Meerrettich gegen Pilzbefall der Blätter

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
crazydogs
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Di Mär 26, 2019 10:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Meerrettich gegen Pilzbefall der Blätter

Beitrag von crazydogs » Di Mai 05, 2020 13:24

In der letzten Folge von "Natur und Garten" vom 02.05.2020 15 Uhr auf 3sat wurde Meerrettich bei Pilzbefall der Blätter der Blätter emphohlen. Leider konnte ich nicht ganz verstehen in welcher form ich Meerrettich anwenden soll.

Kennt jemand da die Anwendung?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Meerrettich gegen Pilzbefall der Blätter

Beitrag von Mia » Mi Mai 06, 2020 21:56

Du sollst ihn ( vor allem) pflanzen, crazydogs. :smile:

Von Marie-Luise Kreuter wird er gegen Monilia empfohlen, eine verbreitete Pilzkrankheit, die Kern- und Steinobst betrifft. Symptome: Zweigspitzen trocknen ein, Früchte zeigen gelb/braune Ringe, trocknen wie 'Mumien' ein.
Als Meerrettich-Tee kann man ihn auch in die Blüten spritzen.

Nun zum pflanzen: Meerrettich hat ja so eine ganz dicke Wurzel. Wenn Du bei Rewe oder in sonstigen Läden guckst, findest Du die. Achte darauf, dass die noch lebt, also am besten kleine, grünliche Stellen zeigt, die austreiben wollen. Dieses Ding kannst Du nehmen! Du sollst ihn auf die Baumscheibe pflanzen, da wirst du relativ viele Wurzeln antreffen, aber sicher auch die eine oder andere Stelle, wo der Boden noch tiefgründig ist. Also, da rein mit der dicken Wurzel! Sie sollte schräg gepflanzt werden, nicht gerade, auch nicht waagerecht, und sie sollte oben noch etwas rausgucken.
Du musst anfangs relativ viel gießen, Trockenheit oder ein trockener, sandiger Boden sagt dem Meerettich nicht gut zu. Er möchte gerne relativ weiche Erde, er möchte es gern gemütlich, etwas feucht und humos haben. Dann entwickelt er große, grüne Blätter und hohe Blüten.

Nun zum Meerrettich-Tee: Den erhältst Du, wenn Du feingeschnittene Teile der Wurzel, frisch oder getrocknet, mit kochendem Wasser überbrühst, ca. 15 Minuten stehenlässt und dann abseihst. Ich habe leider keine Mengenangaben, aber ich denke, 100 g Wurzel werden auf einen Liter Wasser reichen. Das kannst Du dann zum Spritzen nochmal mit 3-5 Litern Wasser verdünnen.
Ich beziehe mich nur auf Marie Luise Kreuter und auf mein eigenes, in diesem Fall spärliches Wissen. -- Und mehr weiß ich dazu leider auch nicht.

Gutes Gelingen!
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten