Welche Tierchen zerfressen hier unser Gemüse?

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
tanatara
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 27, 2018 17:29
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Welche Tierchen zerfressen hier unser Gemüse?

Beitrag von tanatara » Fr Jul 27, 2018 22:27

Hallo liebes Forum!

Vielleicht kann mir ja von euch jemand sagen was das für Tierchen sind? (Siehe Bilder)
Die zerfressen uns den ganzen Rosenkohl etc.
Wir haben sie heute allerdings zum ersten mal gesehen, nach einem kurzen Regenguss, sonst waren sie, zumindest tagsüber, noch nie zu sehen.
Vielleicht kann jemand helfen und evtl. auch einen Tipp geben, was man dagegen tun kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Dateianhänge
20180727_165715~01.jpeg
20180727_165657~01.jpg
20180727_165645~01.jpg

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Welche Tierchen zerfressen hier unser Gemüse?

Beitrag von roccalana » Sa Jul 28, 2018 12:22

Hallo,
also irgendwie kommt dieser Käfer mir bekannt vor, kann ihn so aber nicht identifizieren. Kannst Du vielleicht ein Foto nur vom Käfer machen, welches vergrößert ist?
Die sehen sich alle sonst sehr ähnlich.
Vielleicht ist es dieser?
https://de.wikipedia.org/wiki/Rapsglanzk%C3%A4fer
Viel Glück
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Welche Tierchen zerfressen hier unser Gemüse?

Beitrag von Nemesia » Sa Jul 28, 2018 14:42

Hallo ihr beiden , ich tippe auch auf den Rapsglanzkäfer.
Vor einigen Jahren hatte ich ihn auf den Zucchinipflanzen.
Dort ist er aber nur in den Blüten gewesen , nicht an den Früchten.

Für deine Rosenkohlpflanzen empfehle ich dir Lavendelöl. Moment, ich schau mal kurz nach...hab da nämlich eine
gute Seite abgespeichert:
https://www.proplanta.de/Ratgeber/Garte ... 59461.html

Liebe Grüße und viel Glück bei der Bekämpfung :daumen: :blume4:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Welche Tierchen zerfressen hier unser Gemüse?

Beitrag von Mia » Sa Jul 28, 2018 15:12

Ich hatte die auch, Tanatara. :smile:

Ja, Roccalana und Nemesia haben recht, zumindest vermutlich teilweise, denn entweder es sind Rapsglanzkäfer - oder aber Erdflöhe. Sie sehen ganz ähnlich aus. Und beide Käfer sind so winzig! Ich war bis zum Schluß des Befalls nicht in der Lage, die beiden Sorten zu unterscheiden. Google bitte mal nach Erdflöhen!
Bei mir waren sie dieses Jahr auch an allen Kohlgewächsen, vor allem am Rucola. Alles durchlöchert!
Und wenn bei mir nur Erdflöhe waren, dann hüpften sie jedenfalls nicht, und wenn bei mir nur Rapsglanzkäfer waren, fraßen meine aber keineswegs nur die Knospen oder die Pollen! Nein, ich hatte schwarze, kleine Käfer, die alles durchlöcherten, alles mögliche abfraßen, und die nicht hüpften.

Ich habe dann alles durchgelesen, was man gegen beide Sorten biologisch im Kleingarten tun kann, und war schon bereit Gesteinsmehl zu kaufen und zu verstreuen - oder Roggenmehl, das soll auch helfen. Vorher gab es aber noch etwas ganz einfaches, und das hat zumindest bei mir gut geholfen. :smile:
Ich hatte gelesen, dass sich die Viecher in der ersten Jahreshälfte ( April bis Juni/Juli) besonders stark vermehren und futtern. Das wäre die erste Käfergeneration des Jahres, und zwar ist es so bei beiden Spezien. Die sterben dann ab, legen aber ihre Eier a) Rapsglanzkäfer, in die Knospen, b. Erdflöhe, in den Boden, und aus deren Larven schlüpft alsbald die nächste Generation der Käfer.
Beide Larven bedürfen aber des Bodenkontaktes! Die Larven des Rapsglanzkäfers fallen nach einiger Zeit herunter und entwickeln sich im Boden zum fertigen Käfer.
Wobei diese zweite Generation bei beiden Spezies aber zahlenmäßig geringer ausfällt als die erste.
Von daher hast Du Glück! Die zweite Generation fällt geringfügiger aus! Trotzdem, wenn man anfangs tausend Käfer hatte, will man ja hinterher keine 500 haben... Manche Rapsglanzkäfer gehen ab August auch vollkommen schlafen, allerdings nicht ohne sich vorher vermehrt zu haben.

Deshalb nun:
Um die Eiablage der Erdflöhe zu verhindern und es den (schon vorhandenen) Larven ( z.B. der Rapsglanzkäfer) so unangenehm wie möglich zu machen, reicht es, den Boden relativ dick zu mulchen. Den bedeckten Boden können weder die beiden Käferarten noch ihre Larven ab.
Ich wählte Rasenschnitt. Ich mulchte auch nicht so dick, dass sich Schnecken angezogen fühlten, aber doch so, dass der Boden bedeckt war und unter dem Mulch leicht feucht blieb. Habe auch öfter gegossen als vorher.
Bei mir hat es wohl funktioniert.
Die ( von oben fallenden) Larven der Rapsglanzkäfer konnten nicht mehr in den Boden hinein, und die Eiablage der Erdflöhe war durch den Mulch gestört. Und falls es doch mal einem Erdfloh gelang, seine Eier in den Boden zu legen, konnten die Larven - unter der Mulchschicht - dort nicht weiter gedeihen.

Ich habe jetzt keine kleinen schwarzen Käfer mehr an den Pflanzen. Rucola und Kohlsorten erholen sich langsam wieder und treiben unbeschädigte Blätter, Blüten und Samenstände.
Rosenkohl hatte ich keinen. Bei mir war vor allen Dingen Rucola betroffen, daneben Radieschen und die asiatischen Blattkohlsorten, von denen ich dieses Jahre drei verschiedene habe.
Daneben durchlöcherten sie aus irgendeinem Grunde die jungen Blätter der erst einjährigen Silbertalerpflanzen. Sogar auf den weißen Blüten der Margariten trieben sie sich herum, ohne allerdings dort Schaden anzurichten.
Ich habe nur um den Rucola, die Radies und die Kohlsorten gemulcht, und nachdem der erste Rasenschnitt vergangen und vertrocknet war, habe ich es nochmal wiederholt. Bei mir hat es gereicht.
Ich wünsche, dass es bei Dir ebensogut funktioniert!

Hier mal Fotos, wie die Pflanzen jetzt aussehen. Vorher waren die auch von schwarzen Käfern übersät, wie auf Deinem Foto Nr 3!
Wie Du auch noch an den Fraßspuren erkennen kannst. Im Kübel sieht man rechts noch den Mulch aus Rasenschnitt.
Bild

Inzwischen wieder gut erholt:
Bild

Inzwischen wieder gut erholt:
Bild

LG
Mia

Huhu, Nemesia, ich bin ja davon überzeugt, dass Kräuter auch auf kleine Insekten wirken, nachdem ich mal langjährig vorhandene Ameisen mit trockenen Kräutersträußen aus dem Haus meiner Mutter dauerhaft vertreiben konnte. Aber ich glaube, man braucht gar nicht das Öl. Die Pflanzen an sich reichen / helfen vermutlich. Ein langsam wegtrocknender Mulch aus ihnen.

Mulch im Sommer gegen die Vermehrung kleiner schwarzer Käfer. Einfach -- und offenbar effektiv. :wink:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Welche Tierchen zerfressen hier unser Gemüse?

Beitrag von roccalana » So Jul 29, 2018 07:33

Guten Morgen Mia
da hast Du mich auf eine Idee gebracht.
Ich habe noch von 2016 reichlich Oregano und Basilikum übrig. Wollte sie dann im nächsten Frühjahr mit verjauchen.
Etwas werde ich auch dazu nehmen, aber einen Teil auch über den Mulch, den ich im Frühjahr wieder haben werde. streuen.
Einen schönen Sonntag noch
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten