Die, die man nicht brauchen kann ....Mäuse, Schnecken, Engerlinge und ähnliches Getier

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Die, die man nicht brauchen kann ....Mäuse, Schnecken, Engerlinge und ähnliches Getier

Beitrag von Carolyn » Do Jun 01, 2023 18:09

Es heißt auch, Schnecken kriechen nur ungern über Kupfer, weil das Kupfer mit ihrem Schleim reagiert. Ein User hier aus dem Forum hatte mal den Test gemacht und festgestellt, dass sich die wirklich großen Schnecken nicht drum scheren, die kleinen aber abgehalten werden. Um 60 Pflanzen herum aber Kupferblechstreifen so auszulegen, dass sie jeweils komplett von Kupfer eingeschlossen sind, dürfte auch ziemlich ins Geld gehen, wie bei den Metall-Schneckenkrägen, die Hapy gefunden hat.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Ferry
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 28, 2023 08:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Re: Die, die man nicht brauchen kann ....Mäuse, Schnecken, Engerlinge und ähnliches Getier

Beitrag von Ferry » Do Jun 01, 2023 18:18

Bleibt wohl doch nur morgens und abends absammeln... sind ja nur 2 Wochen dann sind die Pflanzen groß genug.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Die, die man nicht brauchen kann ....Mäuse, Schnecken, Engerlinge und ähnliches Getier

Beitrag von Tscharlie » Do Jun 01, 2023 19:07

Klingt jetzt ziemlich brutal, aber ich zerschneide die Schnecken und lasse sie liegen. Geht schnell und oft sammeln sich Kanibalen an diesen Stellen die dann leider auch Opfer werden.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Ferry
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 28, 2023 08:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Re: Die, die man nicht brauchen kann ....Mäuse, Schnecken, Engerlinge und ähnliches Getier

Beitrag von Ferry » So Jun 04, 2023 10:04

Ja mit den großen Nacktschnecken kann man das machen, aber nicht mit den kleinen weißen... die sind oft weniger als 1cm groß, bis ich die durchgeschnitten bekomme sind schon 10 davon im Glas.
Eher zerquetsche ich dann mal welche davon zwischen den Fingern (Handschuhe).

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Die, die man nicht brauchen kann ....Mäuse, Schnecken, Engerlinge und ähnliches Getier

Beitrag von Tscharlie » So Jun 04, 2023 18:48

Ich habe bisher keinen Garten mit kleinen weißen Schnecken. Das kann auch gerne beim Neuen so bleiben.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Die, die man nicht brauchen kann ....Mäuse, Schnecken, Engerlinge und ähnliches Getier

Beitrag von Hapy » So Jun 04, 2023 21:56

Tscharie, ob die Schnecken das wissen? :smile:

Hapy

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Die, die man nicht brauchen kann ....Mäuse, Schnecken, Engerlinge und ähnliches Getier

Beitrag von Tscharlie » Mo Jun 05, 2023 07:10

Ich werde die weißen kleinen nicht einladen, zur Not hetzte ich die Weinbergschnecken auf die Eindringlinge.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Antworten