Friederike's Garten und andere experimente

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Cerifera » Mo Jan 24, 2011 00:37

Das freut mich zu hören, dass es bei Dir so super gelaufen ist :wink: :daumen:

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » So Apr 03, 2011 21:16

Hallo, endlich mal wieder, und nun auch im zweitversuch, nachdem getsern abend 11.30 alles verloren ging :sad:

ALso: bin supergleucklich mit meinem GWH, ist der erste freuhling wo wir richtig nutzen haben, weil wir es erst ende april aufgestellt hatten letztes jahr.
Ich habe vom letzten Jahr noch den brokoli der die kleinen sprossen nachwachsend macht (wie heisst der nur auf deutsch?), mangold, rucola, petersilie, koriander der sich selbst ausgesaet hat und noch den letzten rest vom gruenkohl.
Neu: anfang februar kartoffeln gelegt, sind schon supergross gewachsen, ich bin voellig beeindruckt. Erbsen gesaet, ca. 10cm raus, Moehren (die nicht abgefressen sind) 5 cm raus, morgen kommen die ersten bohnen rein.
Anzucht: 35 tomatenpflanzchen, 18 paprika, 7 chillis, 3 aubergine, unmegen von kohlrabis, pfluecksalat, rucola und basilikum, brokoli und blumenkohl. Demnaechst saee ich gurken, kuerbis, melone und zucchinis.
Draussen geht noch nix, es sind im schnitt 10 gard, aber nachts bis zu 5 nur, man gewinnt tatsaechlich 1-2 monate mit dem GWH im fruehjahr und naja, im winter hat er uns den ganzen winter durchgehalten, der mangold war zwar auch erfroren, hatte sich aber aufgrappelt.

Die Forellen bekommen einen neuen "tank", juhu, ca 5000ltr, ins erdreich gegraben, zum im kreis schwimmen also. Die 10 die wir noch haben sind jetzt auch wirklich essbare groesse, muessen nun aber noch mit umziehen und bleiben bis neue kleine kommen, sonst bleibt der ganze kreislauf wieder stehen.

Also ich bin supergluecklich, die ersten radies sind schon gegessen.

Mit neuem draussen kartoffelbeet (danke an den baggerfahrer) und neuem stueck im GWH hab ich nun 120qm, viel wird nicht mehr dazu kommen, aber das hab ich letztes jahr auch gesagt.......wenigstens hab ich nun platz zum beete aussetzen.

leider habe ich die fotos schon vor 4 wochen gemacht, ich mach bald mal neue.

wenn es die ersten fruehkartoffeln gibt, geb ich bescheid :wink:

frohes gartenjahr 2011
Dateianhänge
march2011 052s.jpg
hier der neue "tank" fuer fischis, wenn er fertig wird und bezogen ist gibts noch mal nahe bilder
march2011 052s.jpg (88.37 KiB) 7623 mal betrachtet
march2011 033s.jpg
hier mein teil vom GWH, ganz vorne sind die kartoffeln, aber das ist 4 wochen her.
march2011 033s.jpg (55.44 KiB) 7623 mal betrachtet
Friederike
Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » So Apr 03, 2011 22:21

Mönsch, Friederike, :smile:

SUPER sieht das bei Dir aus! Ihr seid echt tüchtige Selbstversorger! Das Gewächshaus kommt bei Euch richtig gut, weil Ihr es richtig nutzt! Kompliment!
Und dass Du immer noch soviel Zeug hast zum ernten und schon neues - Klasse! Das liest sich alles SEHR GUT! - Vor einem Jahr las ich noch manche Zweifel... :wink:
Und dass die Forellen endlich im Kreis schwimmen können - auch Klasse.
Ich denke, Ihr werdet Euren Gemüseanbau, auch mit den tanks, mehr und mehr gut in den Griff bekommen, klappt ja jetzt schon super. Viele, die wollen, aber nicht so hinterher sind, können sich da ne Scheibe von abschneiden!

Bei mir lauft bis heuer gar nichts, aber ich hab auch kein Gewächshaus. Ich hab auch keine kleinen Kinder mehr, so dass ich niemanden hätte, den ich daraus füttern könnte. Als sie klein waren, hab ich aber mal davon geträumt, ähnlich zu eben wie Du. Na gut, ist jetzt vorbei. - Vielleicht kaufe ich mir mal ein kleines Gewächshaus, wenn ich Deine Berichte so lese?
Ich finde nämlich, es wird ALLES immer teurer. Und über frisches Zeug aus dem eigenen Gewächshaus würde ich mich jetzt sehr freuen. Schaunmermal.

DIR weiterhin gutes Gelingen!

Alles Liebe,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » So Apr 03, 2011 22:57

Mensch das sieht echt spitze aus!!! Das ist ja bald so groß wie mein ganzer Gemüsegarten Dein Haus :shock:
Hält Dir die Folie die drumherum gespannt ist auch gut? Ich hab mit Folien immer sehr schlechte Erfahrungen gemacht - spätestens nach einem Jahr fliegen die Fetzen herum. Was ist das für eine Art von Folie und sind die Rahmenbögen aus Aluminium?

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mo Apr 04, 2011 12:34

friederike hat geschrieben:Ich habe vom letzten Jahr noch den brokoli der die kleinen sprossen nachwachsend macht (wie heisst der nur auf deutsch?),
Meinst Du Rosenkohl?

120 qm, das ist echt viel! Stöhne ja ich schon mit meinen 100 qm Beetfläche und die wird größtenteils von der Natur gegossen. Den Fotos nach zu urteilen bist Du auch echt fleissig mit grasen, Respekt! =D>

@ Cerifera: Mein Gewächshaus ist ja Marke Eigenbau mit Holzrahmen und (PVC-)Folie aus der Firma, in der ich arbeite. Es steht mittlerweile seit ca. acht Jahren (genau weiß ich es nicht, als meine Eltern 2005 gestorben sind stand es schon einige Jahre) und bisher sind nur die Heftklammern mal ausgerissen, nicht die Folie als solches gerissen. Das Holz wird jetzt morsch, ja, aber die Folie ist ok. Vermutlich ist es (auch) eine Frage der Folienstärke. Meine ist mit 1000 my (= 1 mm) ziemlich dick.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Mo Apr 04, 2011 15:06

Hallo
also ich bin zwar hier nicht der techniker, aber der GWH rahmen ist galvinisierter stahl, die Folie hat 5 jahre garantie, und ist ne antitropffolie, bis jetzt hat es gut funktioniert, aber es gibt ein, zwei stellen wo es anfaengt zu tropfen bei hoher kondensation. Technische angaben sind: 720 Gauge
(180 Micron), das kann ich leider nicht in einordnen im vergleich zu dem was Carolyne geschrieben hat. Die gesamtgroesse ist 18mx5.5m, also 100qm insegsamt, wir wollten die groesse, weil der rahmen 5cm durchmesser hat, nicht nur 3cm. Wir sind nah am meer und haben sehr viel sturm, wir haben auch noch sturm zubehoer gekauft, das sind verbindungen die den rahmen verstaerken. Wir hatten ein relative ruehigen winter dieses jahr, also ein richtigen sturmtest gab es noch nicht. Ich will hier keine schleichwerbung machen, aber die firma von der wir gekauft haben ist so etwa mercedes unter den folientunnel herstellern.
Damit zum naechsten, 120qm hab ich drinnen und draussen zusammengrechnet, also 80qm draussen und 40 drinnen. Das mit dem giessen ist echt eine aufgabe, ich habe keine bewaesserung.

Carolyne, was meinst du mit grasen? rasen maehen? das macht ein glueck (fast) immer mein maennel, aber wir maehen nur aller 3 wochen oder so.

Rosenkohl meine ich nicht, ich meine den brokoli der nicht als kopf waechst, sondern lilane kleine "sprossen" macht, ach ich hab grad marie luise kreuter nicht zur hand, sonst koennt ich nachgucken.

vielen dank fuer eure interesse, mit dem bohnensaeen wird es heut wol doch nichts, es ist kalt (auch im GWH) und die sonne wird sich nicht blicke lassen.

bis bald
Friederike
Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mo Apr 04, 2011 16:32

Wikipedia verrät mir, dass Micron die (englische) veraltete Bezeichnung für Mikrometer ist. Die Abkürzung für Mikrometer ist my (gesprochen: mü) bzw. µm, also hat Deine Folie eine Stärke von 0,18 mm, friederike. Gauge scheint eine noch speziellere Bezeichnung zu sein, die aber das selbe aussagt, nur eben eine andere Einheit (wie im englischsprachigen Raum ja weit verbreitet).

Mit "Grasen" meinte ich "Unkraut zupfen". :wink:
Bei uns (ob nun allgemein in Bayern oder nur hier in der Gegend weiß ich nicht) heißen die unerwünschten Wildkräuter im Gemüsegarten zusammengefaßt auch "Gras", vermutlich weil sie im Gras auf der Wiese verbreitet und durchaus erwünscht sind. :wink: Auf landwirtschaftlich genutzten Flächen gibt es ja keinen Rasen, sondern nur Wiesen, die zwei- oder dreimal im Jahr gemäht werden und daher auch ganz andere Pflanzen enthalten als ein typischer "Vorgarten-Rasen". Daher sind auch die kleinen Flächen rund ums Haus eher kurz gemähte Wiesen mit vorwiegend Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Sauerampfer, Schlüsselblumen, Sternblumen, Buschwindröschen, Gänseblümchen, Hahnenfuß, Giersch, Günsel, Margeriten usw. usf. Nichts, was ich oder irgendein Vorgartenbesitzer als Rasen bezeichnen würde. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Mo Apr 04, 2011 20:01

danke carolyne, das muss ich direkt nochmal untersuchen. 0.18mm scheint mir sehr duenn, ist doch ziemlich dick die folie (fuelt sich so an), als wir sie draufgezogen haben, haben wir uns auf einer seit drangehaengt sozusagen......

weisst du was die standard dicke ist?
Friederike
Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Apr 05, 2011 10:02

Ich glaube nicht, dass es sowas wie eine Standard-Dicke gibt, außer eben für eine spezielle Anwendung. Ich bin nicht im Verkauf tätig, dass ich diesbezügliches Wissen hätte, da müßte ich bei den Vertriebs-Kollegen in der Zentrale nachfragen. Wir hier im Werk produzieren Folie von 60 my (also 0,06 mm) für Selbstklebeanwendungen bis 500 my (also 0,5 mm) für Schweißerschutzfolien, alles was stärker ist, wird inzwischen aus einem Werk in China zugekauft. Aber auch an 60 my-Folie kann man sich problemlos dranhängen, wenn man sie nicht durch eine scharfe Kante einreisst. Das Zeug ist stabiler als man glaubt. :wink: Die Verformung durch Temperaturschwankungen ist stärker als die durch Zug.

Das Problem bei sehr dicker Folie ist das Gewicht. Bei einer 1 mm starken Folie wiegt ein Quadratmeter ca. 1,2 Kilogramm! Bei großen GWHs kommt da einiges zusammen. Bei 0,180 mm sind das nur noch 230 Gramm pro Quadratmeter. (Beide Angaben natürlich für unsere Folie, auch da gibt es Unterschiede je nach Kunststoffart und ZUsammensetzung.)

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Mi Apr 06, 2011 23:27

aha, dann muss es wohl so sein, also 0.18mm, wieder was dazu gelernt.
Mit dem brokoli kann ich nix richtig rausfinden. Bei uns heisst der sprouting brokoli und wird erst im july/aug gepflanzt und geerntet im februar/maerz/april. Beim normalen brokoli ist es eher wie beim wiss/rot/rosenkohl.

gute nacht
Friederike
Bild

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » So Apr 17, 2011 21:34

ha - heute 140 kartoffeln gelegt und 3 std unkraut gezogen, schlapp........aber so schoen! Der bauer hat heut auch karoffeln gemacht, da war ich froh. Das allerbeste ist, das unsere fruehkartoffeln im GWH schon fertig sind, also ich habe schon welche erpult! Jetzt essen wir noch unsere gekauften, und dann wird Kartoffeln geerntet, irre?! Ich haette das nie gedacht, habe die am 10.2. gelegt, bissel mehr als 2 monate. Die erdbeeren im GWH machen sich auch, sind schon fast ganz gross, die draussen bluehen auch, ich find das alles so sehr zeitig dieses jahr. Letztes jahr haben die draussen erdbeeren erst im Mai geblueht.

Die Tomaten und Paprika pflanzen gehen auch ab, aber wie! Ich glaub ich bekomme das meiste doch 2-3 wochen zeitiger als letztes jahr hin, allerdings hatte ich das GWH auch erst ab ende April.

Meine neuen versuche dieses Jahr sind wassermelonen, weisse zucchini, tobinambur.

Die bloeden schleimer machen mir schon im GWH meine kohlrabis und pfluecksalate kaputt, der kampf hat also schon wieder begonnen. seufz

Also, ich bin sehr zufrieden bis jetzt, das wetter ist komisch, so sehr trocken schon den ganzen winter und fruehling, da wird wohl wieder ein miserabler sommer anstehen......war letztes jahr schon so.

bis bald
Friederike
Bild

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » So Apr 24, 2011 22:44

Hallo frohe ostern, v.a. dem osterhasi!

super sonntag gehabt heut, hab heut etwas mit schlechter laune nagefangen und mich sehr gsteigert. Da sich mein maennel ganz schuldig fuehlte fuer die schlechte laune hat er mir heut mal freie bahn im garten gemacht, d.h. mit den kindern gespielt und essen gekocht etc......nun hab ich 9 beinwelle eingepflanzt, musste dafuer aber erst wieder neu umackern, stoehn (auf die war ich sehr scharf, weil ich unbedingt kaliduenger brauch). Moehren gesaet, pastinaken, rote und weisse beete, erbsen, koriander, dill, rucola. Ausserdem hab ich mich endlich mal durch meine phazelia samen gepustet, d.h. die waren nur als getrocknete pflanze aufgehoben und mussten ausgepopelt und eingetuetet werden.

osterhase war auch mal da, ein glueck! Ich habe was auf meinem beet beim rosmarin gefunden, na, da waren doch noch alle lieb!

Fast waren mir heute einige von meinen tomatenpflanzen hops gegangen, weil ich zu wenig gegossen hatte........ist doch schon so sehr heiss im GWH.....ach ja, vor 2 tagen hab ich nun auch die ersten basilikum gepflanzt, wir koennen es kaum erwarten, wir hatten ja welches bis november und es hat das pesto nur bis februar gereicht und nun muss es losgehen!

Gestern lecker!!!!!!!!!!!! fruehkartoffeln gegessen, leider ist die ausbeute nicht riesig (nur 5 grosse und 5 miniatur kartoffeln an je einer pflanze) aber dafuer umso leckerer!

morgen gehts wieder in den caravan letzte etappe saubermachen vor dem grossen umzug. Die kinder hatten ihr letztes bad in unserer alten verkeimten badewanne! das naechste bad gibts in ca einem halben jahr in einer niegelnagelneuen badewanne, das verstehen die natuerlich noch nicht.

Der neue fischteich ist leider immer noch nicht fertig, aber bald......irgendwie muessen wir das hinkriegen vor dem grossen umbau.

nos da
Friederike
Bild

Antworten