ich habe Kompost aus Eichenblättern (rein!), die nun 2 Jahre lang im Sack gereift sind. Es ist optisch wunderbare Erde, doch ich frage mich, ist dies nun sauer, wegen den Gerbstoffen, oder hat sich dies inzwischen ausgeglichen?
gut zu wissen, ich bekomme naechste Woche eine Riesenladung Pferdemist, die ab Januar in die Gwhser ausgebracht wird und habe mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich den ph-Wert ausgleichen kann, weil mir der Boden sonst zu sauer wird.
auch wenn es alkalisch ist, ist der PH-Wert >7.
Die chem. Veränderungen über diesen Zeitraum kennt hier niemand?
Weiß jemand wie ich den PH-Wert testen kann? In der Apotheke gibt es nur Papierstreifen und dazu muss die Erde feucht sein, wenn das so klappt???
Leider gibt es da auch nur eine große Menge, da die leicht zu bekommenden kleinen Mengen für Urinproben sind und der Teststreifen einen eingeschränkten PH-Bereich hat.
Im Obi, Dehner, glaube auch bei der BayWa gibt es ein PH-Testset. Kostet 5 Euro rum. Ist von Neudorff. Es ist das einzige was man kaufen kann - LEIDER!!! Bei mir hat es nicht richtig funktioniert, genausowenig wie dieses pH-Messgerät zum in den Boden stecken.