Rasen wächst nicht

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
moonman
Rasenmäher
Rasenmäher

Rasen wächst nicht

Beitrag von moonman » Sa Apr 17, 2010 11:10

Moin,

vor etwa drei Wochen habe ich eine Fläche meines Rasens vertikutiert und die andere, weil dort eh nicht viel Rasen wuchs, komplett umgegraben. Dort habe ich auch einiges an Löwenzahnwurzeln gezogen. In die entstandenen Furchen vom Vertikutieren habe ich die Saat verteilt. Anschließend eine Dünger-Mischung verteilt. Weil ich keine Walze habe und es nicht wirklich viel Fläche ist, bin ich mit ner Dachlatte an den Füßen drüber gegangen. Anschließend habe ich den Rasen nochmal gewässert.
Die Stelle, an der nicht viel wuchs liegt die meiste Zeit des Tages im Schatten. Deswegen habe ich Schattenrasen von Lidl verwendet. Lt. Anweisung soll der Rasen nicht allzu tief gesäht werden, weil er Licht braucht.

Die Düngermischung ist eine Anti-Moos-Düngermischung von Praktiker.

Tja. Drei Wochen später wächst das Unkraut (Löwenzahn) toll - aber der Rasen nicht. Es kann sein, dass hier und da mal ein Vogel etwas von der Saat weggefressen hat. Aber lange nicht alles. Frost hat es ca. eine Woche Tage später gegeben... Kann das schon die Saat zerstört haben?

Grüße

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Re: Rasen wächst nicht

Beitrag von Yggdrasil » Sa Apr 17, 2010 20:32

Nein, das war bestimmt der Dünger!

Erst mal den Rasen keimen lassen, bestenfalls ein halbes Jahr später erstmals düngen. Frischer Dünger auf die Keimlinge wirkt wie Gift! Das wird sicher nichts mehr werden und Du wirst Dir eine neue Rasenmischung kaufen müssen. Dabei lieber etwas länger warten mit dem Aussäen, damit der neue Rasen nicht auch noch durch den Dünger geschädigt wird.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Sa Apr 17, 2010 21:04

am besten sät man Gras erst im Mai, dann ohne Dünger oder sonstiges, gut angießen aber nicht wegspülen und abdecken mit einem Vlies gegen Vogelfras ist auch ratsam :cool:

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » So Apr 18, 2010 09:20

Als kleine einprägsame Erklärung, warum Du am Anfang keinen Dünger verwenden darfst: Keimlinge sind wie kleine Kinder. Der Dünger ist sozusagen ein scharfes Gewürz. Erwachsene essen gerne gut gewürzt, manche lieben auch Chili, Babys vertragen das aber nicht. Deren Babybrei schmeckt für Erwachsene eher fad, muss aber für die zarte Verdauung eines Kleinkindes so sein. Deswegen gibt es ja auch extra ungedüngte Anzuchterde, weil viele Sämereien in gedüngter Erde nur schwer oder gar nicht keimen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten