Friederike's Garten und andere experimente

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Mo Aug 16, 2010 22:39

ok, vielen dank, dann werde ich den kuerbis morgen mal "abdrehen" und zwei schoene unterlagen fuer die kuerbisse finden. Ja, ich finde die auch superstachelig!
Die voegel haben meine erdbeeren attackiert, aber die kuerbisse noch nicht entdeckt! :mrgreen: werde mein netz aber wieder herauskramen.

heute habe ich 10 tomaten abgenommen, jetzt wird es zeit sossen zu machen oder an freunde zu verteilen, es ist schwer die richtige menge zu treffen!
Friederike
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Di Aug 17, 2010 01:11

bei mir werden die alle immer gleich als Tomatensalat verspeist ;-)

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Aug 17, 2010 10:20

Zehn Tomaten sind gerade mal eine Vorspeise. :mrgreen: (Ok, außer es sind Fleischtomaten. :wink: )
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Di Aug 17, 2010 21:52

ja, die meisten sind fleischis, und es waren auch nicht 10, sondern 18 gestern abend, habe heute dann die haelfte abgegeben. Ich weiss das ich mich im winter ueber unsere eigene tomatensosse freue, aber irgdendwie bin ich schlaff im moment und will nur beine hochlegen! :wink:
Friederike
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Di Aug 17, 2010 23:08

Geht mir momentan genauso jedoch bin ich heute ums Haus von oben bis unten putzen nicht rumgekommen - ca. 6 Stunden Arbeit man oh man wer eine kleine Wohnung hat kann sich glücklich schätzen :cool:

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mi Aug 18, 2010 11:26

*haben will* :wink:

Ich habe bisher nur einige Ampel- und Balkontomaten geerntet, die im Gewächshaus sind noch nicht so weit. Und die erste vollreife Ampeltomate vom Hauseingang wurde mir doch tatsächlich geklaut! :mad: Dabei war sie von der Straße aus gar nicht zu sehen und wer klaut schon eine einzelne Tomate (oder was das angeht, einen kleinen Vogel aus Ton mit abgebrochenem Schnabel)... *kopfschüttel* Bin neugierig, wie das beim Paprika wird, DER ist von der Straße aus hervorragend zu sehen! :???:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Aug 19, 2010 02:26

bei Dir wird geklaut??!! :shock: :eek:

Wer macht denn so was? Muss man jetzt schon sein Gemüse überwachen? Also in Kriegszeiten verstünde ich es ja... eine einzelne Tomate - das kann doch echt nur ein Nachbar sein oder jemand der Dir eins auswischen will. Ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand einfach so auf ein fremdes Grundstück begiebt um da was zu stehlen außer zu dieser Walpurgisnacht das Gartentor...

Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Pusteblume » Do Aug 19, 2010 10:34

Also geklaut wurde bei mir auch schon. Und zwar ganz junge Birnen am Spalier. Von der Genußreife waren sie noch zwei Monate entfernt. Ich habe die großen schwarzen Vögel schwer in Verdacht.
LG
Pusteblume

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Do Aug 19, 2010 12:35

Da das hier ja Friederikes Gartenthread ist, habe ich mal alles gequotet und in meinem Grünzeugexperimente-Thread geantwortet, bevor es hier zu off-topic wird. :wink:

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Do Aug 19, 2010 21:35

ist schon ok, hab mir seit gestern abend ueberlegt wie du das mit dem klauen meinst, leute oder tiere?
bei mir sind ja die elstern!! moegen eben auch schmackhaftes, nicht nur glaenzend!
Dann gibt es noch nachbarskinder....... :grin:
Friederike
Bild

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Fr Aug 20, 2010 23:04

Hallo
och noe! heute habe ich nun wieder diese wurzelaeuse entdeckt am Eisbergsalat, wie schon letztes jahr siehe: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... zel#p20935
das ist schon eine enttaeuschung, auch mit den Kohlfliegen hab ich es nicht komplett unter kontrolle bekommen, aber ich hatte hoechstens 1/3 ausfall im vergleich zum letzen jahr.

Das wetter ist hier nun so besch...... geworden, das ich gestern nicht mal draussen war, ich wollt nix angucken, nicht mal ins GWH hab ichs geschafft.
Dafuer kam heut die Quittung, laeuse befall an den kohklrabis, neue genartion grosse kohlweisslingsraupen, schnecken bis zum abwinken. Regen Regen Regen als weitere vorhersage, ich kann wohl mein draussen beet abschreiben bis auf weiteres. Unsere 2 Sonnenblumen die dem storm und den schleimern bis jetzt gestrotzt hatten, sind umgefallen und nun in einer Vase, sehr traurig sehen die aus. Heul.

Aber: im Kieselbeet haben beide kuerbisse nun doch einen fruchtansatz! Juhu. Sage und Schreibe, ich hatte doch soviele wild aufgegange Tomaten ueberall, sowohl draussen auch als im GWH, die samen waren wohl im kompost. da wir letztes jahr keine tomtaten hatten, waren alle gekauft, und zwar die kleinen cherries. Solche wachsen nun im kieselbeet, die haben relativ wenig fruchtansaetze, aber es werden die ersten 2 rot! Wenn die schmecken, krieg ich ein lachanfall! So ein riesen umstand mit der ganzen tomatenpflanzenanzucht, und dann kommen diese irgendwo ausgesaeten tomaten und wachsen einfach!
Unglaublich.

Heute haben wir nochmal rucola ins kieselbeet eingpflanzt und ich hatte vor einer woche nochmal kohlrabis und pfluecksalat gesaet, mal sehen ob das was wird.
Was saet ihr denn noch so ausser gruendungung?
Ich habe draussen meine Zucchini rausgerissen, weill sie echten mehltau hat, die eine vom GWH reicht uns eh. Ich dachte entweder gleich phazelia drauf, oder nochmal spinat? kommt der dann noch?

Liebe liebe sonne, komm ein bisschen runter!
Friederike
Bild

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Mo Aug 23, 2010 00:46

Wir haben nun so reichlich zu essen vom garten, das wir kraeftig an freunde weggeben, das macht mich gluecklicher als zu versuchen alles haltbar zu machen.

Ich hab vergessen zu erzaehlen, dass wir bereits letztes woende nochmal 22 Regenbogenforellen dazu gekauft haben, nun haben wir 61 insegesamt. Allen geht es gut, wir denken in 2-3 monaten koennen wir die ersten essen. Die kosten sind nun abschaetzbar, wir werden ungefaehr 20% guenstiger, aber natuerlich superfrisch unsere forellen haben. Ausserdem ist das gemessen an unserer localen Regenbogenforellenfarm, ohne lieferkosten oder spritkosten um dort hinzufahren, leider verkaufen die alles und dann gibts hier nix mehr mit Suesswasserfischen.

Meine paprikas sehen irgendwie fertig aus, blaetter werden gelb, fruchtansaetze kommen schon lamge nicht dazu, ausreifen tun sie auch nicht, sie schmecken allerdings super so gruen, wir wuerden doch gerne auch ein paar rote haben. Duengt man da nochmal mit Brenneseeljauche nach?
ich werd das mal in den Parika thread kopieren, mal sehen.

Am Freitag kommt mein Vater zu besuch und ich freu mich schon aufs garten praesentieren.......bin schon stolz dieses jahr, das wir nun wenigstens fuer etliche wochen nix mehr dazu kaufen muessen, naja, aepfel und birnen halt, aber gar kein gemuese mehr. Hoffentlich wird das wetter gut und wir koennen "stranden" gehen.
Friederike
Bild

Antworten