Alles voller Pilze

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Daniela
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 22, 2019 15:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Alles voller Pilze

Beitrag von Daniela » Fr Mär 22, 2019 16:20

Liebe Mitglieder,

Ich habe heuer Paprika, Tomaten und vieles mehr selbst gezogen. Nun habe ich heute bemerkt das in den Gemüsekistchen Pilze sind. Die Kistchen stehen in der Wohnung. Muss ich jetzt alles wegschmeissen? Sind die Pilze giftig? Bitte seht euch die Bilder an, bin für jeden Ratschlag dankbar.
Dateianhänge
20190322_161713.jpg
20190322_161511.jpg
20190322_161511.jpg (104.44 KiB) 2401 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Alles voller Pilze

Beitrag von Mia » Fr Mär 22, 2019 18:03

Ich muss Dich freundlich anlachen, Daniela. :grin:
Nichts musst Du wegschmeissen.
Du hast vermutlich als Erde irgendwas aus dem Supermarkt gekauft, vermutlich mit Hochmoortorf. Die Pilzsporen sitzen in diesem gehäckselten Zeug, was keine feine Anzuchterde ist. Sie sitzen auf und in den Häckseln, und wenn Wasser und etwas Wärme dazukommt, bilden sie Fruchtkörper aus. Sie tun den Tomaten und Chilis und Paprika nichts, und Dir tun sie auch nichts.

Jetzt: Was kannst Du tun?
Wenn Du die Angelegenheit jetzt nur trockener und sonniger hältst, gehen die eh ein.
Die kleinen Tomaten/Paprika, etc. müssen bald vermutlich pikiert werden, und dazu kauf Dir eine anständigere Erde! Das kann auch normale Blumenerde aus dem Baumarkt ( oder von Combi oder Aldi) sein, aber achte darauf, dass Du wirklich ein richtiges Erdgemisch erwischt, was braun ist und ganz, ganz feinkrümelig! Wenn Du mehr ausgeben willst, nimm eine Anzuchterde, die ist in der Regel sterilisiert. Und wenn Du noch mehr ausgeben willst, nimm eine gute Tomatenerde. Auch für Chilis und Paprika!

Mir ist das mit der Erde gerade auch passiert. Normalerweise kaufe ich für die Anzucht Anzuchterde, dann später die normale Blumenerde vom Combi- Supermarkt. Beim Auspflanzen in Kübel kaufe ich zum Teil auch die teuerere Tomatenerde von der sehr guten Firma Compo. Aber dieses Jahr war mein Auto kaputt! Ich ließ mir von einer Nachbarin ein billiges Pack Erde von Netto mitbringen. Und damit hatte ich genau dasselbe wie Du! Pilze! In den Anzuchtschalen der Tomaten, Chilis und Paprika! Ich hätte die so an die Wand pfeffern können, diese Erde von Netto! Und das Schlimme ist: diese sehr schlechte Erde zieht auch Schimmelpilze an! Also, wenn da nur etwas mehr Feuchte ist, hast Du auch bald weißlichen Schimmelrasen. Und der kann die Sämlinge wirklich umbringen. Während die Fruchtkörper Deiner jetzigen Pilze ihnen nichts tun.

Mein Tipp ist also: Anständige Erde kaufen, Tomaten, Paprika, Chilis pikieren/ umpflanzen! Wenn noch Reste von dem alten, schlechten Substrat an den Wurzeln hängen: macht nichts. Besser, etwas schlechte Erde hängt daran, als Du machst die Wurzeln ganz nackt. Mit etwas Erde um die feinen Würzelchen können sie leichter einwachsen.

Falls Du später trotzdem Probleme mit Schimmelrasen auf der Erde bekommen solltest, eignet sich dafür Chinosol.
Das ist ein Halswehmittel, rezeptfrei in der Apotheke zu kaufen. Schon für Babys zugelassen. Dann musst Du halt so eine gelbe Tablette warm auflösen, und das Wassergemisch in einen Zerstäuber oder auch nur in einen Wäschesprenger packen. Damit die Erdoberfläche benetzen.
Wie bei den entzündeten Halsmandeln der Babys, sorgt das Zeug für Ordnung, was einige Bakterienherde und schimmelige Pilzinfektionen Deiner jetzigen Anzuchterde betrifft.

Und im nächsten Jahr kaufe von vorn herein gute, sterilisierte Anzuchterde! Damit kann man auch noch Ärger haben, aber nicht so viel, wie mit meinem jetzigen Zeug von Netto. Oder dem Zeug, was Du da hast. :wink:

Gutes Gelingen
wünscht

Mia
:blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten