Archiv

Obst und Beeren
SAUZAHN
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 26, 2005 11:17

Beitrag von SAUZAHN » Mo Jun 13, 2005 00:08

danke dir für die auskunft. im august geht´s los. ich habe aber die pflanzen noch nie irgendwo angeboten gesehen. aber das internet hat ja alles. hast du vielleicht eine besonders gute versandgärtnerei "an der hand", die diese sorte führt?
gruß

momo01

johannisbeere

Beitrag von momo01 » Mo Jun 13, 2005 13:22

Guten Tag
Ich bin neu hier!
Seit einem Jahr habe ich einen eigenen Garten und ich liebe ihn!
Letztes Jahr habe ich vorallem die Blumen gepflanzt, in diesem Jahr war dann das Obst dran! Alles kommt prächtig, ausser mein Johannisbeerstrauch. D. h. natürlich gibt es ihn und er hat auch tolle grosse Blätter und ist gewachsen, aber Beeren trägt er keine. Das wäre weiter auch kein Problem gewesen, weil ich eigentlich dachte, die kommen eh erst im nächsten Jahr, bis ich dann in der Gärtnerei stand, wo ich den Strauch gekauft habe und sah, dass all die andern Sträucher bereits schon Beeren hatten. Da es Samstag war und die Gärnterei so gut besucht war, dass ich keinen Gärtner finden konnte, bin ich nach Hause und habe in all den möglichen Büchern nach einer Erklärung gesuchst, aber nichts gefunden.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen!
Ich habe übrigens eine Rovada!
Vielen lieben Dank!
Momo

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Mo Jun 13, 2005 14:22

Möglicherweise ist der Strauch falsch oder gar nicht geschnitten worden, oder Spätfröste haben die Blüten geschädigt. Obwohl rote Johannisbeeren selbstfruchtbar sind, tragen sie besser, wenn noch andere Johannisbeeren in der Nähe stehen. Manchmal tragen sehr junge Pflanzen auch noch nicht zuverlässig, vor allem, wenn sie gerade umgepflanzt wurden. Vielleicht sind die Sträucher in der Gärtnerei auch nicht gleichaltrig mit deiner Pflanze?
Zur Pflege siehe hier.

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Mo Jun 13, 2005 14:32

Im August findet man Erdbeerpflanzen eigentlich überall, in Gartencentern, bei der Genossenschaft oder sogar im Baumarkt.
Meistens ist auch die Mieze dabei.
Wenn du sicher gehen willst, kannst du sie auch online bestellen. Bei Hummel habe ich einmal bestellt (obwohl sie immer noch Torf empfehlen :roll: ), die Ware (Hummi Gento und Mieze Schindler) wurde prompt geliefert, alles sauber verpackt, nicht zu teuer, ohne Ausnahme sind alle Pflanzen gut angewachsen. Danach habe ich nur noch selbst vermehrt.

Cli2301
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 28, 2005 23:28

Brombeeren

Beitrag von Cli2301 » Do Jun 16, 2005 11:14

Hallo! Ich hab in einer Böschung uralte riesige Brombeersträucher, die ich loswerden möchte. Ausgraben geht nicht und bei einem radikalen Rückschnitt treiben sie nur um so freudiger wieder aus. Wer hat einen Tipp, wie ich das Zeug eliminieren oder zumindest etwas in Schach halten kann?

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Do Jun 16, 2005 22:36

Zuerst den radikalen Rückschnitt vornehmen, damit alle Triebe, vor allem die verholzten, an der Basis weggeschnitten werden. Anschließend jeden frischen neuen Austrieb entfernen, damit die Sträucher ihren unterirdischen Wurzelstock nicht versorgen können. Ich würde das mit einer normalen Sense machen, je nach Wetter bis zu wöchentlich. Es kann zwei Jahre dauern, bis die Brombeeren aufgeben, aber in Schach halten funktioniert damit auf jeden Fall.
Warum geht ausgraben nicht?

Ines Gast

Kiwipflanze

Beitrag von Ines Gast » Fr Jun 17, 2005 09:21

Voriges Jahr habe ich mir bei Aldi eine Kiwipflanze zugelegt. Sie ist gut über den Winter gekommen, hat wieder prima ausgetrieben. nun meine Frage: Hat von Euch schon jemand was von so einer Pflanze geerntet? Bisher konnte ich noch keinerlei Blütenansätze entdecken. In der Beschreibung stand auch was von selbstfruchtend, so daß eine Pflanze reicht.

Gast

Indoor Erdbeeren

Beitrag von Gast » Fr Jun 17, 2005 20:33

Ich selber habe Erbeeren, die am Ostfenster meiner Wohnung prächtig gedeihen; pflegeleicht und absolut problemlos; kannst im Sommer locker 3x ernten.
Was die Maxgrow angeht, so geht das sicher auch (ich habe auch eine, aber nur für Lichthungrige Passionsblumen, Tomaten und Cannabis indica)

SAUZAHN
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 26, 2005 11:17

Beitrag von SAUZAHN » Fr Jun 17, 2005 21:43

so schnell geht das nicht. frühestens nächstes jahr. aber eher in zwei,drei jahren.
gruß

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Fr Jun 17, 2005 21:55

Wie groß ist die Pflanze denn jetzt? Wo hast du sie eingepflanzt? Und hast du sie schon mal geschnitten?

matthias

baumpflege

Beitrag von matthias » Sa Jun 18, 2005 12:53

hallo zusammen!

ich bin über googlen auf dieses forum gestoßen.
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

ich habe einen walnussbaum ca 6 jahre alt, fast 3 m hoch schon.
jemand hat mir gesagt, man soll an einem walnussbaum nicht schneiden.
ich würd aber gerne im herbst die unteren astreihen wegmachen,
damit der baum oben stärker wächst.
kann ich/ soll ich?

über eine antwort freut sich
matthias aus aachen

Cli2301
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 28, 2005 23:28

Beitrag von Cli2301 » Sa Jun 18, 2005 20:07

Es handelt sich um einen mit Felsen gestalteten Böschungshang. Es sind recht hübsche Steingartenpflanzen und Polsterstauden drin, aber die Brombeeren decken alles zu. Deswegen will ich sie eindämmen. Ich werds halt wirklich mit immer wieder abschneiden versuchen - sozusagen aushungern...

Gesperrt