Frisch motiviert an die Gartenprojekte ;)

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Re: Frisch motiviert an die Gartenprojekte ;)

Beitrag von Mama Heike » Mo Jun 15, 2009 17:39

Sag mal, hattest du nicht auch Stroh untergearbeitet?
Vielleicht reichen die Hornspäne noch nicht genügend und das Stroh bindet zuviel Stickstoff an sich?

Guck mal, ob du hier was findest.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1
Lieben Gruß Heike

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Mo Jun 15, 2009 20:44

Hallo Mama Heike,
Du warst aber heute fleissig, Vielen Dank.
Die Tomaten haben Phosphormangel wie unter dem Link abgebildet, die Pflanzen sind klein, dünne Stängel und ganz dunkle Blätter - muss ich gucken wie ich mehr Phosphor in den Boden bekomme.
Stickstoffmangel kann es bei den Kürbissen und Zucchini nicht sein, helle Blätter hatten die vor dem Auspflanzen (waren in ungedüngter Torf/Sand-Mischung gesäht). Die neuen Blätter sind kräftig grün, werden normal? gross und haben aber ganz deutlich weisse Adern.

Carolyn, 'abgewandert'????? - wohin sollte ich denn wandern? Hatte bloss wenig Zeit und auch irgendwie nicht genug Konzentration um was zu schreiben - hoffe aber jetzt wieder mehr Musse zu haben.

Hey Cerifera,
Tomaten hast Du recht, hat Heike einen guten Link mit Bildern dazu gefunden.
Fürs Eisenkraut muss ich dann einen grösseren Platz finden, dann darf es sich aussamen - mein Mann hat unlängst gefragt ob wir Verbene haben, er brauchte es für Sauce für 60 Personen - dafür hätte ich die eine Pflanze aber mehrmals klonen müssen.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mo Jun 15, 2009 22:25

ach da wirst Du ab nächstem Jahr keine Problem mehr mit haben Ludmilla *gg* die kommen nur recht spät also vor Mitte Mai sollte man da nicht hacken. Aber die Pflanzen erkennt man auch sehr gut wenn sie klein sind, da sie gleich genauso aussehen wie die Mutterpflanzen.

Phosphor sollte man durch die Jauchen gut in den Boden bekommen :nachdenk:

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Mo Jun 22, 2009 10:53

Bis ich bei den Obstbäumen war, hat der Akku der Kamera schlapp gemacht, ist grad noch am Laden.

Aber hier mal ein Überblick über den 5mal umgeplanten Gemüsegarten - nachdem die Bohnen so ein Totalausfall waren, hab ich das Hochbeet gar nicht erst aufgebaut, sondern die Gurken (völlig unpassend) und Tomaten in die Reihe zwischen Kürbisse und Zucchini zu den letzten Überlebenden Bohnen gesetzt. Und die ersten Paprika-, Pepperoni- und Tomatenpflanzen von diversen Buffets sind auch schon hier gelandet.
RIMG1475.JPG
RIMG1475.JPG (77.39 KiB) 8549 mal betrachtet
Die selbstgezogenen Tomaten sehen nach dem Einpflanzen farblich besser, aber immer noch zwergenhaft aus:
RIMG1478.JPG
RIMG1478.JPG (70.51 KiB) 8548 mal betrachtet
Die grossen Tomaten haben auch irgendwas an einigen Blättern, kann aber auch die mangelnde Pflege sein. Das weisse bitte ignorieren, da hat sich ein Vogel drauf erleichtert.
RIMG1479.JPG
Warum sind einige Blätter so gelb-braun kariert?
RIMG1479.JPG (84.31 KiB) 8548 mal betrachtet
Gleich geht's weiter.
Bild

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Mo Jun 22, 2009 11:03

Die Kürbisspflanzen fangen endlich zu wachsen an und bekommen Knospen, und die erste Zucchini habe ich gestern geerntet, die blühen jetzt alle ganz gut.
RIMG1476.JPG
Kürbisblätter mit weissen Adern?
RIMG1476.JPG (81.07 KiB) 8544 mal betrachtet
Was haben die Blätter bei Kürbis und Zucchini, oder ist das normal?
RIMG1477.JPG
Zucchini - männliche Blüten?
RIMG1477.JPG (79.57 KiB) 8543 mal betrachtet
Haben Zucchini auch männliche Blüten? Wenn ja kommen fast nur männliche (könnte mein Mann doch gefüllte Zucchiniblüten kochen).

Das Trockenkräuterbeet gedeiht wunderbar, aber der Sturm hat sogar einige von den Lavendelblüten gekillt.
RIMG1485.JPG
Lavendel, Salbei, Kamille am Blühen
RIMG1485.JPG (70.58 KiB) 8546 mal betrachtet
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mo Jun 22, 2009 11:04

Die Tomate hat aber komische Blätter meine haben immer so gefiederte Blätter. Ist das ne besondere Art? Balkontomate oder sowas? Wirkt jedenfalls sehr gedrungen im Wuchs.

Das mit den Zucchini muss ich sagen kann ich Dir gar nicht beantworten obs da auch männliche gibt :nachdenk: bei meinen Sorten gabs immer nur welche bei denen sich hinten ne Frucht bildete.

Herzlichen Glückwunsch zum echten Mehltau Ludmilla 8-[

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Mo Jun 22, 2009 11:05

Und als Zugabe noch Quendel in der Trockenmauer
RIMG1484.JPG
RIMG1484.JPG (117.42 KiB) 8542 mal betrachtet
und 'Weihenstephaner Gold' im Steingarten
RIMG1483.JPG
RIMG1483.JPG (93.75 KiB) 8542 mal betrachtet
Cerifera hat geschrieben:Die Tomate hat aber komische Blätter meine haben immer so gefiederte Blätter. Ist das ne besondere Art? Balkontomate oder sowas? Wirkt jedenfalls sehr gedrungen im Wuchs.
Das weiss ich nicht, ich krieg die immer einfach hingestellt.
Cerifera hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum echten Mehltau Ludmilla
Ehrlich? Das ist aber kein Belag, sondern es sieht aus, als wäre Luft unter der obersten Blattschicht. Müsste Mehltau nicht eher wie Schimmelpilz aussehen? Unten drunter sind die Blätter in Ordnung und oben fühlen sie sich ganz glatt an.
Für ausreichende Bewässerung, angemeßenen Pflanzenabstand und Sonnenschein sorgen.
Das habe ich gerade auf der Hauptseite im Kapitel 'Echter Mehltau' gefunden - und wo bestellt man, bitte schön, den Sonnenschein?

Die Blätter werden auch nicht braun, sondern bleiben so. Abgestorben sind nur die ersten Blätter von vor dem Auspflanzen.
Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 22, 2009 12:00

Meine Zucchini-Blätter sehen genauso aus, und dabei ist der noch bei weitem nicht so groß! :???: Es wird auch immer schlimmer, obwohl er in der prallen Sonne steht - wenn sie denn scheint. Bin neugierig, ob ich heuer überhaupt auch nur EINEN Zucchini ernten kann, bis jetzt blüht er nämlich noch nicht. Hab ihn ja auch direkt ins Freiland gesäht vor vier Wochen (oder so).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mo Jun 22, 2009 12:15

Carolyn das wird schon noch meine haben gerade erst mit dem Fruchtansatz begonnen manche noch nicht mal mit den Blüten.

Ludmilla so sehen eigentlich die Anfänge von echtem Mehltau aus - jedenfalls bei mir. Es kann natürlich etwas anderes sein das will ich nicht ausschließen. Was hast Du für ne Sorte? Bei mir sind die "Diamant" am ehesten von Mehltau befallen.

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Mo Jun 22, 2009 12:33

Das sind Bio Zucchini 'Dundoo' und Bio Kürbisse 'Muscada de Provence' von Gartenland Aschersleben.
Und ich hab nochmals geschaut, die Blätter werden nicht braun - es sind nur die allerersten Blätter abgestorben, nachdem ich ausgepflanzt habe.

Carolyn, ich hab schon im April gesät und drinnen vorgezogen, also müssen meine Pflanzen grösser sein :wink:
Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 22, 2009 17:23

Schon klar, dass Deine größer sein müssen, Ludmilla. ;-) Ich meinte ja nur, wenn die in diesem jungen Stadium schon mit Mehltau anfangen, dann ist es fraglich, wie lange sie überleben und wie die Fruchtentwicklung ist. :???: Normalerweise lasse ich ja auch keine Pflanze mit Mehltau lange stehen, damit der nicht weiter wandert...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mo Jun 22, 2009 19:35

Das kommt ganz auf die Toleranz der einzelnen Sorte an. Meine Diamant kriegen ziemlich schnell Mehltau sobald es warm wird, jedoch hatte ich bisher bei dieser Sorte die besten Erträge.

Antworten