Efeu mit Schädlingsbefall (vermutlich Deckelschildläuse) - Wer weiß Rat und Hilfe?

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
pflanzenfreund1984
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 10, 2022 22:42
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Efeu mit Schädlingsbefall (vermutlich Deckelschildläuse) - Wer weiß Rat und Hilfe?

Beitrag von pflanzenfreund1984 » Mo Jul 11, 2022 10:32

Hallo zusammen,

mein Efeu scheint von Schädlingen (meine Vermutung Deckelschildläuse) befallen zu sein. Viele Blätter haben Verfärbungen (siehe Bilder).

Um was für Schädlinge handelt es sich, könnt Ihr meine Vermutung bestätigen und wie kann ich diese biologisch zurückdrängen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und noch einen angenehmen Tag!

Liebe Grüße

pflanzenfreund1984
Dateianhänge
baumkunde 04a.jpg
baumkunde 04a.jpg (392.77 KiB) 2019 mal betrachtet
baumkunde 05a.jpg
baumkunde 05a.jpg (449.99 KiB) 2019 mal betrachtet
baumkunde 03.jpg
baumkunde 03.jpg (188.37 KiB) 2019 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Efeu mit Schädlingsbefall (vermutlich Deckelschildläuse) - Wer weiß Rat und Hilfe?

Beitrag von Hapy » Di Jul 12, 2022 18:07

Ich kenne mich mit diesen Schildläusen nicht besonders aus.

Generell kannst Du versuchen, den Efeu mit Seifenlauge (z.B. auch verdünntes Geschirrspühlmittel) einzusprühen. Für die Bekämpfung von Läusen wird auch Neem-Öl enpfohlen. Auch da habe ich noch keine Erfahrung. Vielleicht können andere Forumsmittglieder mehr dazu sagen.

Hapy

Antworten