Gurken
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Eine meiner Gurken ist bereits eingegangen habe sie im GWH stehen in dem es momentan ziemlich feucht ist und sie stehen in Komposterde die andren stehen in Anzuchterde.
Die leidenden stehen anscheinend in der Komposterde.
Die leidenden stehen anscheinend in der Komposterde.
Re: Gurken
hmmm, möglicherweise, weil die komposterde zu nährstoffreich war, das hat oft eine vernichtende wirkung, für jungpflanzen, weil der dünger sie praktisch verbrennt. das weiß ich weil ich mal tomatensamen in vorgedüngte erde gepflanzt habe und sie mir dann nach rapidem wachstum auf 4cm eigegangen sind. unsere sehr gartenerfahrenen nachbarn meinten das sei der grund dafür.
ein nicht derart drastisches szenario könnte man auch malen, wenn man annimmt, dass die überdüngung die pflanzen geschwächt hat und sie dadurch anfälliger wurden für irgendeine krankheit, die sie jetzt eben befallen hat, was auch eine mögliche erklärung für die schlechtere verfassung der pflanzen in komposterde ist.
Grüße
Flo
ein nicht derart drastisches szenario könnte man auch malen, wenn man annimmt, dass die überdüngung die pflanzen geschwächt hat und sie dadurch anfälliger wurden für irgendeine krankheit, die sie jetzt eben befallen hat, was auch eine mögliche erklärung für die schlechtere verfassung der pflanzen in komposterde ist.
Grüße
Flo
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...
Ich meine auch dass das Verbrennungsschäden sind. Entweder von überdüngter Erde oder tatsächlich auch von der Sonne.
- Cerifera
- Bio-Genie
Sonne gabs seit paar Tagen nicht mehr viel oder gar keine. Denen in der Erde gehts ja gut ich glaube sniffer hat mit dem Zuviel an Nährstoffen recht 
kann ich die dann noch retten wenn ich die auch umpflanze oder viel gieße?

kann ich die dann noch retten wenn ich die auch umpflanze oder viel gieße?
Ich selbe habe diese Erfahrung auch gemacht....
Seitdem verwende ich nur mehr die etwas nährstoffarmere Anzuchterde.
Seitdem verwende ich nur mehr die etwas nährstoffarmere Anzuchterde.

das weiß ich nicht, denn meine tomaten waren ziemlich schnell tot, zwar deswegen weil ich das mit dem dünger nicht wusste aber trotzdem....
jedenfalls konnt ich sie nicht mehr umsetzen, und probieren obs funktioniert, aber ich würde es auf jeden fall probieren, und ich bin mir auch ziemlich sicher dass sie überleben werden, denn die schäden sind ja noch nicht wirklich gravierend.
freut mich jedenfalls, dass ich helfen konnte.
Grüße
Flo
jedenfalls konnt ich sie nicht mehr umsetzen, und probieren obs funktioniert, aber ich würde es auf jeden fall probieren, und ich bin mir auch ziemlich sicher dass sie überleben werden, denn die schäden sind ja noch nicht wirklich gravierend.
freut mich jedenfalls, dass ich helfen konnte.
Grüße
Flo
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...
- Cerifera
- Bio-Genie
vielen Dank sniffer *drückbussismiley*
-
- Balkongärtner
Wir haben aus Übermut einige Hundert Einlege- und Salatgurkensamen in winzigen Styrolbecher herangezogen. Daneben noch eine Flächenaussat in mehreren Plastikgemüsekörben vom Markt, mit Sägespänen als Anzuchtsubstrat. Aus dem Raum in dem die Töpfchen und Körbe stehen ist jetzt schon ein richtiges Biotop geworden. Die Pflänzchen sind zum Teil schon 15 cm hoch und damit viel zu gross für die winzigen Töpfchen. Und der Garten ist für die Gurken immer noch nicht vorbereitet...
Was auch noch einiges an Zeit kostet.
Naja.. wir haben erstmal grössere Töpfe bestellt ... sollen die Gurken erstmal darin weiterwachsen. Ohnehin sind wir (meine Dame und ich) ziemlich verunsichert wie es nun weitergeht. Hier aus dem Forum entnehmen wir, dass Vollsonne so optimal für die Gurken unter Umständen gar nicht ist. Und das Feld läge unter ganztägigem Sonnenflutlicht. Also überlegen wir eine natürliche Abschattung mit Mais als Nachbarschaft zu erreichen. Muss es denn unbedingt Zuckermais sein? Wir haben noch etliche Maiskolben verschiedenster Sorten hier herumliegen... roter Kern... weisser Kern... dicke/kleine/gelbe/organge Körner... - keine Ahnung woran man Zuckermais erkennen kann
Wie sollen wir die Erde bearbeiten? Der Boden ist eher schwer und lehmig, zumindest wie ich als Garten-Laie mir eine solche Beurteilung erlauben kann. Brennnesseln wachsen reichlich in der Nähe... soll ja dann ein gutes Zeichen für die Bodenqualität sein. Eine Robinie in der Nähe trägt ihren Teil dazu bei.
Hatte überlegt auf das Feld eine drei Zentimeter dicke Schicht aus Sägespänen aufzutragen und darauf dann 30cm hohe Dämme für die Gurken zu errichten. Neben jeder Gurke eine Kuhle in den Damm buddeln und selbige mit fettem Lehm auskleiden. Die Kuhlen werden dann täglich mit Wasser gefüllt um eine gleichmässige Wasserversorgung der Gurken zu ermöglichen. - Was haltet ihr davon? In der Theorie klingt es ja einfach.. wie es dann in der Praxis aussieht wird sich dann ja zeigen.

