Meine Weide stirbt

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Birgit
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 11, 2018 16:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Meine Weide stirbt

Beitrag von Birgit » Di Jun 19, 2018 18:57

Liebe Experten!
Meine zehn Jahre alte Drachenweide stirbt. Einzelne Äste werden dürr. Ich schicke Fotos von letzter Woche mit. Mittlerweile sind es alle Äste, die dürr sind. Die Rinde sieht für mich unbeschädigt aus, stinkt nicht. Es fliegen oder krabbeln keine Tiere darauf herum. Die umliegende Pflanzen gedeihen und haben kein Problem.

Allerdings:
Von Anfang an hatte die Pflanze an vielen Astgabelungen verkrüppelte Blätter, die dann zum verdörrten Würstchen wurden. Da die Weide aber wie Unkraut gewachsen ist, habe mich darum nicht gekümmert. Letztes Jahr haben wir - weil die Weide so schönen Schatten spendet - ein im Sand- und Schotterbett verlegtes Plätzchen geschaffen. Könnten es die Mineralstoffe des Sandes gewesen sein, die die Pflanze absterben lassen? Ich habe keine Idee und im Forum auch keine Antwort gefunden. Bitte um eure Hilfe!
Vielen Dank!
Birgit
Dateianhänge
IMG_0286.JPG
verdörrtes Würstchen
IMG_0286.JPG (27.83 KiB) 2758 mal betrachtet
IMG_0224.JPG
IMG_0224.JPG (50.01 KiB) 2757 mal betrachtet
IMG_0199.JPG
IMG_0199.JPG (43.19 KiB) 2755 mal betrachtet

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Meine Weide stirbt

Beitrag von Carolyn » Mi Jun 20, 2018 10:59

Drachenweiden kenne ich nicht. Grundsätzlich sind Weiden jedoch sehr durstige Gesellen, die sich bevorzugt in Wassernähe ansiedeln (von Natur aus). In Sand und Kies hält sich kaum Wasser. Vielleicht ist es ihr jetzt also schlicht endgültig zu trocken? Wie sieht es denn rund um ihren Wurzelballen aus, habt ihr da (eher schwere, lehmige) Erde belassen oder stehen ihre Wurzeln jetzt auch in Sand und Kies?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Birgit
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 11, 2018 16:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Meine Weide stirbt

Beitrag von Birgit » Di Jun 26, 2018 14:39

Du meist es liegt nur am Wassermangel? Danke für den Tipp! Stimmt, Weiden stehen immer an Ufern! Ich werde gießen und hoffen, es nützt! Vielen Dank!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Meine Weide stirbt

Beitrag von Carolyn » Do Jun 28, 2018 14:02

Na ja, ob Gießen reicht ist die Frage. Die Erde austauschen wäre sinnvoller. Schließlich geht es auch um die Nährstoffe, die in der Erde enthalten sind und die vom Wasser noch zusätzlich ausgeschwemmt werden.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten