welche Schädlingen am Apfelbaum?

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
spatenkalibuddelfix
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 01, 2016 08:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

welche Schädlingen am Apfelbaum?

Beitrag von spatenkalibuddelfix » Mo Mai 22, 2023 12:01

Hallo,

Ich habe mal wieder eine Frage zu Schädlingen am Apfelbaum.

Einer meiner jungen Apfelbäume hat jedes Jahr so eine grau-braune Verfärbung der Blätter, was meist an den Spitzen beginnt und allmählich das ganze Blatt erfasst.

Ich sehe eigentlich keine Tiere auf der Rückseite der Blätter. Inzwischen habe ich bei allen Obstbäumen Leimringe installiert, was bei den anderen Bäumen zu einer fast vollständigen Reduktion des Befalls geführt hat. Aber da waren es sehr wahrscheinlich Läuse, bei dem anderen, zuerst genannten Baum hat es nichts bewirkt.

Hat von Euch jemand eine Idee, um was es sich handeln könnte, und was es eventuell für Maßnahmen gibt?

Danke, liebe Grüße, Martin

https://1drv.ms/i/s!AgOlxMNx1UMU9hZeUEE ... 0?e=5sXGa1
https://1drv.ms/i/s!AgOlxMNx1UMU9hVIlnb ... d?e=aQNpEq
https://1drv.ms/i/s!AgOlxMNx1UMU9hiydi- ... p?e=Pl1QsG
https://1drv.ms/i/s!AgOlxMNx1UMU9hftu06 ... q?e=uH9BGa
https://1drv.ms/i/s!AgOlxMNx1UMU9hQHTGu ... H?e=RSTkKe

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: welche Schädlingen am Apfelbaum?

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 22, 2023 16:13

Ich tippe da auch nicht unbedingt auf einen Schädling wie Läuse o.ä.

Das Bäumchen scheint sehr jung zu sein? Falls ja, wie gut war denn das Wurzelwerk? Könnte es ein Trockenheitsschaden sein, weil die Wurzeln nicht genug Wasser aufnehmen können? Hast Du evtl. Wühlmäuse im Garten, die die Wurzeln abfressen?

Bei meinen (sehr) alten Bäumen ist es (für mich) normal, dass ein Teil der Blätter so aussieht. Aber die sind auch am Ende ihres Lebens angelangt und ich habe definitiv Feld- und Wühlmäuse in der Streuobstwiese. Da kann ich den Schaden nur in Grenzen halten, nicht komplett verhindern.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

spatenkalibuddelfix
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 01, 2016 08:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: welche Schädlingen am Apfelbaum?

Beitrag von spatenkalibuddelfix » Mi Mai 24, 2023 21:09

Ja, der Baum ist noch jung, jetzt im dritten Jahr und hat noch nie getragen.

Wühlmäuse kann ich mir nur schwer vorstellen, weil ich auf der Wiese noch nie welche beobachtet habe. Aber irgendein Problem mit den Wurzeln kann ich mir durchaus vorstellen. Der Boden ist eher karg und trocken.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: welche Schädlingen am Apfelbaum?

Beitrag von Tscharlie » Do Mai 25, 2023 07:35

Zwei Versuche die nicht schaden, aber nützen können.

Mit Seifenlauge besprühen.

Mit "scharfer" Brenneseljauche besprühen.

Dabei die Blätter eher von unten besprühen.

Da der Baum ja nicht so groß ist, lohnt sich das.

Ich denke nicht dass es an "Versorgungsproblemen" liegt, denn dann würden sich die Blätter einrollen und vom Rand relativ gleichmäßig braun werden.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

spatenkalibuddelfix
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 01, 2016 08:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: welche Schädlingen am Apfelbaum?

Beitrag von spatenkalibuddelfix » Do Mai 25, 2023 19:09

Danke für deine Vorschläge.

