Zwetschgenbaum - Pilz

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Paradies
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 20, 2022 15:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Zwetschgenbaum - Pilz

Beitrag von Paradies » Sa Mai 21, 2022 00:09

20220520_235537.jpg
Hallo, ich weiss nicht, ob das mit dem Foto jetzt geklappt hat, habe versucht, es zu verkleinern, nachdem die Datei zuerst zu groß war.
Nun zum Problem: unser ca. 36-jähriger Baum zeigt merkwürdige Gebilde auf einem Seitenarm auf, die evtl. ein Pilz sind. Kann das sein? Ist das gefährlich für den Baum und was können wir tun. Der Baum macht ansonsten einen vitalen Eindruck, hat nur ein paar Flechten und trägt auch noch Früchte. Ich liebe ihn als Schattenspender. Er hat uns auch schon leckere Marmelade und Kuchen spendiert. Vielen Dank für Eure Antwort.
Dateianhänge
20220520_235537.jpg
20220520_235537.jpg
Liebe Grüße

'Paradies' :grin:

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Zwetschgenbaum - Pilz

Beitrag von Tscharlie » Sa Mai 21, 2022 07:30

Es sieht so aus als ob der Stamm befallen wäre.
Auf Dauer wird der Pilz den Baum wahrscheinlich so schädigen, dass er "stirbt".

Aber je vitaler er ist umso länger wird das dauern. Also hat er noch viele Jahre vor sich. Zweschgen werden so um die 60-70 Jahre alt.

Aber Streß sollte man von ihm fernhalten, also bei Trockenheit ausreichend wässern. Dabei dran denken, die Wurzeln sind ungefähr so weitläufig wie die Krone, also nicht nur um den Stamm gießen.

Pilz vorsichtig entfernen, ohne den Baum zu schädigen, der eigentliche Pilz ist im Holz und kann nicht entfernt werden.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Paradies
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 20, 2022 15:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Zwetschgenbaum - Pilz

Beitrag von Paradies » Sa Mai 21, 2022 10:59

Guten Tag,
Vielen Dank für die rasche und fundierte Antwort. Jetzt werde ich also die Baumscheiben noch besser im Auge behalten und fleissig giessen.

Hoffe, der Baum bleibt uns noch lange erhalten!

Liebe Grüße :blass:
Liebe Grüße

'Paradies' :grin:

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Zwetschgenbaum - Pilz

Beitrag von Tscharlie » Sa Mai 21, 2022 11:19

So ein alter Baum kann schon was ab, selbst wenn er Äste verliert wird er noch viele Jahre tolle Früchte für Euch bereithalten.

Unser Methusalem hier ist jetzt so um die 70 Jahre alt, hat viele starke Äste eingebüßt, aber trotzdem bringt er noch jedes Jahr tolle Früchte.

Ein kleiner Nachfolger wurde aber schon gepflanzt, damit wenn es ganz stirbt schon wieder Früchte da sind.

So ist dem Lauf des Lebens genüge getan.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Zwetschgenbaum - Pilz

Beitrag von Carolyn » Sa Mai 28, 2022 20:49

Ich stimme Tscharlie zu, der Pilz schädigt den Baum, aber er wird noch lange Jahre damit leben können.
Du schreibst, es ist ein "Seitenarm" befallen. Falls das nur ein Ast ist kannst Du versuchen, den Ast abzuschneiden. Aber es kann durchaus sein, dass der eigentliche Pilz schon den ganzen Baum befallen hat, sich aber nur an diesem Ast Fruchtkörper zeigen.

Ich habe einen alten Apfelbaum (ich bin 51 und ich weiß den Baum in dieser Größe "schon immer"), der auch inzwischen schon seit ettlichen Jahren solche Pilze hat. Überdies hat er "Knubbel" an vielen Stellen, umgangssprachlich Krebs genannt. Inzwischen sind auch schon zwei Hauptäste dürr geworden, aber noch blüht und fruchtet er. Dein Zwetschgenbaum kann also durchaus noch zehn, fünfzehn Jahre damit leben, aber er wird nach und nach vergreisen und unansehnlicher werden, die Früchte werden evtl. kleiner und wurmstichiger usw. Es ist wie auch bei alten, kranken Menschen: Mit der richtigen Pflege können sie noch lange leben.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

kartell
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 30, 2022 19:10
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Zwetschgenbaum - Pilz

Beitrag von kartell » Mo Mai 30, 2022 20:19

Hallo,

welche Krankheit hat dieser Zwetschgenbaum?
Welche Mittel könnten helfen?
Bitte um Unterstützung!
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
CBCED830-FA9E-40F0-AE83-DAFFA55B0CC2.jpeg
591830EF-2717-4406-A2C4-67B4F19D393C.jpeg

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Zwetschgenbaum - Pilz

Beitrag von Hapy » Mo Mai 30, 2022 22:03

Das sieht sehr stark nach Gallen aus. Bei der Stärke des Befalls wird es schwer sein, die Blätter zu entfernen und zu entsorgen (Mülltonne oder verbrennen). Leider kann ich nicht sagen, welche Gallwespe dort ihre Eier abgelegt hat.

Hapy

kartell
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 30, 2022 19:10
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Zwetschgenbaum - Pilz

Beitrag von kartell » Mo Mai 30, 2022 22:21

Danke für die schnelle Rückmeldung

Antworten