Naja.. wir haben erstmal grössere Töpfe bestellt ... sollen die Gurken erstmal darin weiterwachsen. Ohnehin sind wir (meine Dame und ich) ziemlich verunsichert wie es nun weitergeht. Hier aus dem Forum entnehmen wir, dass Vollsonne so optimal für die Gurken unter Umständen gar nicht ist. Und das Feld läge unter ganztägigem Sonnenflutlicht. Also überlegen wir eine natürliche Abschattung mit Mais als Nachbarschaft zu erreichen. Muss es denn unbedingt Zuckermais sein? Wir haben noch etliche Maiskolben verschiedenster Sorten hier herumliegen... roter Kern... weisser Kern... dicke/kleine/gelbe/organge Körner... - keine Ahnung woran man Zuckermais erkennen kann

Wie sollen wir die Erde bearbeiten? Der Boden ist eher schwer und lehmig, zumindest wie ich als Garten-Laie mir eine solche Beurteilung erlauben kann. Brennnesseln wachsen reichlich in der Nähe... soll ja dann ein gutes Zeichen für die Bodenqualität sein. Eine Robinie in der Nähe trägt ihren Teil dazu bei.
Hatte überlegt auf das Feld eine drei Zentimeter dicke Schicht aus Sägespänen aufzutragen und darauf dann 30cm hohe Dämme für die Gurken zu errichten. Neben jeder Gurke eine Kuhle in den Damm buddeln und selbige mit fettem Lehm auskleiden. Die Kuhlen werden dann täglich mit Wasser gefüllt um eine gleichmässige Wasserversorgung der Gurken zu ermöglichen. - Was haltet ihr davon? In der Theorie klingt es ja einfach.. wie es dann in der Praxis aussieht wird sich dann ja zeigen.

Liebe Grüsse aus Siebenbürgen/Rumänien - Wolf
Ich freue mich über jeden Voice-Dialog. Ihr könnt mich dazu via Skype erreichen: kajira (Thurnus)
Ich freue mich über jeden Voice-Dialog. Ihr könnt mich dazu via Skype erreichen: kajira (Thurnus)
- Cerifera
- Bio-Genie
Kommt drauf an ob es unbehandelte Sägespäne sind oder die Hobel eines behandelten Holzes. Schattieren halte ich für eine gute Idee. Denke mal da kann man jeden Mais für nehmen gingen aber bestimmt auch andere Pflanzen (Bohnen und Salat oder Kohl) Zuckermais glaub ich erkennt man nur am Geschmack am Korn das zu erkennen wird schwierig. Wenn du verschiedenfarbige Saat hast könnte das dieser Ziermais sein
Gurken kann man angeblich auch gut in großen Töpfen auf dem Balkon oder der Terrasse halten mein ich mal irgendwo gelesen zu haben

Gurken kann man angeblich auch gut in großen Töpfen auf dem Balkon oder der Terrasse halten mein ich mal irgendwo gelesen zu haben

-
- Balkongärtner
Ja, die Späne sind unbehandelt, Naturspäne sozusagen.Cerifera hat geschrieben:Kommt drauf an ob es unbehandelte Sägespäne sind oder die Hobel eines behandelten Holzes. Schattieren halte ich für eine gute Idee. Denke mal da kann man jeden Mais für nehmen gingen aber bestimmt auch andere Pflanzen (Bohnen und Salat oder Kohl) Zuckermais glaub ich erkennt man nur am Geschmack am Korn das zu erkennen wird schwierig. Wenn du verschiedenfarbige Saat hast könnte das dieser Ziermais sein![]()

Also anderer Mais geht auch?! Aber warum ist bei Nachbarschaft mit Gurken immer explizit von ZUCKERMais die Rede und nicht generell von Mais?

Der Mais wächst halt sehr schnell. Wir nehmen den als Rankhilfe für die Bohnen. Die Bohnen sind noch ganz klein, aber der Mais ist schon 40 cm hoch. Diese Kombination könnte man natürlich auch als Schattenspender für die Gurken/Zuchinis/Kürbisse/Melonen verwenden.

Mein erstes Jahr in der Agrikultur. Es bleibt spannend.

Nach den Experimenten mit Gurken/Zuchinis/Kürbissen und Melonen zeigt sich, im direkten Vergleich mit gekaufter Blumenerde, dass simple Sägespäne als Anzuchtsubtrat ganz klar die Nase vorn haben. Der Samen keimt schneller und vor allem zuverlässiger. Ein bisschen zuviel gegossen und die Erde ist zu nass... kann bei den Sägespänen nicht passieren.
Auch die Robinienamen kommen prächtig und schnell aus den Spänen.
Liebe Grüsse aus Siebenbürgen/Rumänien - Wolf
- Cerifera
- Bio-Genie
Vielleicht weil Zuckermais besser schmeckt
Könnte aber auch was mit Mehltau zu tun haben

Könnte aber auch was mit Mehltau zu tun haben

-
- Gartenprofessor
Hallo Thurnus habe ich da richig Gelesen mehrere Hundert Setzlinge ? musst ja ein riesiges Feld zum Bepflanzen haben Gurken sollte man zur richtigen Entwicklung einen Meter versetzt Planzen ,wenn Du sie Gepflanzt hast würde ich gerne ein Bild sehen wenn du so nett wärst .noch eine Frage wie Regelst du das Giesen ? Nehme an Du wirst Automatisch Bewässern . Auf deine Frage zum Boden müssten eigentlich normales Düngen und Bodenlockern reichen.