Ich hatte es im letzten Jahr bereits mit Rapsöl-Emulsion versucht. Das hat aber nichts gebracht. Aber, wie gesagt, ich kann eh keine Läuse auf den betroffenen Blättern entdecken.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: welche Schädlingen am Apfelbaum?

Beitrag von Tscharlie » Do Mai 25, 2023 19:15

Rapsöl? Die Idee kenne ich noch nicht. Was soll das bewirken?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: welche Schädlingen am Apfelbaum?

Beitrag von Hapy » Do Mai 25, 2023 23:37

Eine Ölemmulsion dürfte dazu führen, die Traccheen der Läuse zu verkleben.

Allerdings tippe ich bei den Schäden entweder auf einen Pilz oder auf einen Virus.

Hapy

spatenkalibuddelfix
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 01, 2016 08:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: welche Schädlingen am Apfelbaum?

Beitrag von spatenkalibuddelfix » Sa Mai 27, 2023 15:43

… Pilz oder Virus – das hatte ich auch schon gedacht. Aber wenn ich mir im Internet Bilder von Pilz- oder Viruserkrankungen von Apfelbäumen anzusehen, dann sind mir noch keine ähnlichen Blätter begegnet. Das Holz sieht gesund aus (ist ja noch jung) und zu befallenen Früchten kann ich nichts sagen, denn der Baum hatte bisher noch keine.

Und was ich so zu Bekämpfungsmöglichkeiten von Pilz oder Virus an Apfelbäumen lese, klingt oft recht aussichtslos …

LG, Martin

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: welche Schädlingen am Apfelbaum?

Beitrag von Tscharlie » Sa Mai 27, 2023 18:33

Ist bei lebenden Organismen eigentlich immer das gleiche.

Ein möglichst gutes Umfeld schaffen, damit sich der Organismus selbst helfen kann.

Bei Obsbäumen: Baumscheibe anlegen, auf genügend Wasser achten. Schwierig bei großer Trockenheit, weil die Umgebung das Gießwasser "abzieht". Vorsichtig schneiden, damit nicht zuviel "Grünzeug" ernährt werden muss. Vorsichtig düngen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

spatenkalibuddelfix
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 01, 2016 08:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: welche Schädlingen am Apfelbaum?

Beitrag von spatenkalibuddelfix » So Mai 28, 2023 12:25

Wenn ich auf all das sehr genau achte, könnte es dann sein, dass sich der Baum allmählich von allein wieder erholt, also keine grau-braunen Blätter mehr entwickelt?

LG, Martin

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: welche Schädlingen am Apfelbaum?

Beitrag von Tscharlie » So Mai 28, 2023 18:41

Ja, ist ja wie bei einem kranken Kind, man macht ihm auch eine möglichst gute Umgebung, damit es wieder gesund werden kann.

Garantie gibt es keine, außer dass derr Mensch der sich bemüht eine Menge lernen wird.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: welche Schädlingen am Apfelbaum?

Beitrag von Carolyn » So Mai 28, 2023 22:23

Der Vergleich mit einem Menschen passt schon. In erster Linie muss man es möglich machen, dass das eigene Imunsystem seinen Job machen kann. Nur wenn es zu viel wird muss man mit Medikamenten eingreifen. Ansonsten kann man maximal die Krankheitsdauer verringern oder die Symptome lindern, aber schaffen würde es das Imunsystem auch allein. (Ich rede natürlich nicht von Krebs und ähnlichen Hammererkrankungen!)

Also, ja, wenn Dein Baum gute Umweltbedingungen hat, dann wird er es überstehen. Allerdings heißt das nicht unbedingt, dass er 100%ig gesund bleibt. Auch das ist wie beim Menschen. Irgendwas ist immer. :wink: Und moderne Züchtungen sind bis zu einem gewissen grad überzüchtet, weil sie schon sehr jung Früchte tragen sollen und dann bitte auch möglichst viel, dabei aber meistens kleinwüchsig bleiben sollen. Wie überzüchtete Hunderassen neigen sie dann manchmal zu Krankheitsanfälligkeit.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten