Basilikum und Minze Blätter mit durchscheinenden Flecken

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
sandrino
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 29, 2008 12:10

Basilikum und Minze Blätter mit durchscheinenden Flecken

Beitrag von sandrino » Do Jul 09, 2020 22:39

Hallo
Ich habe seit Jahren Pech mit Minze Pflanzen im Topf. Jedes Jahr kaufe ich eine neue Biominze und immer tauchen nach 2-3 Monaten diese Veränderungen an vorher schön grünen Minzeblättern auf, siehe Foto.
Dieses Jahr nun auch am vorher gesunden Basilikum, siehe Foto.
Kann jemand sagen, was da los ist?
Das würde mich freuen, vielen Dank!
Sandrino :geek:
Dateianhänge
IMG_20200709_220550.jpg
IMG_20200709_220528.jpg

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Basilikum und Minze Blätter mit durchscheinenden Flecken

Beitrag von Mia » Fr Jul 10, 2020 15:47

Ich hatte das auch bei einer Minze, die in keiner guten Erde stand. Seitdem ich sie in den Kübel umgepflanzt habe, wächst und gedeiht sie wieder problemlos und wird wieder richtig grün.
Mein Tipp: nimm die Pflanzen, die Du in Plastiktöpfen kaufst bald heraus und pflanze sie in größere Plastik- oder gar Tontöpfe ( sieht auch besser aus) , und zwar in gute Kräuter- oder sogar Blumenerde.
Dann kannst Du die in der Regel viel zu engstehenden Pflanzen auch ein bisschen auseinanderziehen, die ganz Kleinen gleich in den Salat oder den Teebeutel tun, und die stabileren, größeren, weiterkultivieren.
Meines Erachtens ist das nur ein Problem der Erde, des zu eng bei einander Hockens, und der deshalb nicht gut vorhandenen Nährstoffe.
Es können allerdings auch winzige Milben sein, was durch das Umpflanzen aber auch gelöst wird: mehr Platz im Topf schafft mehr Durchlüftung zwischen den Stängeln, bessere Erde schafft mehr Kraft -- und ingesamt verbessert sich damit die Widerstandfähigkeit der Pflanzen, die dann kleine Schädlinge auch besser abschütteln können.

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten