gelb blühender Strauch = Ginster
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
In unserer Firma stehen auf den Grünflächen diverse Sträucher, die ich mir evtl. abfechsen möchte für meine Hecke. Dazu wüßte ich aber gerne, worum es sich handelt. Ein wunderschönes Exemplar ist folgendes, etwa mannshohe Gesträuch, das aktuell gerade blüht. Worum handelt es sich?
- Dateianhänge
-
- einige Zweige
- gelb1.jpg (61.68 KiB) 10589 mal betrachtet
-
- Einzelblüte
- gelb2.jpg (38.82 KiB) 10581 mal betrachtet
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Carolyn
- Bio-Genie
Und ich dachte immer, Ginster wäre ein unansehnliches Gestrüpp! Dass er aber als "sehr giftig" beschrieben ist gefällt mir nicht. Vermehrung durch Samen ... muß ich also ein Auge drauf haben, wenn ich ihn mir aus dieser Quelle holen will. Mal sehen. Kommt jedenfalls mal in die Heckenliste. Danke, Yggdrasil!
Und wieder ein Artikel mit einem falsch gesetzten Link.
Und wieder ein Artikel mit einem falsch gesetzten Link.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Cerifera
- Bio-Genie
Besenginster müsste das sogar sein. Hab ich hier auch, Vermehrung durch Stecklinge ist aber sehr schwierig.
Re: gelb blühender Strauch
Durch Samen hat sich der bei mir bestenfalls spärlich vermehrt. Da war man jederzeit durch Ausrupfen Herr der Lage.
Der eine den ich mal hatte ist wohl aus Akltersgründen abgestorben. Seitdem habe ich keinen mehr.
Der eine den ich mal hatte ist wohl aus Akltersgründen abgestorben. Seitdem habe ich keinen mehr.
- Carolyn
- Bio-Genie
Ne, wenn dann müßte ich die Samen schon einsammeln und selber im Topf anbauen. Rumbuddeln kann ich hier in der Firma schlecht. Dieses "Vermehren durch Samen" stammt von der BG-Hauptseite...
Wenn Stecklingsvermehrung auch geht, dann werde ich das probieren, hat beim Bauernjasmin ja auch geklappt und der gilt auch als schwierig. Stecklinge klauen geht schneller und unauffälliger als in der Erde buddeln (und da habe ich auch schon gefragt).
Wenn Stecklingsvermehrung auch geht, dann werde ich das probieren, hat beim Bauernjasmin ja auch geklappt und der gilt auch als schwierig. Stecklinge klauen geht schneller und unauffälliger als in der Erde buddeln (und da habe ich auch schon gefragt).
Das mit dem Aussamen kommt sicher auch wieder auf die regionalen Begebenheiten an. Unter günstigen Umständen kann sich der sicher auch ziemlich vehement ausbreiten.
Wie wäre es denn wenn Du einfach einmal eine Samenschote stibitzt? Das fällt bestimmt auch nicht großartig auf
Wie wäre es denn wenn Du einfach einmal eine Samenschote stibitzt? Das fällt bestimmt auch nicht großartig auf
- Cerifera
- Bio-Genie
Unser Besenginster hier hat sich noch nie über Samen vermehrt wir haben nur einen großen Stock - vielleicht wäre da dieses Wurzelpulver wirklich hilfreich falls es so nicht klappen sollte - da die Sträucher aber sowieso gerade blühen ist das wohl keine gute Zeit für Stecklinge.
In meinem Stecklingsbuch gibt es Sternchen der Schwierigkeitsgrade von 1-4. Der Philadelphus hat 3 der Besenginster 4
Juli - August - Achselsteckling.
Im Sommer 10 cm lange Seitentriebe so abschneiden, dass ein Stück des Hauptzweigs am Steckling erhalten bleibt und die unteren Blätter entfernen.
Im nächsten Frühjahr in Einheitserde Topfen.
Man kultiviert die Jungpflanze 1 Jahr im Topf und pflanzt sie im Herbst an Ort und Stelle aus.
soweit jedenfalls das Buch.
In meinem Stecklingsbuch gibt es Sternchen der Schwierigkeitsgrade von 1-4. Der Philadelphus hat 3 der Besenginster 4
Juli - August - Achselsteckling.
Im Sommer 10 cm lange Seitentriebe so abschneiden, dass ein Stück des Hauptzweigs am Steckling erhalten bleibt und die unteren Blätter entfernen.
Im nächsten Frühjahr in Einheitserde Topfen.
Man kultiviert die Jungpflanze 1 Jahr im Topf und pflanzt sie im Herbst an Ort und Stelle aus.
soweit jedenfalls das Buch.
-
- Gartenplauscher
Ja genau der Ginster.
Ginster sieht man doch eigentlich überall. Du kannst doch auch einen kleinen bei deinem nächsten Waldspaziergang ausbuddeln. So weit ich weiß, steht der nicht unter Naturschutz. Ich hatte schon mal einen kleinen roten Ginster. Ist mir aber leider eingegangen. Inzwischen gibt es die in verschiedenen Farben von gelb, creme, so rosa bis dunkelrot. viele Grüße vom Nussknacker.
Ginster sieht man doch eigentlich überall. Du kannst doch auch einen kleinen bei deinem nächsten Waldspaziergang ausbuddeln. So weit ich weiß, steht der nicht unter Naturschutz. Ich hatte schon mal einen kleinen roten Ginster. Ist mir aber leider eingegangen. Inzwischen gibt es die in verschiedenen Farben von gelb, creme, so rosa bis dunkelrot. viele Grüße vom Nussknacker.
- Carolyn
- Bio-Genie
Also ich habe hier noch nie einen gesehen, evtl. weil hier die Wälder in der Regel Wirtschaftswälder sind.nussknacker hat geschrieben:Du kannst doch auch einen kleinen bei deinem nächsten Waldspaziergang ausbuddeln. So weit ich weiß, steht der nicht unter Naturschutz.