Kohlweissling ueberlistet / Asseln verjagt
Kohlweissling ueberlistet / Asseln verjagt
Hallo,
leider schaffe ich es sehr selten, in Ruhe hier zu lesen, deshalb kann es sein, dass euch das Folgende schon bekannt:
Wir haben in einem Folientreibhaus, dessen Eingang und ein kleines Fenster den ganzen Tag geoeffnet sind, Brocculis gepflanzt.
Draussen, vor dem Treibhaus Salat und Kohl (Galega) gepflanzt.
Der Kohlweissling liess nicht lange auf sich warten, ebenso die Motten (hier in Portugal gibt es Milliarden davon...). Nun hatte ich im Bio-Gaertner unter Kraeuterbruehen etc. gelesen, dass man mit Tomatengeiztrieben und-blaettern eine Jauche machen kann, mit der die entsprechenden Pflanzen gegossen werden sollen um den Kohlweissling geruchsmaessig zu irritieren. Hab ich gemacht, und klappt super!!
Wir haben in dem Brocc.-Treibhaus einen 50l Wassereimer stehen, womit wir die Pflanzen draussen mitgiessen. In diesen Eimer habe ich taeglich die Tomatenreste eingeweicht und 1-2 x pro Tag ueber den Kohl und die Brocculi mit der Giesskanne gegossen, seitdem kommt keine Motte oder Schmetterling nur in die Naehe des Gemueses.
Und wir hatten Massen von Asseln, die unsere Gurkenstaemmchen angeknabbert haben. Auf jeden Fuss Holzasche und die Asseln waren weg.
Liebe Gruesse
Carmen
leider schaffe ich es sehr selten, in Ruhe hier zu lesen, deshalb kann es sein, dass euch das Folgende schon bekannt:
Wir haben in einem Folientreibhaus, dessen Eingang und ein kleines Fenster den ganzen Tag geoeffnet sind, Brocculis gepflanzt.
Draussen, vor dem Treibhaus Salat und Kohl (Galega) gepflanzt.
Der Kohlweissling liess nicht lange auf sich warten, ebenso die Motten (hier in Portugal gibt es Milliarden davon...). Nun hatte ich im Bio-Gaertner unter Kraeuterbruehen etc. gelesen, dass man mit Tomatengeiztrieben und-blaettern eine Jauche machen kann, mit der die entsprechenden Pflanzen gegossen werden sollen um den Kohlweissling geruchsmaessig zu irritieren. Hab ich gemacht, und klappt super!!
Wir haben in dem Brocc.-Treibhaus einen 50l Wassereimer stehen, womit wir die Pflanzen draussen mitgiessen. In diesen Eimer habe ich taeglich die Tomatenreste eingeweicht und 1-2 x pro Tag ueber den Kohl und die Brocculi mit der Giesskanne gegossen, seitdem kommt keine Motte oder Schmetterling nur in die Naehe des Gemueses.
Und wir hatten Massen von Asseln, die unsere Gurkenstaemmchen angeknabbert haben. Auf jeden Fuss Holzasche und die Asseln waren weg.
Liebe Gruesse
Carmen
Re: Kohlweissling ueberlistet /nowhereatall! verjagt
Also "NOWHEREATALL!" war mal das Wort Asseln, keine Ahnung was da passiert ist.
verwirrte Gruesse
Carmen
verwirrte Gruesse
Carmen
TEST:
NOWHERATALL = ASSELN
Carmen
NOWHERATALL = ASSELN
Carmen
ich weiss nicht, was hier abgeht, aber ich schreibe das Wort des Schaedlings, aus dem der Computer immer nowhereatall macht jetzt rueckwaerts:
nlessA
vielleicht klappts ja...ist mir ja schon ein bisschen peinlich.
Carmen
nlessA
vielleicht klappts ja...ist mir ja schon ein bisschen peinlich.
Carmen
-
- Gartenprofessor
Hihi, das ist lustig - fast wie ein Ratespiel Die a s s eln kannst du hier nicht beim Namen nennen, ebensowenig wie den Lerchens p o r n. Ist wegen irgendwelcher mutziger Suchprogramme, die dann hier spammen. LG Kirsten
Komisch, dass der dickmaulrüssler geht...
Komisch, dass der dickmaulrüssler geht...
Danke Kirsten, fuer die Aufklaerung, schon verstanden...Du hast Recht, Dickmaulruessler duerfte dann ja auch nicht funktionieren....
LG Carmen
LG Carmen
-
- Gartenprofessor
Hallo Carmen,
ja, aber allein geht das Wort nicht: Schau
Schokoladenpudding macht dick
Hä - gestern ging's nicht... komisch. Da hab ich dick maulrüssler geschrieben. Ach schau her....
ja, aber allein geht das Wort nicht: Schau
Schokoladenpudding macht dick
Hä - gestern ging's nicht... komisch. Da hab ich dick maulrüssler geschrieben. Ach schau her....
- Momo
- Gartenprofessor
was sind den As seln????? Ich habe bei uns immer die eier und die Raupen abgesammelt bzw. undere Spatzen. Und du wohst in Portugal????? Aha noch gar nicht gewusst.
genau Flocke, die sinds, krabbeln uebrigens auch an den Tomatenfuessen, aber dort knabbern sie nichts an.
LG Carmen
LG Carmen