Kohl - Blätter verwelken

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Moenchen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 27, 2019 21:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Kohl - Blätter verwelken

Beitrag von Moenchen » So Jul 28, 2019 11:43

Hallo liebes Forum,
die Blätter unserer Kohlpflanzen (sowohl Spitzkohl, als auch Blumenkohl und Rotkohl...) bekommen helle Stellen, die dann trocken werden und die Blätter abfallen...hat jemand einen Tip, woran dies liegt und was ich da tun kann? Ich habe schon gegoogelt, aber kann es nicht zuordnen (Pilz, Bakterium?...)
Vielen lieben Dank schonmal ...
Dateianhänge
IMG_4013.JPG
IMG_4013.JPG (47.78 KiB) 3816 mal betrachtet
IMG_4010.JPG
IMG_4010.JPG (47.79 KiB) 3816 mal betrachtet

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Kohl - Blätter verwelken

Beitrag von roccalana » Mo Jul 29, 2019 07:47

Hallo und guten Morgen Moenchen, :hallo:

da ich persönlich dieses Problem nicht kenne, nur eine Frage.
Hast Du diese Seite:
http://www.hortipendium.de/Blumenkohl_Schadbilder
bereits durchgesehen?

Roccalana
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Moenchen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 27, 2019 21:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kohl - Blätter verwelken

Beitrag von Moenchen » Mo Jul 29, 2019 21:01

Hallo Roccalana,

vielen Dank für den Link :grin: das ist dort wirklich detailliert beschrieben und ich bin begeistert!! Ich bin noch nicht ganz sicher, ob es "Adernschwärze" ist http://www.hortipendium.de/Adernschw%C3%A4rze oder dieses hier http://www.hortipendium.de/Fusarium ...denke aber, dass es das erstere ist wegen der V-förmigen Stellen im Blatt...anbei auch noch ein Bild vom Rotkohl...In diesem Falle hilft dann wohl nur eine "Anbaupause", was die Kohlsorten betrifft...?
Liebe Grüße,
Moenchen
Dateianhänge
IMG_4008.JPG
IMG_4008.JPG (48.91 KiB) 3785 mal betrachtet

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Kohl - Blätter verwelken

Beitrag von roccalana » Di Jul 30, 2019 07:21

Guten morgen Moenchen
obwohl ich mich damit nicht auskenne, denke ich auch an den ersteren.
Da aber beides Pilzinfektionen sind, solltest Du wirklich eine große Pause mit Kohl auf diesem Beet? machen.
Man sagt hier: wenn keine Erkrankungen auftreten, drei Jahre; bei Erkrankungen auch bis zu 5 Jahren.
Hattest Du denn gutes Saatgut, bzw. gesunde Pflanzen gekauft?
Roccalana
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Moenchen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 27, 2019 21:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kohl - Blätter verwelken

Beitrag von Moenchen » Di Jul 30, 2019 07:51

Liebe Roccalana,
ja, dann werde ich eine "Pause" machen mit dem Kohl...(was schade ist, bei uns auf ca. 900m mit relativer kurzer "Vegetationszeit" und kühlem Klima wächst eigentlich der Kohl immer super...), gibt es eine Möglichkeit, den Boden schneller von dem Pilzbefall bzw. den Sporen zu befreien (umgraben und alle Pflanzenreste herausnehmen und dann Kalk einarbeiten..?),
sonnige Grüße,
Moenchen

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kohl - Blätter verwelken

Beitrag von Carolyn » Di Jul 30, 2019 17:53

Pilze bzw. vor allem die Sporen sind ganz allgemein schwer zu bekämpfen. Sporen direkt zu bekämpfen ist meistens gar nicht möglich. Sie können - je nach Art - viele Jahre im Boden überdauern, bis sie mangels Keimmöglichkeit eingehen. Deswegen wird bei Pilzbefall ja auch meistens geraten, das befallene Gemüse/Laub/sonst. Material nicht zu kompostieren sondern zu entsorgen. Denn die Temperaturen in unserem Hauskompost überleben Sporen ziemlich problemlos. Auch die höheren Temperaturen bei den Kompostwerken können manche Pilzsporen gut aushalten. (Deswegen keimen in gekaufter torffreier Bioerde gerne mal - harmlose - Pilze. :lol: )

Wenn Du nicht mit Fungiziden arbeiten willst - wovon ich ausgehe :wink: - dann bleibt IMO nur die Anbaupause, damit die Sporen (die auch jetzt schon im Boden sind) ausgehungert werden. Außer Du willst den Boden großzügig austauschen... wo Du dann auch nicht weißt, was Du mit der neuen Erde bekommst. :rolleyes:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten