dem Killen von Tieren.

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)