Kupferkalk-Atempo Spritzpulver Gebrauchsanweisung !

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
krebs
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 17, 2023 20:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Kupferkalk-Atempo Spritzpulver Gebrauchsanweisung !

Beitrag von krebs » Mo Apr 17, 2023 20:56

Hallo !
Kann mir jemand aushelfen !
Ich habe im Gartenhaus noch mehrere Packungen Kupferkalk-Atempo Spritzpulver a.20gr. gefunden und möchte damit meinen kleinen Birnbaum behandeln, da er letztes Jahr fast an einer Pilzkrankheit einging ! Leider fehlt die Faltschachtel auf der die Anleitung zum ansetzen der Spritzbrühe steht . Vielleicht hat noch jemand die Anleitung oder kennt das Mischungsverhältnis !
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Kupferkalk-Atempo Spritzpulver Gebrauchsanweisung !

Beitrag von Hapy » Mo Apr 17, 2023 21:21

Kupferkalk-Atempo ist seit 31.08.2007 nicht mehr zugelassen. Es bestand eine Aufbrauchsfrist bis zum 31.12.2009. Insofern kannst Du die Packungen nur noch als Sondermüll entsorgen.

Weitere Informationen:

https://www.bio-gaertner.de/Handelsprod ... lk-Atempo
https://www.bio-gaertner.de/Handelsprod ... raeparate
https://www.proplanta.de/Pflanzenschutz ... 3-62.html
Zulassungsnummer: 040723-62
Status: Abgelaufen (zugelassen: von 08.08.2001 bis 31.08.2007)
Aufbrauchfrist: 31.12.2009
Handelsbezeichnungen: Kupferkalk Atempo

Hapy

krebs
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 17, 2023 20:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kupferkalk-Atempo Spritzpulver Gebrauchsanweisung !

Beitrag von krebs » Di Apr 18, 2023 07:44

Hallo !
Vielen Dank für die Info !
Schade um das Zeug, jetzt wird es wohl die Umwelt belasten ohne je genutzt zu haben !
Da ich eigentlich gänzlich auf den Einsatz von Chemie in meinem Garten verzichten wollte, dachte ich, da es sich um Kupfer handelt, welches ja in der Natur vorkommt, kann es eigentlich nicht so gefährlich sein, schon gar nicht für Kleingehölze und bei korrekter Dosierung !
Da haben es halt die Bauern mal wieder übertrieben, unter dem Motto, viel hilft viel !

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kupferkalk-Atempo Spritzpulver Gebrauchsanweisung !

Beitrag von Tscharlie » Di Apr 18, 2023 17:40

Die Bauern und Erwerbsgärtner sind nur das Problem weil sie große Flächen bewirtschaften.

Aber keiner denkt: Viel hilft viel, denn viel heißt auch kostet viel.

Das Problem sind eher die Hobbygärtner.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kupferkalk-Atempo Spritzpulver Gebrauchsanweisung !

Beitrag von Carolyn » Di Apr 18, 2023 21:44

Auch Blei kommt in der Natur vor, trotzdem möchte ich es z.B. nicht im Trinkwasser haben. :wink:

Wenn Du ein (chemisches) Spritzmittel ordnungsgemäß entsorgst belastet es die Umwelt deutlich weniger als wenn Du es versprühst.
Falls es z.B. in die Müllverbrennung geht werden die Schlacken sicher in speziellen Deponien gelagert und Abgase weit stärker gefiltert als z.B. der private Kaminrauch.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten